Diafilme im Detail

Welche Diafilme werden noch verkauft? Was zeichnet sie aus und für welchen Einsatz eignet sich welcher Film?

Diafilm

Diafilme sind ein Blick in die Vergangenheit – und dennoch brandaktuell.

© picture alliance / dpa | Holger Hollemann

Wie bereits in der Marktübersicht für analoge Filme beschrieben, bieten Diafilme einen sehr hohen Kontrastumfang und eine gute Farbtreue. In Sache Konturenschärfe, Auflösung, Feinkörnigkeit und Farbbrillanz übertreffen sie alle Farbnegativfilme. Allerdings vergeben sie beim Fotografieren weit weniger Fehler als Negativfilme und müssen daher möglichst korrekt belichtet werden, um gute Ergebnisse zu erhalten.

Diafilm: Kodak Ektachrome E100 

Der Ektachrome E100 wird seit 2018 wieder produziert. Der Diafarbfilm bietet eine extrem feine Körnung, eine lebendige Farbwiedergabe und eine sehr gute Tonalität. Er bietet eine neutrale Farbwiedergabe und ist daher sehr variable einsetzbar.

Der Belichtungsspielraum des ISO 100 Films reicht von +/- ½ bis 1 Blendenstufe. Der Ektachrome E100 ist als 35 mm Kleinbildfilm, als Typ 120 Mittelformatfilm und für das 4x5 Großformat erhältlich. 

Fujichrome Provia 100F

Auch bei der NASA beliebt – Dieses Foto von 1973 zeigt die Skylab Space Station. Da bestimmte Rohstoffe nicht mehr verfügbar sind, unterscheidet sich der neue E100 jedoch in einigen Parametern vom früheren Ektachrome Varianten.

© NASA

Fujichrome Provia 100F

Im direkten Vergleich zum Ektachrome E100 hat der Fujichrome Provia 100F eine etwas wärmere Farbwiedergabe. Er hat ein feines Korn, hervorragender Schärfe und Auflösung, eine sehr gute Tonalität. Fujifilm typisch werden Grüntöne sehr gut differenziert.

Auch der Provia 100F lässt sich sehr variabel einsetzten und eignet sich somit sowohl für Porträts als auch für die Landschaftsfotografie. Der ISO 100 Film hat den größten Belichtungsspielraum aller Diafarbfilme. Er lässt sich von EI 50/18° bis EI 400/27° belichten und bietet durch Push- bzw. Pull-Entwicklung trotzdem sehr gute Ergebnisse.

Der Provia 100F ist ebenfalls als 35mm Kleinbildfilm, als Typ 120 Rollfilm und für das 4x5 Großformat verfügbar.

Velvia Scene

Der Provia 100F ist als 35 mm Kleinbildfilm, als Typ 120 Rollfilm und für das 4×5 Großformat verfügbar.

Die Diafilme Fujichrome Velvia 50 und 100

Den Fujichrome Velvia gibt es in zwei Varianten: ISO 50 und ISO 100. Er hat eine hohe Farbsättigung und eine herausragende Farbbrillanz.

Die perfekte Wiedergabe der Blautöne des Himmels und von Pflanzengrün machen den Velvia zum idealen Film für die Landschafts- und Naturfotografie. Die große Farbintensität lässt sich aber auch gut für andere Zwecke nutzen. Beim Fujichrome Velvia handelt es sich um den schärfsten und am höchsten auflösende Farbfilm auf dem Markt.

ADOX Scala 50

Dieses Landschaftsfoto wurde auf Fujichrome Velvia 50 aufgenommen.

Zwischen den beiden Varianten gibt es, neben der höheren Empfindlichkeit, noch weitere Unterschiede. Das Korn des Velvia 100 ist noch etwas feiner als beim Velvia 50. Die Farbwiedergabe ist zwar sehr ähnlich, aber gerade in den Schatten sind Unterschiede erkennbar.

Zudem ist der Velvia 100 etwas kontrastreicher, bietet aber auch einen etwas kleineren Belichtungsspielraum. Der Fujichrome Velvia wird in denselben drei Filmformaten wie der Provia 100F angeboten.

SW-Diafilm ADOX Scala 50 BW

Der Scala 50 ist ein äußerst feinkörniger superpanchromatischer Schwarzweißfilm mit extrem hoher Auflösung. Neben dem „Fomapan 100 R S/W“ ist er der einzige Diaschwarzweißfilm.

Neben dem Fomapan 100 R S/W ist der ADOX Scala 50 der einzige Diaschwarzweißfilm.

© ADOX

Ein hoher Kontrastumfang von brillanten Lichtern bis hin zu einem sattem Schwarz zeichnen den SCALA 50 aus. Zudem besitzt er eine ausgezeichnete Konturenschärfe. Es gibt nur wenige Labore, die die Entwicklung des Films anbieten, aber ADOX bietet das „SCALA Reversal Kit“ an, mit dem der Film zu Hause selbst entwickelt werden kann. 

Beitrage Teilen