Phoenix 200: Neuer Farbnegativfilm von Harman

Dass sich Analogfotografie wieder wachsender Beliebtheit erfreut, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Film-Hersteller Harman reagiert darauf mit der Einführung seines ersten Farbnegativfilms: dem Harman Phoenix 200.

Joshua Zettelmeier

Joshua Zettelmeier

Studentischer Mitarbeiter
Online-Redaktion

Harman Phoenix 200 Farbnegativfilm

Der Phoenix 200 stellt den Beginn der Aktivitäten von Harman Technology auf dem Farbfilmmarkt dar.

Foto: © Harman

Dem anhaltenden Analog-Revival folgend, stellt Harman mit dem Phoenix 200 seinen ersten Farbnegativfilm vor. Bislang war das Unternehmen für die Schwarzweiss-Filme der Marke Ilford bekannt. Jetzt wächst der Analogfilm-Markt um einen weiteren farbigen Kleinbildfilm.

„Wir sind so bekannt für unsere Schwarzweißfilme, dass wir regelmäßig gefragt werden, warum wir keine Farbfilme herstellen. Wir haben das immer für unmöglich gehalten, aber ich bin froh, dass wir uns geirrt haben!“

Greg Summers, Geschäftsführer

Die Entstehung des Phoenix 200

Nicht aus der Asche, aus dem britischen Harman-Werk Mobberly in Cheshire kommt der Harman Phoenix. Ende 2020 startete das Projekt-Team, das mit der Konzeption eines 35-mm-Farbnegativfilms beauftragt wurde.

„Ursprünglich war es ein Experiment, um herauszufinden, was möglich ist, aber was wir in so kurzer Zeit erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert“, meint Geschäftsführer Greg Summers. Das Ergebnis ist der ISO-200-Farbnegativfilm Harman Phoenix, der von der Emulsion bis zur Kassette komplett in Großbritannien gefertigt wird.

„Da es unser erster Film ist, wissen wir, dass er nicht perfekt sein wird“, sagt Giles Branthwaite, Direktor für Verkauf und Marketing, "aber die Filmgemeinde verlangt nach einer Auswahl an Farben, und wir wollen sie wissen lassen, dass wir zuhören.“

Die Eigenschaften des Phoenix 200

Eine Rolle erlaubt 36 Aufnahmen, die im ISO-Bereich von 100 bis 400 belichtet werden können. Die Bilder sind kontrastreich mit kräftigen, leuchtenden Farben und deutlich sichtbarem Korn. Lichthöfe sind bei Verwendung des Kleinbildfilms in DX-kodierter Kassette nicht ausgeschlossen.

  • Deutlich sichtbare Maserung
  • Lebhafte Farben
  • Kräftiges Grün, angenehmes Rot und brillantes Blau
  • Lichthofbildung bei Gegenlichtaufnahmen möglich
  • Einige Beschichtungsfehler
  • Nur in 36 Aufnahmen erhältlich
  • DX-kodierte Kassette
  • Entwicklung des Phoenix 200 nach Standardprozess C41
  • Aufgrund der besonderen Beschaffenheit der Emulsion sind angepasste Scan-Parameter für Druck oder Digitalisierung erforderlich (auf Anfrage erhältlich)

Testbilder des Analogfilms

„Das ist erst der Anfang der Farbreise von Harman. Die Einnahmen aus diesem Film werden es uns ermöglichen, weiter zu investieren und unsere Formulierungen, Beschichtungsmöglichkeiten und Farbtechnologien zu verfeinern und zu verbessern.“

Giles Branthwaite, Direktor für Verkauf und Marketing

Preis und Verfügbarkeit des Kleinbildfilms

Der Harman Phoenix 200 ist ab sofort im Harman Photo Fachhandel erhältlich. Die UVP liegt bei 15,49 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Beitrage Teilen