Analog-Revival: Zwei neue Farbnegativ-Filme

Kodak Gold 200 und CineStill 400 Dynamic: Mit Filmempfindichkeiten von 200 und 400 ISO bereichern zwei neue Farbnegativ-Filme den boomenden Markt für Analogfotografie.

fotoMAGAZIN Logo

fotoMAGAZIN

Die ganze Welt der Fotografie

Kodak Gold 200 und CineStill 400D

Der neue Film von CineStill soll mit Crowdfunding finanziert werden.

Montage © Kodak / CineStill

Text: Lennart Woock

Über das anhaltende Interesse an der analogen Fotografie haben wir bereits in unserer Marktübersicht berichtet. Nun wird der Markt mit zwei weiteren Filmen belebt:

Crowdfunding für neue Analogfilme

Die US-Firma CineStill hat einen neuen ISO 400 Farbfilm angekündigt. Der 400Dynamic wird zunächst im 35 mm und im 120er Mittelformat-Rollfilm erhältlich sein. Die Produktion für das 4x5-Inch-Großformat ist ebenfalls geplant. Der CineStill 400D ist aktuell über eine Crowdfunding-Kampagne vorbestellbar und wird laut Hersteller unmittelbar nach Abschluss der Kampagne verschickt. Mit dem Crowdfunding will CineStill u. a. auch das Interesse an einem neuen Farbfilm mit dieser Empfindlichkeit messen. 

Kodak Gold 200 Typ 120

Der neue Film von CineStill soll mit Crowdfunding finanziert werden.

Foto: © CineStill

Filmeigenschaften des CineStill 400D

Der CineStill 400D ist ein feinkörniger Negativ-Film, der eine weiche Farbpalette mit natürlich gesättigten Farben und satten, warmen Hauttönen liefert. Er hat einen großen Dynamikbereich mit einer Basisempfindlichkeit von ISO 400, kann aber von 200 bis 800 belichtet werden und auf bis zu 3200 gepusht werden. Das macht ihn laut Hersteller vielseitig beim Einsatz im Freien und im Studio.

Farbnegativfilm der Einstiegsklasse: Kodak Professional Gold 200 

Kodak erweitert sein Analogfilm-Sortiment mit einem 120er-Mittelformat-Rollfilm. Der Kodak Professional Gold 200 ist eine Wiedereinführung eines Farbfilm-Klassikers. Der neue Kodak Professional Gold 200 im Format 120 ist ein Farbfilm der Einstiegsklasse und wird rund 25 Prozent günstiger sein als der Kodak Ektachrome und der Kodak Portra. Er bietet warme, gesättigte Farben, feine Körnung und hohe Detailschärfe. Der Rollfilm ist sowohl für Tageslicht- als auch Blitzfotografie geeignet. 

Der Farbfilm Kodak Gold ist nun auch wieder als Typ 120 Rollfilm verfügbar.

© Kodak

Aufnahmen mit dem Kodak Gold 200 finden Sie auf dem Instagram-Profil von Kodak.

Beitrage Teilen