Firmware-Updates für Panasonic Lumix S5II und S5IIX verbessern Fokussierung und High-Res-Modus

Sowohl bei der Panasonic Lumix S5II als auch in der S5IIX verbessern die Firmware-Updates die Handhabung von Autofokus und manueller Fokussierung. High-Res-Aufnahmen gelingen nun auch aus der Hand.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Panasonic Lumix S5II

Die Lumix S5II kann nach dem Firmware-Update auf Version 2.2 hochauflösende Aufnahmen auch aus der Hand realisieren.

© Panasonic

Die beiden spiegellosen Vollformatkameras Lumix S5II und S5IIX unterscheiden sich nur beim Video-Modus (hier geht es zum Test). Beide bringen einen Bildstabilisator mit beweglich gelagertem Bildsensor (IBIS) mit, der zur Aufnahme von High-Res-Bilder genutzt werden kann. Dabei werden in kurzer Folge mit elektronischem Verschluss mehrere Aufnahmen gemacht, die dann in der Kamera zu einem Bild wahlweise mit 96 oder 48 Megapixeln zusammengesetzt werden.

Voraussetzung war bisher ein Stativ. Nun soll das Ganze mit verringerte Effektivität auch aus der Hand funktionieren – wie schon bei den Micro-Four-Thirds-Kameras Lumix GH6 und Lumix G9II und einigen Olympus- bzw. OM System-Modellen. Außerdem kann die Verschlusszeit im hochauflösenden Modus nun auf max. 8 Sekunden eingestellt werden, wobei die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen angewendet wird.

Panasonic Lumix S5IIX

Die Lumix S5IIX erhält die Firmware-Version 1.3.

Foto: © Panasonic

Verbesserte Fokussierung

Firmware 2.2 für die S5II und Version 1.3 für S5IIX bringen weiterhin Verbesserungen beim Autofokus und der manuellen Fokussierung:

  • Die "AF-Point Scope"-Funktion zur Vergrößerung der Fokusposition während des Autofokus wurde hinzugefügt.
  • Die Vollbildanzeige in der MF-Hilfe kann nun bis zu 20-fach vergrößert werden, was eine präzisere manuelle Fokussierung ermöglicht.

Die neuen Firmware-Versionen 2.2 und 1.3 stehen ab dem 24. Oktober 2023 auf der "Lumix Global Customer Support"-Website https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/zum kostenlosen Download bereit.

Beitrage Teilen