Die neue Panasonic Lumix S5II im Praxistest

Panasonic hat mit der Lumix S5II und Lumix S5IIX gleich zwei neue Vollformatkameras mit 24 Megapixeln vorgestellt. Beide zeichnen sich unter anderem durch den neuen Phasendetektions-Autofokus und 6K-Video aus. Die Lumix S5II konnten wir bereits einem ausführlichem Praxistest unterziehen.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Panasonic Lumix S5 II mit Kitobjektiv Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm.

Panasonic Lumix S5 II mit Kitobjektiv Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm. Der 3,0-Monitor lässt sich für Selbstaufnahmen seitlich ausklappen.

Bild: Panasonic (Monitorbild: Andreas Jordan)

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden neuen Kameras kaum von ihrer Vorgängerin Lumix S5. Allerdings sind sie in allen Dimensionen etwas größer geworden. Am stärksten fällt der Zuwachs in der Tiefe aus (90,1 statt 81,9 mm) – die Neuen wirken etwas pummeliger.

Panasonic Lumix S5II Rückseite

Die Lumix S5II bringt auf der Rückseite einen Joystick und eine AF-on-Taste mit.

Foto: © Panasonic

Integrierter  Lüfter für lange 6K-Videos

Der Grund hierfür dürfte der Lüfter sein, der zwischen Sensor und Sucherhügel untergebracht wurde. Die Öffnungen für die Lüftung sind bei genauem Hinsehen an den Seiten des Sucherhügels zu sehen; störende Lüftergeräusche konnten wir im Test nicht feststellen. Trotz der Lüftungsöffnungen bleibt das Magnesiumgehäuse der S5II übrigens gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt. Ansonsten sind die Bedienelemente genauso angeordnet wie bei der Lumix S5: Das Drive-Rad auf der linken Seite gibt schnellen Zugriff auf die Serienbildmodi, die High-Resolution- und Intervallaufnahmen sowie den Selbstauslöser. Per Modurad kann der Fotograf nicht nur schnell zwischen P, A, S und M umschalten, sondern auch auf Zeitraffer und Zeitlupe (S&Q), dem manuellen Videomodus und drei Custom-Modi zugreifen. Neben dem Auslöser stehen Direkttasten für Weißabgleich, ISO und Belichtungskorrektur zur Verfügung.

Lumix S5II von oben

Die Kamera ist etwas tiefer geworden. Das Drive-Rad links gibt schnellen Zugriff auf die Serienbildmodi, die High-Resolution- und Intervallaufnahmen sowie den Selbstauslöser. Prominent: der rote Videoauslöser.

Foto: © Panasonic

Tadellose Bedienung der S5II

Auf der Rückseite gibt es unter anderem einen Joystick mit acht Bewegungsrichtungen zum komfortablen Verschieben des AF-Messfeldes und einen Umschalter zwischen S-AF, C-AF und manueller Fokussierung. Unverändert ist der seitlich ausklappbare 3,0-Zoll-Monitor. Wie bei Panasonic üblich erlaubt er die vollständige Touchscreen-Bedienung – das Hauptmenü eingeschlossen. Änderungen gibt es dagegen beim OLED-Sucher: Er ist etwas größer (Vergrößerung 0,78 statt 0,74x) und hat eine höhere Auflösung (3,68 statt 2,38 Millionen Punkte). Den Augensensor für das automatische Umschalten zwischen Sucher und Monitor hat Panasonic von der Unterseite zur Oberseite das Suchers verschoben, um ein versehentliches Umschalten zu verhindern. Unter dem Strich lässt sich die S5II tadellos bedienen.

Große HDMI-Buchse

Eine kleinere äußerliche Veränderung zeigt sich beim Öffnen der Schnittstellenabdeckungen: Die HDMI-Buchse hat jetzt das große Typ-A-Format. Die USB-C-Schnittstelle liegt nun in der Version 3.2 Gen 2 vor und unterstützt Power Delivery (mit dem optionalen Ladegerät DMW-BTC15). Für drahtlose Verbindungen stehen Bluetooth und Wi-Fi zur Verfügung, wobei neben 2,4 GHz nun auch 5 GHz unterstützt werden. Beide SD-Kartenlaufwerke sind für die schnellen UHS-II-Karten ausgelegt. Obwohl der gleiche Akku zum Einsatz kommt (DMW-BLK22) hat sich die Laufzeit nach CIPA-Standard leicht verschlechtert: Sie liegt nun bei 370 Bildern mit einer Ladung (S5: 440 bis 470 Aufnahmen). Im Energiesparmodus lässt sich die Reichweite des Akkus – wie bei der S5 – auf 1500 Bilder verlängern. Verdoppeln lässt sich die Laufzeit mit dem Batteriegriff DMW-BG1.

Möve im Flug

Der neue Autofokus erfasst und verfolgt Vögel zuverlässig (Lumix S 4/24-105 mm, f/4, 1/2500 s, 105 mm).

Foto: © Andreas Jordan

Der neue Hybrid-Autofokus der Lumix S5II

Panasonic war in den letzten Jahren der einzige Hersteller, der auf Phasendetektions-Pixel zur Fokussierung verzichtet hat. Stattdessen setzen die Lumix-Systemkameras bisher auf einen Kontrast-AF, der durch die DFD-Technik (Depth from Defocus) ergänzt wird. An sich ein zuverlässiges und präzises Verfahren, das allerdings nicht ganz so schnell scharfstellt wie die Autofokussysteme der Konkurrenz. Die Lumix S5II und S5IIX sind nun also die ersten Panasonic Kameras mit Hybrid-Autofokus: Neben dem Kontrast-AF mit DFD (315 Fokuspunkte) stehen also Phasendetektions-Pixel (mit 779 Fokuspunkten) auf dem neuen 24-MP-CMOS-Sensor zur Verfügung. Natürlich gibt es auch eine Objekterkennung und zwar für Menschen (inklusive Augen) und Tiere (ohne Augenerkennung). Anders als bei der S5 steht die Motiverkennung nicht nur bei der automatischen AF-Messfeldwahl über das gesamte Bildfeld zur Verfügung, sondern auch in begrenzten AF-Zonen und in einem speziellen Tracking-Modus. Die Phasendetektion verbessert unter anderem die Fokussierung im Gegenlicht und bei mehreren Personen. Außerdem lässt sich das AF-Messfeld nun noch kleiner einstellen (Pinpoint-AF). 

Gitarre

Mit elektronischem Verschluss können Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt auftreten, wie hier bei den schwingenden Gitarrensaiten. Aufnahme mit Lumix S 4/24-105 mm O.I.S., f/4, ISO 6400, 1/3200 s.

Foto: © Andreas Jordan

Wie viel leistungsfähiger der neue Autofokus ist, zeigt sich im Serienbildmodus: Selbst bei 30 Bildern/s und elektronischem Verschluss führt die Kamera die Schärfe nach. Die Lumix S5 konnte das bei maximal mit 5 Bildern/s, die teureren Modelle der S1-Serie bis 6 Bilder/s. Etwas verwunderlich ist, dass beim Einsatz des mechanischen Verschlusses der AF nur bis 7 Bilder/s nachgeführt wird, obwohl der Verschluss selber 9 Bilder/s ermöglicht – dann aber nur mit Einzel-AF.

Wer in der Sport- oder Tierfotografie sehr schnelle Serien aufnehmen will, ist also auf den E-Verschluss angewiesen, der in einer bestimmten Situation zu Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt führen kann. Zwar gibt Panasonic an, die Verzerrungen reduziert zu haben, in bestimmten Situationen werden sie aber dennoch sichtbar (siehe Belegbild).

Starker Ausstattung – und überraschende Lücken

Auch sonst wartet die S5II mit einigen starken Ausstattungsmerkmalen für Fotografen auf. So bringt die Kamera – wie ihre Vorgängerin – einen integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator mit beweglichem Bildsensor mit. Laut Hersteller kompensiert er bis zu fünf Blendenstufen, bzw. 6,5 Blendenstufen in Kombination mit einem stabilisierten Objektiv. Wir konnten mit dem stabilisierten Lumix S 4/24-105 mm Macro O.I.S. bei 105 mm scharfe Aufnahmen aus der Hand mit bis zu 1/8 s realisieren. Neu ist, dass sich der mechanische Bildstabilisator im Videomodus mit einem elektronischen Stabilisator kombinieren lässt und so besonders effektiv ist; naturgemäß setzt hierbei ein leichter Crop ein.

U-Bahn-Station Hafenuniversität

Der Bildstabilisator der Lumix S5II ist sehr leistungsfähig. Diese Aufnahme gelang mit dem Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm bei einer Belichtungszeit von 1 s aus der Hand (mit ausgestrecktem Arm und angespanntem Kameragurt).

Foto: © Andreas Jordan

Der beweglich gelagerte Sensor lässt sich auch für High-Resolution-Aufnahmen nutzen. Dabei werden in kurzer Folge mit elektronischem Verschluss mehrere Aufnahmen gemacht, die dann in der Kamera zu einem Bild wahlweise mit 96 oder 48 Megapixeln zusammengesetzt werden. Voraussetzung ist ein Stativ und ein statisches Motiv – leichte Bewegungen beispielsweise von Blättern oder Zweigen bei einer Architekturaufnahme versucht die Kamera in einem speziellen Modus herauszurechnen. Natürlich kann man das auch manuell in einem Bildbearbeitungsprogramm selber machen, indem man die High-Res-Aufnahme an der entsprechenden Stelle mit einer scharfen Einzelaufnahme kombiniert. Sind alle Voraussetzungen gegeben, dann sind die High-Res-Aufnahmen deutlich detailreicher und reduzieren Bildstörungen wie Moirés und Aliasing (Treppenstufen an schrägen Kanten).

Leuchte in U-Bahn-Station

Der High-Res-Modus verbessert die Bildqualität: Links die normale Aufnahme, rechts High-Res (Ausschnitt aus dem Gesamtbild, zur besseren Vergleichbarkeit auf die selbe Größe skaliert). Aufnahme mit Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm, f/8, ISO 100, 26 mm vom Stativ.

Foto: © Andreas Jordan

Wer Objektive von Fremdherstellern nutzt – speziell ältere Objektive, die per Adapter montiert sind – profitiert von der Farbschattierungskompensation mit der sich manuell rote und blaue Farbsäume korrigieren lassen. Weitere fotografische Spezialfunktionen der Lumix S5II sind Intervallaufnahmen, die sich als Stop-Motion-Animation oder Zeitraffervideo zusammensetzen lassen, sowie diverse Bracketing-Einstellungen: Neben den klassischen Lichtwertreihen stehen auch Blenden-, Weißabgleichs- und Fokus-Bracketing zur Verfügung. Ein Fokus-Stacking in der Kamera ist allerdings nicht möglich – zur Erweiterung der Schärfentiefe muss die Fokusreihe also per Software am Computer zusammengesetzt werden. In diesem Zusammenhang verwundert es, dass Panasonic – wie schon bei der Lumix GH6 – die 6K/4K-Foto-Funktionen weggelassen hat, die es ja unter anderem ermöglichen, auf sehr einfache Weise ein Fokus-Stacking-Bild aus einem Video zu generieren. Weitere Funktionen, die gegenüber der Lumix S5 fehlen, sind Mehrfachbelichtungen und Live-Composite für Langzeitbelichtungen – letzteres soll aber im Rahmen eines Firmware-Updates nachgeliefert werden.

Architektur-Aufnahme

Der High-Resolution-Modus verbessert die Bildqualität bei statischen Motiven deutlich: Links die normale Aufnahme mit Moiré, rechts die High-Res-Aufnahme (Ausschnitt aus dem Gesamtbild, zur besseren Vergleichbarkeit auf die selbe Größe gebracht). Aufnahme: Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm, f/6,3, 1/640 s, 23 mm).

Foto: © Andreas Jordan

Schnelle und lange Bildserien

Wie schon erwähnt, nimmt die Lumix S5II mit elektronischem Verschluss Serien mit einer Frequenz von maximal 30 Bildern/s auf, diese Geschwindigkeit hält sie für 200 JPEGs oder Raws in Folge durch, also für knapp 7 Sekunden. Auffällig ist, dass die Kamera in diesem Modus nach dem Auslösen gut 0,5 Sekunden Pause macht, bis die Aufnahme beginnt. Dies Pause entfällt beim Einsatz des mechanischen Verschlusses, in dem maximal 9 Bilder/s ohne AF-Nachführung möglich sind. Dabei lassen sich noch mehr Bilder in Folge aufzeichnen: Wir haben mit einer schnellen SD-Karte (UHS-II, 300 MB/s) 309 JPEGs und 239 Raws ermittelt. Mit mechanischem Verschluss und AF-Nachführung bremst die Kamera auf 7 Bilder/s ab, dafür sind die Serien noch länger: Bei JPEGs war der Puffer nach 467 Bildern voll, bei Raws nach 256.

Die Lumix S5II und S5IIX nehmen 6K-Video auf

Der neue Bildprozessor der Lumix S5II und S5IIX ermöglicht eine höhere Videoauflösung: Statt 4K sind nun 6K (maximal 5952 Pixel in der Breite) ohne Crop möglich, wobei die Bildrate bei 25p (NTSC: 30p) liegt, die Farbunterabtastung bei 4:2:0 und die Farbtiefe bei 10 Bit. Wer mit 4:2:2 aufnehmen will, kann das ab Cinema-4K/50p (NTSC: 60p) allerdings mit APS-C-Crop. 4:2:2 ohne Crop gibt es ab Cinema-4K/25p (NTSC: 30p). Bei der Aufnahme stehen diverse Video-optimierte Bildstile zur Verfügung, darunter das sehr flache V-Log, das sich am besten für das nachträgliche Colorgrading eignet. Die Dual-Native-ISO-Technik reduziert laut Panasonic das Bildrauschen beim Video. Das 30-Minuten-Limit bei der Videoaufzeichnung gilt nur noch für die höchste Auflösung von 6K mit 30 oder 25p. Wir konnten auf eine 64-GB-SD-Karte 43 Minuten 6K/24p aufnehmen, dann war das Speichermedium voll, in 4K/30p passten 55 Minuten auf die Karte.

Weitere Videofunktionen sind die Unterstützung einer Systemfrequenz von 24 Hz, 48 kHz/24 Bit Audio (bei Verwendung externer XLR-Mikrofone bis zu 96 kHz), Synchro Scan um Monitore flimmerfrei abzufilmen, Vektorskop für die Farbkontrolle, eine Waveform-Monitor-Ansicht zur Belichtungskontrolle, Zebra zur Überlichtungswarnung, die Entzerrung von Aufnahmen mit anamorphen Objektiven und die neue Möglichkeit, Farbkorrektur-LUTs (Look-Up-Table) in der Kamera anzuwenden.

Lumix S5II Lüftung

Hitze, die vor allem bei langen Videoaufnahmen entstehen kann, wir durch die seitlichen Lüftungsschächte abgeleitet.

Bild: © Panasonic

Die Lumix S5IIX hat im Videobereich einige Vorteile: So nimmt sie auch in Apples ProRes-Raw-Fomat auf und zwar mit 5,8K, Cinema-4K, 3,3K oder Full-HD. Wegen der hohen Datenraten des ProRes-Formats erfolgt die Aufzeichnung nicht auf Speicherkarte (außer in Full-HD), stattdessen kann per USB auf einer externen SSD gespeichert werden. Die SSD-Aufzeichnung wird auch für den All-Intra-Modus der S5IIX benötigt, wenn die höchste Auflösung (Cinema-4K) mit Datenraten bis zu 800 Mbit/s ausgewählt ist. All-Intra mit geringeren Datenrate (ab 600 Mbit/s) lässt sich auch auf Speicherkarte aufnehmen. Applr ProRes kann außerdem über HDMI mit einem Atomos-Rekorder aufgezeichnet werden. Bei der S5II soll sich eine Raw-Ausgabe übrigens zu einem späteren Zeitpunkt per Firmware-Update und über den kostenpflichtigen Software-Schlüssel SFU2 (ca. 200 Euro) nachrüsten lassen.

Weitere Vorteile der Lumix S5IIX im Videobereich sind kabellose und kabelgebundene Live-Streams sowie die Aufnahme per USB-Tethering. Beide Kameras gehören übrigens der "Netflix Post Technology-Alliance" an und sind damit für entsprechende professionelle Filmproduktionen geeignet.

Affenfigur

Auch bei ISO 12.800 ist die Bildqualität der Lumix S5II noch brauchbar (Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm, f/5,6, 1/160 s, 40 mm).

Foto: © Andreas Jordan

Bildqualität der Lumix S5II im Praxistest

Noch hatten wir keine Gelegenheit zu einem Labortest, dieser folgt in fotoMAGAZIN 3/2023, das ab dem 7. Februar am Kiosk erhältlich ist. Rein visuell hat uns die Bildqualität der Lumix S5II aber bereits überzeugt. Bis ISO 800 ist bei den JPEGs praktisch keine Verschlechterung erkennbar, danach setzen leichte Detailverluste ein, bis ISO 3200 bleibt die Qualität aber sehr gut. Erst ab ISO 6400 machen sich deutlichere Einbußen bei Bilddetails bemerkbar und das Helligkeitsrauschen wird sichtbar. ISO 12.800 ist noch brauchbar, höhere Werte würden wir nun für kleine Darstellungen empfehlen.

Teesieb

Auch bei diesem Bildausschnitt aus unserem visuellen Testaufbau zeigt sich der Qualitätsgewinn durch den High-Res-Shot: links normale Aufnahme mit Moiré, rechts die High-Res-Aufnahme. (Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm, f/8, 1/10 s, 60 mm).

Foto: © Andreas Jordan

Das kosten die Panasonic Lumix S5II und S5IIX

Die Lumix S5II ist ab Ende Januar für ca. 2200 Euro erhältlich, das Kit mit dem Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm gibt es für rund 2500 Euro. Die S52X folgt voraussichtlich im Juni für ca. 2500 Euro, bzw. rund 2800 im Kit.

Panasonic Lumix S5IIX

Die Lumix S5IIX kommt erst im Juni. Die Schriftzüge sind bei ihr abgedunkelt.

Foto: © Panasonic

Technische Daten zur Panasonic Lumix S5II

TYP
Typ
DSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless)
Objektivbajonett
L-Mount
BILDSENSOR
Typ
35-mm-Vollformat-CMOS-Sensor (35,6 mm x 23,8 mm)
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt
24,20 Megapixel /25,28 Megapixel
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion)
Ja
Seitenverhältnis/Farbfilter
3:2/Primärfarbfilter
Staubreduktionssystem
Bildsensorshift-Typ
BELICHTUNGSSPIELRAUM
14-Blenden (V-Log)
STANDBILD
Aufnahmedateiformat
JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW
Bildseitenverhältnis
4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 / 65:24 / 2:1
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von Vollformat-Objektiven
03:02
6000x4000(L) / 4272x2848(M) / 3024x2016(S) / 12000x8000(XL)* / 8496x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
04:03
5328x4000(L) / 3792x2848(M) / 2688x2016(S) / 10656x8000(XL)* / 7552x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
16:09
6000x3368(L) / 4272x2400(M) / 3024x1704(S) / 12000x6736(XL)* / 8496x4784(LL)* * Hochauflösender Modus.
01:01
4000x4000(L) / 2848x2848(M) / 2016x2016(S) / 8000x8000(XL)* / 5664x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
65:24:00
6.000 x 2.208 (L)
02:01
6.000 x 3.000 (L)
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von APS-C/Super-35-mm-Objektiven
03:02
3.984 x 2.656 (L) / 2.880 x 1.920 (M) / 2.064 x 1.376 (S)
04:03
3.536 x 2.656 (L) / 2.560 x 1.920 (M) / 1.840 x 1.376 (S)
16:09
3.984 x 2.240 (L) / 2.880 x 1.624 (M) / 1.920 x 1.080 (S)
01:01
2.656 x 2.656 (L) / 1.920 x 1.920 (M) / 1.376 x 1.376 (S)
Bildqualität
RAW / RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard (hochauflösender Modus: Kombiniert / RAW / RAW+Fine / Fine)
Farbraum
sRGB, AdobeRGB
VIDEOAUFNAHME
Aufnahmedateiformat
MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC
MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC
Audioformat
MOV: LPCM (2-Kanal, 48 kHz/24-Bit, 96 kHz/24-Bit*) (4-Kanal, 48 kHz/24-Bit**, 96 kHz/24-Bit**)
MP4: AAC (2-Kanal, 48 kHz/16-Bit)
* Bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) ** Bei Verwendung eines DMW-XLR1 (separat erhältlich)
Systemfrequenz
59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz
Bildbereich im Videos
Full / APS-C / PIXEL/PIXEL
MOV / 59,94 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[6K] 5952x3968 (3:2)
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[6K] 5952x3136 (17:9)
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[C4K] 4096 x 2160
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
MOV / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[C4K] 4096 x 2160
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)*
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)*
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist.
MOV / 50,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[6K] 5952x3968 (3:2)
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[6K] 5952x3136 (17:9)
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[C4K] 4096 x 2160
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
MOV / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[C4K] 4096 x 2160
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)*
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)*
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist.
MOV / 24,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[6K] 5952x3968 (3:2)
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[6K] 5952x3136 (17:9)
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[C4K] 4096 x 2160
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
MOV / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
[C4K] 4096 x 2160
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
48.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
48.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
24.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
MP4 / 59,94 Hz / FULL (*¹)
[4K] 3840 x 2160
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar.
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
[FHD] 1920 x 1080
59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
MP4 / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*¹)
[4K] 3840 x 2160
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar.
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar.
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
[FHD] 1920 x 1080
59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
MP4 / 50,00 Hz / FULL (*¹)
[4K] 3840 x 2160
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
[FHD] 1920 x 1080
50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
MP4 / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*¹)
[4K] 3840 x 2160
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar.
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
[FHD] 1920 x 1080
50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
MP4 / 24,00 Hz / FULL
-
MP4 / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL
-
SLOW & QUICK (ZEITLUPE & ZEITRAFFER)
MOV / 59,94 Hz / FULL (*¹)
[FHD] 1920 x 1080
59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
MOV / 59,94 Hz / APS-C (*¹)
[C4K] 4096 x 2160
29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
MOV / 50,00 Hz / FULL (*¹)
[FHD] 1920 x 1080
50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
MOV / 50,00 Hz / APS-C (*¹)
[C4K] 4096 x 2160
25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
MOV / 24,00 Hz / FULL (*¹)
[FHD] 1920 x 1080
24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
MOV / 24,00 Hz / APS-C (*¹)
[C4K] 4096 x 2160
24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[4K] 3840 x 2160
24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
[FHD] 1920 x 1080
24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen.
SUCHER
Typ
OLED Live View Finder
Pixel
Ca. 3,68 Mio. Pixel
Bildfeld/Vergrößerung
Ca. 100 % / Ca. 0,78x mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn als Seitenverhältnis 3:2 eingestellt ist
Augenpunkt/Dioptereinstellung
Ca. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +2,0 (dpt)
Augensensor
Ja
Anzeigegeschwindigkeit
120/60 Bilder/s
RÜCKSEITIGER MONITOR
Typ
TFT LCD-Monitor mit Touchfunktion
Monitorgröße
Schwenkbar, 7,6cm, Seitenverhältnis 3:2
Pixel
Ca. 1,84 Mio. Bildpunkte
Bildfeld
Ca. 100 %
STATUS-LCD
-
FOKUS (*³)
Typ
Phasen-Hybrid-AF / Kontrast-AF
DFD-Technologie
Ja
Fokusmodus
AFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF
AF-Modus
Tracking / Vollbereich-AF / Zone (Horizontal/Vertikal) / Zone / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint
* Die Automatische Erkennung kann aktiviert werden, um zwischen Mensch/Gesicht/Auge/Tier+Mensch zu wechseln. Gilt nicht, wenn Pinpoint eingestellt ist.
AF-Erfassungsbereich
EV -6 – 18 (F1,4, ISO100-äquivalent, AFS)
Manuelle AF-Einstellung
AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte
AF-Hilfslicht
Ja
AF-Sperre
Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre
Fokusringsteuerung
Nichtlinear / Linear (90°/ 120°/ 150°/ 180°/ 210°/ 240°/ 270°/ 300°/ 330°/ 360°/ 720°/ 1080°/ Maximum)
Weitere Einstellungen
AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-Limiter, Fokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, Mikroanpassung für AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, Auslöser-AF, halbgedrückter Auslöser, Quick-AF, Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, vergrößerte Live-Anzeige (Video), Touch-Verschluss, Touch-AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme
BELICHTUNGSKORREKTUR
Belichtungsmessungssystem
1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern
Lichtmessungsmodus
Mehrere / Mittenbetont / Spot / Highlight-betont
Messbereich
EV 0–18 (F2.0-Objektiv, ISO 100-äquivalent)
Modus-Einstellrad
Programm AE (P) / Blendenpriorität (A) / Verschlusspriorität AE (S) / Manuelle Belichtung (M) / Creative Video (P/A/S/M)* / Slow&Quick / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto
* Es stehen die gleichen Belichtungsmodi wie P/A/S/M zur Auswahl.
Belichtungskorrektur
1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (± 3 LW für Video)
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit)
[Normal]
Auto / 50* / 100-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO
 
[V-Log]
Auto / 320* / 640-51.200 (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO
 
[HLG]
Auto / 400-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO
Dual-Native-ISO
[Normal]
Natives ISO: 100, 640
Auto: Auto / 50* / 100–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 50* / 100–800 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 320* / 640–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
 
[V-Log]
Natives ISO: 640, 4.000
Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO
 
[HLG]
Natives ISO: 400, 2.500
Auto: Auto / 400–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto/400-3.200
Hoch: Auto / 2500–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
 
[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Natives ISO: 200, 1.250
Auto: Auto / 100* / 200–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto /100* / 200–1.600 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 640* / 1.250–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
AE-Sperre
Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre
BILDSTABILISIERUNGSSYSTEM
Body I.S. (5 Achsen/5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 60 mm, wenn S-R2060 verwendet wird.]
Dual I.S 2 (6,5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 200 mm, wenn S-E70200 verwendet wird.]
WEISSABGLEICH
Weißabgleich
AWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4
Weißabgleicheinstellung
Blau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung
Farbtemperatureinstellungen
2.500-10.000K in 100K
VERSCHLUSS
Typ
Schlitzverschluss
Verschlusszeit
Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60
Vorderer elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60
Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/8.000–60
Video: 1/16,000–1/25
Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16,000–1/2
Selbstauslöser
10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell
Fernbedienung
Fernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich)
Geräuschloser Modus/Verschlusstyp
Ja / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR)
Belichtungsreihen
AE-Belichtungsreihen
3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme
Blenden-Belichtungsreihe
3, 5 oder alle Positionen
Fokus-Belichtungsreihe
1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden
Weißabgleichreihe
3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung
SERIENAUFNAHME
Serienbildgeschwindigkeit
Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss
H: 9 Bilder/s (AFS/MF), 7 Bilder/s (AFC) (mit Live View)
M: 5 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View)
L: 2 Bilder/s (AFS/AFC/MF) (mit Live View)
Elektronischer Verschluss
SH30: 30 Bilder/s (AFS/AFC/MF)
H: 9 Bilder/s (AFS/MF), 8 Bilder/s (AFC) (mit Live View)
M: 5 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View)
L: 2 Bilder/s (AFS/AFC/MF) (mit Live View)
Anzahl an möglichen Aufnahmen
H/M/L*
RAW+JPEG: Über 200 Bilder
RAW: Über 200 Bilder
JPEG: Über 300 Bilder
* Bis die Serienaufnahmegeschwindigkeit langsamer wird. Wenn die Aufnahme unter den von Panasonic angegebenen Testbedingungen erfolgt.
* Bei Verwendung einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“.
 
SH
RAW / RAW+JPEG / JPEG: 200 Bilder
BLITZ
Blitztyp
Externer TTL-Blitz (separat erhältlich)
Synchronisierungsgeschwindigkeit
Weniger als 1/250 Sekunden *Die Leitzahl nimmt bei 1/250 Sekunden ab. Nur bei Einstellung des M- oder S-Modus.
Blitz-Modus
Automatik* / Automatik/Rote-Augen-Reduktion* / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus *Nur für iA.
Flash-Synchronisierung
1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung
Blitz-Belichtungskorrektur
1/3 EV-Schritt ±3 EV
Kabellose Steuerung
Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal
EXTRA TELE-KONVERTER
2,0 x (EX S) (Mit Vollformat-Objektiven), 1,9 x (EX S) (Mit APS-C / Super 35 mm-Objektiven), 1,4 x (EX M) * Nur für Standbildaufnahmen.
FARBEINSTELLUNGEN
Fotostil
Fotostil
Standard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo / Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L. Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 V / V-Log / Echtzeit-LUT / Like2100 (HLG) / Like2100 (HLG) Full Range* / My Photo Style 1–4 (5–10)*
* Fotostil anzeigen/ausblenden muss aktiviert werden, um Option auszuwählen.
Bildanpassung
Kontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Schattierung / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB / LUT
* Die möglichen Einstellungen hängen vom Fotostilmodus ab.
Filter
Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Cross-Entwicklung / Bleach Bypass
LUT-Bibliothek
Vlog_709 / Set 1–10
* Echtzeit-LUT in Fotostil, LUT mit Fn-Taste anwenden, LUT in RAW-Verarbeitung anwenden, LUT-Assistent in V-Log-Assistent, LUT kann über diese Einstellungen angewandt werden.
VIDEOAUFNAHMEFUNKTION
Zeitrafferaufnahmen
Ja
Stop-Motion-Animation
Ja
Live-Cropping
Ja (Unterstützt Cropping von Videos in 5,9K (FULL) 30 p/25 p/24 p auf Videos in 4K/FHD)
SS/Verstärkung (Gain)
Verschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB
Lichtstärke
8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255
10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023
Synchro Scan
Ja
Master-Pedestal-Level
31 Schritte
Farbbalken/1-kHz-Testton
Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja
LUT-Assistent
Unterstützte Dateiformate: .vlt, .cube
Bildschirm / HDMI
HLG-Assistent
Bildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS)
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige
2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS
Waveformmonitor/Vektorskop
Auswählbar
Knee Kontrolle
Ja (im Like709-Modus)
Rote REC-Rahmenanzeige
EIN/AUS
INFORMATIONEN IM QUERFORMAT
Standbild / Video (ON/OFF)
WASSERWAAGEN-FUNKTION
Ja
FUNKTIONSTASTE
REC
Belichtungskorrektur / Dual Native ISO / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / LUT anwenden / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamic Range / Farbschattierungskompensation / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / AWB-Sperre / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / AF-Erkennungseinstellung / Motiverkennung /Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Limiter / Bereichseinstellung für Fokus-Limiter / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / Fokusbereichseinstellung / vergrößerte Live-Anzeige (Video) / Blitzmodus / Blitzeinstellung / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Einstellung für Modusauswahl / Belichtungsreihe / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Aufn. Dateiformat / Aufnahmequalität / Aufnahmequalität (Meine Liste) / Slow&Quick-Einstellung / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmequalität / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / 4-Kanal-Mikrofoneingang / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Tonüberwachungskanal / Bildstabilisator / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Cropping / Q.MENU / Rec / Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / LVF/Monitorschalter /Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaage / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige. Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Mikroanpassung für AF / Objektivinformationen / Kartenzielposition / WLAN-Modus / Lüftermodus / Speichern im manuellen Modus / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
WIEDERGABE
Vergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / Tonüberwachungsmodus (Wiedergabe) / WLAN-Modus / Lüftermodus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
BEDIENOBERFLÄCHE
USB
USB Typ-C (SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2 Gen2))
HDMI (*²)
HDMI
HDMI Typ A
Audio: EIN/AUS, MP4: 2-Kanal, MOV: 2-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] AUS ist), 4-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] EIN ist)
Monitor-Durchschleifen
4:2:2 10-Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10-Bit] oder [4:2:0 10-Bit] eingestellt ist.)
4:2:2 8-Bit (wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:0 8-Bit] eingestellt ist.)
Wiedergabe
59,94 Hz: C4K/60 p / C4K/30 p / 4K/60 p / 4K/30 p / 1080/120 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 480 p*
50,00 Hz: C4K/50 p / C4K/25 p / 4K/50 p / 4K/25 p / 1080/100 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 576 p*
24,00 Hz: C4K/24 p / 4K/24 p / 1080 p
* Nur für die Wiedergabe
Fernauslöser-Eingang
φ2,5 mm
Audio
Integriertes Mikrofon
Stereo
Windgeräuschfilter: AUS / Standard / Hoch
Eingang für externes Mikrofon / externes Audiogerät
φ3.5mm für externes Mikrofon / externes Audiogerät
MIC (Plug-in Power) / MIC / LINE
Windgeräuschfilter: AUS / Niedrig / Standard / Hoch * Bei Verwendung eines 3,5-mm-Mikrofons (separat erhältlich)
Spezialmikrofon: Stereo / Shotgun * Bei Verwendung des DMW-MS2 (separat erhältlich)
XLR-Mikrofon
Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
4-Kanal-Mikrofoneingang
Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
Lautsprecher
Mono
Kopfhörerausgang
φ3,5 mm
SD-Kartensteckplatz
Steckplatz 1, Steckplatz 2
SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte* / SDXC-Speicherkarte*
* Kompatibel mit Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-I/UHS-II UHS Speed Class 3“ und Standard-SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II Video Speed Class 90“
TC-EIN-/AUSGANG
Zählmethoden
Rec Run / Free Run
Timecode-Modus
Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei Systemfrequenz von [59,94 Hz].)
HDMI-Timecode-Ausgabe
EIN/AUS
LÜFTER
Auto1 / Auto2 / Schnell / Normal / Langsam* / AUS**
*Nicht wählbar wenn die Auflösung größer als C4K ist, oder die Frame Rate höher als 60p ist.
** Im Modus iA/P/A/S/M kann das Gerät auf AUS gestellt werden.
KABELLOS
WLAN
2,4 GHz Frequenzbänder (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n)
5 GHz Frequenzbänder (STA) (IEEE 802.11a/n/ac)
Sicherheitsstandard: WPA/WPA2/WPA3
Bluetooth
Bluetooth® v5.0 (Bluetooth Low Energy (BLE))
STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ*
Ja.
* Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera direkt in Kontakt mit Staub oder Wasser kommt.
Stromversorgung
Akku
Li-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Lieferumfang)
USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB
Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard)
ca. 370 Bilder, 1.250 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-R2060
ca. 370 Bilder, 1.200 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-S50
*Unter Panasonic Testkonditionen basierend auf dem CIPA Standard. Wenn Sleep Modus auf 1 Sek. eingestellt ist.
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹)
MP4 [4K/60 p]: Ca. 90 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 130 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist.
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹)
MP4 [4K/60 p]: Ca. 45 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 65 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist.
Batteriegriff
DMW-BGS5 (separat erhältlich)
GRÖSSE/GEWICHT
Abmessungen (B x H x T)
Ca. 134,3 x 102,3 x 90,1 mm (nur Gehäuse, ohne Überstände)
Ca. 134,3 x 102,3 x 157,0 mm (mit S-R2060, ohne Überstände)
Ca. 134,3 x 102,3 x 151,8 mm (mit S-S50, ohne Überstände)
Gewicht
Ca. 740 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung, Akku, 1 SD-Speicherkarte; ohne Gehäuseabdeckung)
Ca. 657 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung; ohne Gehäuseabdeckung)
BETRIEBSUMGEBUNG
Betriebstemperatur (*³)
0 ℃ bis 40 ℃ (32 ℉ bis 104 ℉)
Zulässige Luftfeuchtigkeit
10 % RL bis 80 % RL
STANDARDZUBEHÖR
Software
Aufnahme
LUMIX Tether
・Diese Software ermöglicht es Ihnen, Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Computer aus zu steuern. Sie können verschiedene Kameraeinstellungen vornehmen, ferngesteuerte Aufnahmen erstellen und per Fernsteuerung aufgenommene Bilder auf dem PC speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html (For Windows / Mac)
 
LUMIX Sync
・Diese Software ermöglicht es Ihnen, Ihre Panasonic Digitalkamera über ein Smartphone zu steuern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (For Android™ / iOS)
Wiedergabe/Nachbearbeitung
・Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac)
Standardzubehör
DC-S5M2 Kit
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Netzadapter, USB-Kabel (A-C)
 
DC-S5M2K Kit
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Objektivdeckel, Gegenlichtblende, rückseitiger Objektivdeckel
 
・Die Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen steht auf der Panasonic LUMIX Kundenservice-Website zum Download auf einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetverbindung zur Verfügung.
Hinweis
(*1) Über Videoaufnahmen
 
– Wenn der Wärmemanagementmodus auf Standard eingestellt ist, wird die Aufnahme gestoppt, sobald die ununterbrochene Aufnahmezeit in [6K/29,97 p] [6K/25,00 p] [5,9K/29,97 p] [5,9K/25,00p ] 30 Minuten überschreitet.
 
– Die Speicherkarten, die für die Aufnahme verwendet werden können, variieren je nach der Bitrate und Videoformat.
Videos mit 72 Mbit/s oder weniger: SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „Speed Class 10“ oder „Video Speed Class 10“ oder höher
Videos mit 200 Mbit/s oder weniger: SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-I / UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“ oder „Video Speed Class 30“ oder höher
 
– Es wird eine neue Datei angelegt, um die Aufnahme fortzusetzen, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit die folgenden Bedingungen überschreitet.
Videos mit weniger als 72 Mbit/s: 30 Minuten
Videos mit 72 Mbit/s oder mehr: 3 Stunden 4 Minuten
 
– Es wird eine neue Datei erstellt, um die Aufnahme fortzusetzen, wenn die Dateigröße die folgenden Bedingungen überschreitet.
[MP4] in [FHD]: 4 GB
[MP4] in [4K]: 96 GB
[MOV]: 192 GB
 
(*2) Hochaufl. Audio nur bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) auswählbar.
 
(*3) Über AF
– Die automatische Erkennung (Automatic Detection) ist bei HFR-Videoaufnahmen über 60 p (100 p oder 120 p) nicht verfügbar.
– Nachverfolgung (Tracking) und automatische Erkennung (Automatic Detection) sind nicht verfügbar, wenn Sie ein HDMI-Kabel oder ein USB-Verbindungskabel für HFR-Videoaufnahmen über 60 p (100 p oder 120 p) verwenden.
 
(*4) Um Videos mit 4K oder höher zu übertragen, verwenden Sie ein Premium-High-Speed-HDMI-Kabel (Typ-A-auf-Typ-A).

Beitrage Teilen