23. Norddeutsche Naturfototage: Perfekt zum Frühlingsanfang

Das Fotofestival des Nordens findet vom 22. – 24. März 2024 in Waren an der Müritz statt. Auf den 23. Norddeutschen Naturfototagen erwarten Sie Vorträge, Workshops und Exkursionen, eine Fotomesse und ein Wettbewerb.

Joshua Zettelmeier

Joshua Zettelmeier

Studentischer Mitarbeiter
Online-Redaktion

Polarfuchs auf Felsen in Skandinavien

Die Nationalparks Skandinaviens sind Florian Smits zweite Heimat. Dort fotografierte er bereits Rentiere, Moschusochsen und Polarfüchse, wie diesen.

Foto: © Florian Smit

Der Polarfuchs, fotografiert von Florian Smit, ist das Leitmotiv der 23. Norddeutschen Naturfototage.

„Der Morgen graut und ich liege bereits seit einiger Zeit im feuchten Tau […]. Der Polarfuchs, den ich bereits an den vorherigen Tagen beobachten konnte, huscht flink an mir vorbei und hält kurz inne.“

Florian Smit

Programmhighlights der 23. Norddeutschen Naturfototage

Am Freitag nehmen Florian und Lisa Marie Smit die Besucherinnen und Besucher mit in die Nationalparks Skandinaviens. In einer Multivisions-Show zeigen die beiden die einzigartigen Landschaftsformen des hohen Nordens und dessen wilde Tierwelt, mit Moschusochsen, Polarfüchsen und Rentieren.

Die Abenteurer berichten von ihren intensiven Erlebnissen in der letzten Wildnis Europas, von Touren durch Gletscher und Tiefschnee und von Nächten unter freiem Sternenhimmel. Die Naturfotografien sind auf mehreren Reisen in über 300 Tagen zu unterschiedlichsten Jahreszeiten entstanden.

Wildlife Closeup

Am Freitag bieten Florian und Lisa Marie Smit das Seminar „Tierfotografie: Emotionale Aufnahmen gestalten“ an.

Foto: © Norddeutsche Naturfototage / Florian Smit

Der Samstag wird eisig: Norbert Rosing bereist seit Jahrzehnten die hohen Breitengrade des Planeten, genauer Kanada, Grönland und South Georgia. Auf kleinen Expeditionsschiffen fuhr Rosing von seiner Wahlheimat an der kanadischen Hudson Bay zu seinen Motiven.

Seine Fotografien zeigen Walrosse, Polarfüchse und Eisbären, Polarlichter und Eisberge. Ein persönliches Highlight war der Besuch der Insel South Georgia im Südatlantik. Von dort zeigt Rosing Aufnahmen der zig tausend dort lebenden Königspinguine und Seeelefanten.

Landschaft, Eis im Meer

Monika Lawrenz ist am Samstag mit ihrem Vortrag und einer Live-Lesung zum Thema „VERLORENES, UNVERLIERBARES“ auf der Bühne.

Foto: © Norddeutsche Naturfototage / Monika Lawrenz

Am Sonntag führt Christoph Robiller die Zuschauer an das Donaudelta am Schwarzen Meer. Wasserarme, Sümpfe und Auwälder, Sandbänke und Inseln kennzeichnen das Naturparadies im Osten Rumäniens.

Robiller zeigt in seinem Vortrag mit Rosa- und Krauskopfpelikanen, Reihern, Fischmöwen und Weißbartseeschwalben den Reichtum der europäischen Vogelwelt. Außerdem bringt er auch Landschaftsaufnahmen der Steppen, Lagunen und Salzwiesen des zweitgrößten europäischen Flussdeltas mit.

Alle weiteren Programmpunkte finden Sie im Flyer der Veranstaltung.

Der Bürgersaal ist barrierefrei und das Vortragsprogramm damit für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen problemlos zu erreichen.

Messe und Fotowettbewerb

Bei der veranstaltungsbegleitenden Fotomesse können aktuelle Kameras und Objektive getestet oder Beratung zu sämtlichem Fotozubehör und auch Fotoreisen eingeholt werden. Außerdem gibt es am Samstag und Sonntag einen Check & Clean Service, bei dem Besucher kostenlos zwei Canon-Kameras pro Person prüfen und reinigen lassen können.

Inhaber einer 3-Tages-Karte können zudem im Vorfeld an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Gegen eine Teilnahmegebühr von 15 Euro können vier Bilder in den Kategorien „Naturlandschaften und Unterwasserwelten“, „Säugetiere und Vögel“, „Andere Tiere“ und „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ eingereicht werden.

Preisverleihung Fotowettbewerb Norddeutsche Naturfototage

Beim diesjährigen Fotowettbewerb gibt es Preise im Gesamtwert von über 5.400 Euro zu gewinnen.

Achtung: der Einsendeschluss ist bereits am 12. März!

Foto: © Norddeutsche Naturfototage

Eine Jury wählt 40 Bilder pro Kategorie aus, die am Freitag der Veranstaltung zur Publikumswahl stehen. Am Samstag werden die besten 15 Bilder in jeder Kategorie gezeigt und die besten fünf prämiert.

23. Norddeutsche Naturfototage: Öffnungszeiten und Ticketpreise

Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 12:30 Uhr, Samstag und Sonntag um 9:45 Uhr. Die 23. Norddeutschen Naturfototage finden in der 2. Etage des Bürgersaals Waren (Zum Amtsbrink 9, 17192 Waren) statt.

Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 27 Euro für eine Tageskarte für den Freitag und 70 Euro für eine 3-Tages-Karte. Seminare, Workshops und Buffet müssen extra gebucht werden.

Tickets und weitere Informationen finden Sie auf norddeutsche-naturfototage.de.

Beitrage Teilen