Nikon und Red: Hollywoods neues Power Couple

Nikon übernimmt den Kinokamera-Spezialisten Red. Gemeinsam möchten die Unternehmen die Grenzen in der Film- und Videoproduktion verschieben.

Joshua Zettelmeier

Joshua Zettelmeier

Studentischer Mitarbeiter
Online-Redaktion

Red V-Raptor XL im Einsatz

Ende Januar 2024 stellte Red die V-Raptor XL als erste großformatige Kinokamera mit Global Shutter vor.

Foto: © Red

Nikon und Red gaben jeweils in einer Pressemitteilung bekannt, dass der amerikanische Filmkamera-Produzent bald eine 100%ige Tochtergesellschaft der Japaner sein wird. So möchte Nikon groß in das Kino-Segment einsteigen.

Die Red Digital Cinema Camera Company

Red wurde 2005 in Kalifornien gegründet und entwickelt, produziert, verkauft und wartet seitdem professionelle Kinokameras. Die Red One von 2007 gilt als Meilenstein des Wandels von analogem zu digitalem Kino. Das Unternehmen brachte seither einige marktführende Produkte, wie die Red One 4K oder die 8K V-Raptor X, auf den Markt. Aktuell beschäftigt der Hersteller etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Red-Kameras wurde in zahlreichen (Oscar-prämierten) Hollywood-Produktionen verwendet. Zu den bekanntesten Filmen und Serien zählen beispielsweise Game of Thrones, Das Damengambit und Squid Game, The Irishman, Spectre und Aquaman. Neben Filmsets kommen die Kameras auch häufig bei der Produktion von Werbespots zum Einsatz.

Für die Kompression des Filmmaterials hat Red das firmeneigene Verfahren Redcode RAW entwickelt. Dieses Patent für komprimiertes RAW dürfte eine nicht unwesentliche Rolle bei der Übernahme spielen. Wegen einer angeblichen Verletzung dieses Patents durch die RAW-Kompression in der Z9 hatte Red Nikon vor zwei Jahren verklagt. Die Hersteller konnten sich jedoch außergerichtlich einigen.

Abgesehen von Kameras stellen die Amerikaner auch Sucher-Displays, Software und Zubehör für die Filmproduktion her. Für sein Engagement in der Filmindustrie wurde das Unternehmen mit dem Scientific and Technical Academy Award ausgezeichnet.

Nikon und Red im professionellen Videomarkt

Durch die Kombination von Nikons Erfahrung in Produktentwicklung und Bildverarbeitungstechnologie und Reds Know-how und Innovation im Bereich der Kinokameras, einschließlich Bildkomprimierungstechnologie und Farbwissenschaft, erhoffen sich die beiden Firmen, den professionellen Videomarkt weiter zu erschließen.

Die Prognosen für den Markt im Bereich der professionellen digitalen Kinokameras seien gut. „Die Vereinbarung mit Nikon, die mit Red-Gründer Jim Jannard und Präsident Jarred Land getroffen wurde, bedeutet eine neue Ära der Innovation und Exzellenz im Bereich der professionellen Filmproduktion“, verspricht Red in der Pressemitteilung.

Wann genau die Übernahme stattfinden wird, ist noch unklar. Es bleibt zudem spannend, wie genau Nikon die Red-Technologien in die eigenen Kameras integrieren wird.

Beitrage Teilen