Marktzahlen 2022: Wachstum im Video-Segment

Der Trend zum Bewegtbild hält weiter an. Die jetzt veröffentlichten Zahlen des Photoindustrie-Verbands (PIV) und des Marktforschungsinstituts GfK zeigen im vergangenen Jahr ein klares Wachstum bei Equipment rund um die Videoproduktion.

Joshua Zettelmeier

Joshua Zettelmeier

Studentischer Mitarbeiter
Online-Redaktion

Junge Fotografen mit Kameraequipment

Bewegtbild wird in den Sozialen Medien immer wichtiger. Die Nachfrage nach spiegellosen Systemkameras nimmt dadurch merklich zu.

Foto: © Getty Images/Extreme-Photographer

Gerade in sozialen Medien nimmt die Menge an Bewegtbildinhalten stark zu, ebenso wie deren Qualität. Oft reicht dafür die Handykamera nicht mehr aus – was sich in den Verkaufszahlen von spiegellosen Systemkameras wiederspiegelt, die sich besonders gut für Videografie eignen.

Systemkameras im Trend

War der Gesamtumsatz bei Digitalkameras im vergangenen Jahr auch rückläufig (-4 %), so ließ sich bei spiegellosen Vollformat-Systemkameras dennoch ein Plus von 9 % verzeichnen. Die verkaufte Stückzahl stieg um 5 %. Diese Entwicklung ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass 2022 viele neue Modelle in dieser Kategorie dazukamen. Auch YouTube, Instagram und Co. haben diese Tendenz weiter befeuert.

Noch stärker zeigt sich der Trend bei Objektiven für die Spiegellosen. Hier stieg die Menge um 11 % und der Umsatz um ganze 21 %. Und auch bei weiterem Video-Zubehör, wie Stativen, Mikrofonen und Lichtsystemen, erhöhte sich die Nachfrage.

Foto- Imaging-Markt 2022 Tabelle

Mit CSC-Kameras sind im Schaubild spiegellose Systemkameras gemeint.

Grafik: © Photoindustrie-Verband (PIV)

Die Diskrepanz zwischen den moderat steigenden Stückzahlen und den stärker steigenden Umsätzen ist auf allgemein gestiegene Durchschnittspreise zurückzuführen. Der Preis der spiegellosen Systemkameras im Allgemeinen stieg im Mittel um 14 %, die dazugehörigen Objektive verteuerten sich im Schnitt um 9 %. Im Gesamtmarkt wurde eine Steigerung um 20 % erreicht.

Marktzahlen 2022: Sofortbild und Fotoprodukte boomen

Die Sofortbildkamera erfreut sich als Gegenkonstrukt zu den digitalen Modellen ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Fast eine halbe Million Stück wurden 2022 verkauft, was einer Steigerung um 8 % entspricht. Der damit generierte Umsatz von 46 Mio. Euro ist um 35 % höher als im Vorjahr.

Sämtliche Bildprodukte konnten 2022 auch zulegen. Bei Postern und Kalendern, Wandbildern und Postkarten stieg der generierte Umsatz um 10 %. Besonders beliebt waren Fotobücher. 381 Mio. Euro wurden mit ihnen umgesetzt, was eine Steigerung um 21 % bedeutet.

Ausblick auf 2023

Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV, ist auch für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich: „Bewegtbild und Social Media sorgen für eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Kameras, Objektiven und Zubehör. Entsprechend gehen wir auch für das neue Jahr 2023 von einer positiven Entwicklung dieser Marktbereiche aus. Darüber hinaus sind Events wie die Photopia Hamburg essenziell, um die Faszination für Foto- und Videografie erlebbar zu machen.“

Beitrage Teilen