Gegen Perfektionismus: Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM

Beim neuen Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM muss sich der Fotograf vorab auf "stimmungsvolle Ergebnisse" einstellen.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM, Voigtländer Heliar Classic 50mm F1.5 VM, Objektiv, Manuellfokus, 2021, Standardobjektiv, Normalobjektiv, lens, Leica M

Die mitgelieferte Streulichtblende zum Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM.

© Voigtländer

Zu den bereits fünf aktuellen 50-mm-Objektiven für den VM-Anschluss (entspricht Leica M) will Voigtländer im Herbst diesen Jahres das Heliar Classic 1,5/50 mm VM hinzufügen. Die Neuheit reiht sich zwischen dem 1,2er Nokton, dem 1,5er Nokton Vintage, dem 1,5er Nokton, dem 2/50 mm APO-Lanthar asphärisch VM und dem 3,5er Heliar ein.

Qualitätsliebhaber sollten aber genau weiterlesen: Voigtländer möchte mit dem Objektiv "ein bewusstes Gegenstück zu den Hochleistungsobjektiven der heutigen Zeit" verkaufen, das bei offener Blende "eine gestaltende-klassische Abbildung durch eine absichtlich belassene Aberration zeigt". Je größer die Blendenöffnung, desto stärker sollen "sphärische und komatische Aberrationen an den Bildrändern entstehen". Die Bildwirkung sei malerisch und samtig, hinzu komme eine Ein-Schicht-Vergütung, die laut Voigtländer für "stimmungsvolle Ergebnisse" sorge. Dieser Effekt soll beim Abblenden nachlassen und ab Blende f/4 weitestgehend neutral sein.

Die mitgelieferte Streulichtblende zum Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM.

© Voigtländer

Die Objektivkonfiguration besteht aus sechs Linsen in drei Gruppen und interpretiert den ursprünglichen Heliartypus. Der Objektivtubus besteht aus Aluminium, der Fokussierring wurde aus Messing gefertigt und ebenso wie der Blendenring mit einem feinen Rautenmuster versehen. Die Nahgrenze liegt bei 50 cm, eine hochpräzise Entfernungsmesserkupplung ist vorhanden, zudem befindet sich eine Gegenlichtblende im Lieferumfang.

Das Heliar Classic 1,5/50 mm VM soll Fotografen und Künstler ansprechen, die abseits des Perfektionismus und Mainstream arbeiten und die eine warme, weiche und analoge Bildwirkung zu schätzen wissen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 699 Euro, der Verkaufsstart ist für den Herbst 2021 vorgesehen und Vorbestellungen werden angenommen.

Technische Daten des Voigtländer Heliar Classic 1,5/50 mm VM

Brennweite bei Einsatz an Vollformat-Kamera: 50 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,5
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 6 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel: 45,9°
Blendenlamellen: 10
Mindestentfernung: 0,50 m
Filtergröße: Ø 49 mm
Durchmesser x Länge: 56,8 x 14,9 mm
Gewicht: 255 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, 2 Front- und 1 Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Leica M
Preis: ca. 700 Euro

Beitrage Teilen