Für Nikon Z: Samyang MF 1,4/85 mm und 2,8/14 mm Z

Samyang kündigt als erster Fremdhersteller zwei Festbrennweiten für Nikon Z an und das AF 1,4/85 mm F für Spiegelreflexen.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Das Weitwinkelobjektiv Samyang MF 2,8/14 mm Z für spiegellose Nikon-Vollformatkameras
@ Samyang

Nachdem Samyang bereits als erster Fremdhersteller Wechselobjektive für das spiegellose Canon-R-System angekündigt hat, ist die koreanische Firma nun auch als Erster beim Nikon-Z-System am Start. Zusätzlich kommt für das Nikon-Spiegelreflexsystem das Autofokusobjektiv AF 1,4/85 mm F.

Samyang MF 14mm F2.8 Z, MF 85mm F1.4 Nikon Z, Objektiv, neu, 2,8/14 mm, 1,4/85, Z6, Z7, Z 6, Z 7, Nikon, Spiegellose Kamera

Das Weitwinkelobjektiv Samyang MF 2,8/14 mm Z für spiegellose Nikon-Vollformatkameras.

@ Samyang

Für Nikon Z kommen die beiden gleichen Objektive wie für Canon R, nämlich das Samyang MF 1,4/85 mm Z und das MF 2,8/14 mm Z. Wie am Namen leicht zu erkennen ist und was die Vorfreude etwas trübt, handelt es sich um manuell zu fokussierende Festbrennweiten, die zudem keine Daten an das Kameragehäuse übermitteln können.
Während das 1,4/85 mm Z derzeit im Original-Nikon-Sortiment konkurrenzlos ist, da das 1,8/85 mm Z S noch auf sich warten lässt, streitet sich das Samyang MF 1,4/85 mm Z etwas mit dem Nikon 4/14-30 mm Z S, das in diesen Tagen für rund 1450 Euro auf den Markt kommen und von fotoMAGAZIN bald getestet wird. Leider hat Samyang noch keine Preise für die beiden Neuheiten genannt, die im Juni verfügbar sein sollen; die Canon-RF-Varianten sollen im Mai kommen und sind ebenfalls noch ohne Preisauszeichnung.

Samyang, Nikon, Objektiv, neu, 1,4/85, Nikon, Kamera, AF 85mm F1.4 F

Ein sehr lichtstarkes Tele ist das Samyang MF 1,4/85 mm Z.

@ Samyang

Die Samyang-Z-Objektive ähneln denen für Canon RF: Sie haben Blendenringe, beim 14er gibt es eine festinstallierte Streulichtblende ohne Filtergewinde (dafür Filterfolienhalter) und diverse Sondergläser und Asphären.

Ab sofort bestellbar und ab Mitte Mai für knapp 700 Euro lieferbar ist das Autofokusobjektiv Samyang AF 1,4/85 mm F. Das Portraitobjektiv besitzt eine Naheinstellgrenze von 90 cm für einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:9,09.

Das Samyang AF 1,4/85 mm F mit Autofokus für Nikon F-Bajonett.

@ Samyang

Neun Lamellen sollen ein ausgewogenes Bokeh erzeugen. Das Objektiv wiegt 480 g und ist knapp 7,5 cm kurz. Der DLSM (Dual Linear Sonic Motor) soll schnell und leise fokussieren, auch der Datenaustausch mit der Kamera erfolgt vollumfänglich.

Beitrage Teilen