Für Fujifilm: TTArtisan AF 2,8/27 mm XF

TTArtisan kündigt mit dem AF 2,8/27 mm XF einen klassischen Sechslinser als Normalobjektiv für Fujifilms X-System an.

Michael J. Hußmann

Michael J. Hußmann

freier Journalist und Technikexperte

TTArtisan AF 2,8/27 mm XF
© TTArtisan

Das TTArtisan AF 2,8/27 mm XF für Fujifilms X-System gehört zur immer seltener gewordenen Kategorie leicht und kompakt gebauter Objektive, mit denen auch eine Systemkamera immer in der Jackentasche dabei sein kann. Es trägt ab dem Bajonett nur 29 mm auf und bringt lediglich 93 Gramm auf die Waage.

TTArtisan AF 2,8/27 mm XF, TTArtisan AF 27mm f/2,8 XF, Objektiv, Autofokus, Festbrennweite, 2022, Portraitobjektiv, Weitwinkel, Street, Fujifilm X

Die graue Variante des TTArtisan AF 2,8/27 mm XF.

© TTArtisan

Die optische Konstruktion des Autofokus-Objektivs ist eine Variante des klassischen Doppel-Gauß-Typs. Mit einer Brennweite von 27 mm (entsprechend 40,5 mm im Kleinbildformat) ist es noch als Normalobjektiv (mit Tendenz zum leichten Weitwinkel) zu charakterisieren, das sich für viele fotografische Aufgaben, aber insbesondere die Reportage- und Street-Fotografie eignet.

Die vom Hersteller veröffentlichten MTF-Kurven sprechen schon bei offener Blende für eine hohe Kontrastübertragung im gesamten Bildkreis, die sich durch Abblenden auf f/8 noch einmal steigern lässt.

Das TTArtisan AF 2,8/27 mm XF in Schwarz.

© TTArtisan

Das AF 2,8/27 mm XF kommt ab Mitte November in Schwarz und Titangrau zu einem Verkaufspreis von rund 200 Euro über B.I.G. – Brenner Import und Handels GmbH in den Handel. Eine USB-C-Dockingstation für Updates der Firmware ist im Lieferumfang enthalten.

Technische Daten des TTArtisan AF 2,8/27 mm XF

Brennweite: 27 mm
Öffnungsverhältnis: f/2,8
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen
Bildwinkel: 56°
Blendenlamellen: 7
Mindestentfernung: 0,35 m
Filtergröße: 39 mm
Durchmesser x Länge: 61 mm × 29 mm
Gewicht: 93 g
Sonstiges: Streulichtblende, Front- und Rückdeckel sowie USB-C-Dockingstation im Lieferumfang
Bajonett-Anschluss: Fujifilm X
Preis: ca. 200 Euro

Beitrage Teilen