Leica-Umsatz erreicht neuen Rekordwert

Die Leica Camera Gruppe meldet im vierten Jahr in Folge ein Rekordergebnis. Besonders stark entwickelte sich der Leica-Umsatz im Kamerabereich – aber auch neue Geschäftsfelder wachsen.

Der Leica Umsatz im Geschäftsjahr 2024/2025 wies erneut ein neues Rekordergebnis aus.

Der Leica Umsatz im Geschäftsjahr 2024/2025 wies erneut ein neues Rekordergebnis aus.

© Leica

Die Leica Camera Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von rund 596 Millionen Euro erzielt – so viel wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Der Leica Umsatz stieg damit um 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert das vierte Rekordjahr in Folge. Entscheidende Impulse kamen aus dem Kernbereich Photo sowie aus dem Ausbau neuer Geschäftsfelder wie Mobile Imaging, Eyecare, Uhren und Heimkino.

Zu den umsatzstärksten Kameramodellen zählten die spiegellosen Vollformat-Systeme Leica SL3 und SL3-S sowie die Kompaktkamera Leica Q3, die seit Herbst 2024 auch mit 43-Millimeter-Festbrennweite erhältlich ist. Ergänzt wurde das Programm durch die Leica D-Lux 8 und die M11-D, eine displaylose Variante der legendären M-Serie. Als einer der letzten Hersteller setzt Leica weiterhin auf analoge Fototechnik – auch das ein Alleinstellungsmerkmal in einem stark digitalen Markt.

Leica-Umsatz wächst weltweit

Die positive Umsatzentwicklung zog sich durch alle Regionen: In Europa legte die Gruppe um 7,6 Prozent zu, in Deutschland sogar um 11,4 Prozent. Auch in Asien (+7,3 %) und Nordamerika (+6,2 %) stieg der Absatz. Der Leica Umsatz in Asien profitierte insbesondere vom wachsenden Retail-Netzwerk in Märkten wie Japan, Südkorea und China. Parallel wuchs das Onlinegeschäft um 12,5 Prozent – ein Erfolg des Multichannel-Modells, das Einzelhandel, Auktionen und E-Commerce verbindet.

Jetzt kostenlos den fotoMAGAZIN-Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

„Der weltweit steigenden Nachfrage nach Kameras begegnen wir mit unseren hochwertigen Produkten ‚Made in Germany‘“, sagt Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG. „Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir sowohl neue klassische Kameramodelle als auch andere Produktneuheiten wie die Leica LUX App und den Miniprojektor Leica Cine Play 1 vorgestellt. Unser Geschäftserfolg beruht auf Innovation und dem Ausbau unseres eigenen globalen Vertriebsnetzes.“

CEO Matthias Harsch sieht im Ausbau des globalen Vertriebsnetzes einen wesentlichen Faktor für das Plus beim Leica Umsatz.

Leica CEO Matthias Harsch sieht im Ausbau des globalen Vertriebsnetzes einen wesentlichen Faktor für das Umsatz-Plus der Leica Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr.

@ Leica

Starke Dynamik über Kameras hinaus

Auch außerhalb des Kerngeschäfts entwickelt sich Leica dynamisch. Im Mobile-Segment trägt die Partnerschaft mit Xiaomi weiter Früchte: Nach dem Erfolg der Xiaomi 14T-Serie folgte 2025 die Xiaomi 15-Serie mit neuer Summilux-Optik. Die iPhone-App Leica LUX zählt inzwischen über eine Million Downloads; mit dem LUX Grip ergänzt ein iPhone-Zubehör im Stil klassischer Leica-Kameras das Angebot.

In der Sportoptik spricht Leica neue Zielgruppen an – etwa mit der Colorline-Edition der Ultravid-Ferngläser – und investiert in Wärmebildtechnik sowie digitale Entfernungsmessung. Im Heimkino-Segment kam im November 2024 der kompakte Projektor Cine Play 1 auf den Markt, bei den Uhren wurde die Kollektion im Februar 2025 um das Modell ZM 12 erweitert.

100 Jahre Leica: Das Jubiläum als globale Bühne

Unter dem Motto „100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts“ feiert das Unternehmen 2025 das hundertjährige Jubiläum der ersten Leica Kleinbildkamera. Weltweit finden Sonderausstellungen, Events und Präsentationen von Limited Editions statt – von Mailand über Dubai bis nach New York. Den Höhepunkt bildete die Jubiläumswoche im Juni am Stammsitz in Wetzlar.

Beitrage Teilen