Aktualisiert: Xiaomi kündigt 64-Megapixel-Smartphone an und stellt 108 Megapixel in Aussicht

Xiaomi will neue, hochauflösenden Sensoren von Samsung in Smartphones integrieren. Den Anfang machen soll der 64-Megapixel-ISOCELL-Sensor in einem Redmi-Smartphone.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Xiaomi 108 Megapixel

Xiaomi 108 Megapixel

Bild: Xiaomi
Xiaomi 64 Megapixel

Zunächst soll ein Redmi-Smartphone mit 64 Megapixeln erhältlich sein.

Bild: Xiaomi

Bei dem 64-Megapixel-Sensor handelt es sich um Samsungs im Mai angekündigten ISOCELL GW1 vom Typ 1/1,7-Zoll (ca. 7,6 x 5,7 mm). Die ISOCELL Plus-Technologie ersetzt die Metallbarriere zwischen Farbfiltern durch ein neues, von Fujifilm entwickeltes Material, das den optischen Verlust und die Lichtreflexion minimieren soll. Der Sensor ist außerdem mit einer Dual Conversion Gain (DCG)-Technologie ausgestattet, die je nach Lichtverhältnissen unterschiedliche ISO-Grundempfindlichkeiten hat, um das Rauschen gering zu halten. Bei guten Lichtverhältnissen soll das Smartphone Bilder mit 64 Megapixeln aufnehmen, bei wenig Licht schaltet der ISOCELL GW1 vier Pixel zu einem größeren Pixel zusammen und erreicht dann noch 16 Megapixel.

108 Megapixel in der Entwicklung

Der 64-Megapixel-Sensor kann vier Pixel zu einem zusammenschalten.

Bild: Xiaomi

Mit Details zum 108-MP-Sensor halten sich Xiaomi und Samsung noch zurück. Auch er dürfte bei wenig Licht vier Pixel zusammenfassen und würde dann noch rund 26 Megapixel auflösen. Die hohe Auflösung soll laut Xiamo fürs digitale Zoomen genutzt werden (sprich die Verkleinerung der genutzten Sensorfläche)  – ein 2fach-Zoom soll noch 27 Megapixel überlassen.

Aktualisierung

Inzwischen (12.8.) hat auch Samsung selber den neuen 108-MP-ISOCELL-Sensor vorgestelllt. Er ist größer als der 64-MP-Sensor (Formfaktor 1/1,33 Zoll statt 1/1,7 Zoll)  und hat den gleichen Pixelpitch (0,8 µm). Die Massenproduktion soll noch in diesem Monat starten.

Beitrage Teilen