Tutorial: Starke Kontraste in Photoshop

Architekturaufnahmen in Schwarzweiß gewinnen oft durch knackige Kontraste. Wir zeigen Ihnen den Weg zu starken Kontrasten in Ihren Aufnahmen.

Tomasz Buttler

Tomasz Buttler

freiberuflicher Fotograf, Bildbearbeiter und Autor

Architekturaufnahme in Schwarzweiß mit starken Kontrasten

Das Bildergebnis mag übertrieben erscheinen, visualisiert jedoch gut die beabsichtigten Effekte.

Foto: © Tomasz Buttler

Wenn Sie Architektur in Schwarzweiß fotografieren, lohnt es sich häufig, den Kontrast zwischen den einzelnen Bildelementen zu verstärken. Dies einerseits, um die Formen von Gebäuden besser zur Geltung zu bringen, und andererseits, um das gesamte Bild effektvoller zu gestalten.

Das von uns bearbeitete Beispielbild ist ziemlich surreal geworden. Die gewählte Bearbeitungsart hilft uns jedoch, das Thema besser zu visualisieren und zu erklären.

Die unbearbeitete Datei finden Sie wie immer in den Raw-Downloads. Beim Nachbearbeiten von eigenen Bildern denken Sie daran, die Werte entsprechend anzupassen.

1. Schwarzweiß-Umwandlung

Um das Farbbild in Schwarzweiß umzuwandeln, gehen Sie zunächst in die Palette „Farbmischer/Sättigung“ und stellen Sie alle Regler auf -100 ein. Als Nächstes wechseln Sie in den Reiter „Luminanz“ und ziehen Sie den Regler für Blautöne auf -100, um auf diese Weise den Himmel stark abzudunkeln.

Screenshot Regler Farbmischer

Sowohl Sättigung als auch Luminanz werden komplett aus dem Bild genommen.

Screenshot: © Tomasz Buttler

2. Starke Kontraste

Verstärken Sie im zweiten Schritt den Kontrast. Verschieben Sie dazu den Lichter-Regler auf +60 und den Tiefen-Regler auf -50. Anschließend ziehen Sie ergänzend noch den Kontrast-Regler auf +30, um die vorherigen Schritte zu vervollständigen. Zum Schluss klicken Sie auf „Öffnen“, um das Bild an Photoshop zu übergeben.

Screenshot Regler Grundeinstellungen

Starke Kontraste werden durch die Anpassung der Lichter und Tiefen erreicht.

Screenshot: © Tomasz Buttler

3. Gebäude schattieren

Erzeugen Sie nun die erste Einstellungsebene vom Typ „Gradationskurven“ und ziehen Sie die Kurve leicht nach unten. Das Bild erscheint dann leicht abgedunkelt. Mit einem schwarzen, weichen Pinsel decken Sie nun die Bereiche auf, die heller erscheinen sollen.

Möchten Sie anschließend weitere Bereiche aufhellen oder abdunkeln (im Prinzip wie bei „Dodge&Burn“), dann wiederholen Sie diesen Schritt für die anderen Bereiche immer auf einer neuen, separaten Ebene.

Screenshot Ebene Gradiationskurve

Mithilfe einer Gradiationskurven-Ebene und dem Pinselwerkzeug können die Kontraste lokal verstärkt werden.

Screenshot: © Tomasz Buttler

4. Wolkenstreifen simulieren

Wurde das Bild nicht mit einer langen Belichtungszeit aufgenommen, in der die Wolken charakteristische Streifen bilden, so können Sie diese nun mit Hilfe von PS simulieren. Erstellen Sie dazu eine neue Ebene und malen Sie mit einem weißen, weichen Pinsel einen mittelgroßen Punkt ein.

Anschließend wählen Sie „Bearbeiten>Frei transformieren“ und zerren Sie den Punkt in die Form, wie auf dem Screenshot zu sehen. Zum Schluss platzieren Sie die Form am Himmel und passen Sie die Ebenendeckkraft an.

Architekturaufnahme in Schwarzweiss mit starken Kontrasten. Wolkenstreifen werden simuliert.

Mit einem weichen Pinsel können Sie Wolkenstreifen nachahmen.

Foto: © Tomasz Buttler

5. Lokale starke Kontraste: Straßenlaterne anknipsen

Die Lichter der Laterne bilden attraktive Akzente. Um sie „einzuschalten“, legen Sie eine neue Ebene an und malen Sie mit einem weichen, weißen Pinsel einen kleinen Punkt als Lichtquelle ein. Legen Sie dann eine zweite Ebene an und malen Sie einen größeren und etwas schwächeren Lichtschein ein.

Wenn Sie die Lichtakzente, wie hier gezeigt, auf zwei separaten Ebenen erstellen, gewinnen Sie mehr Spielraum für die spätere Anpassung der Deckkraft.

Architekturaufnahme in Schwarzweiss mit starken Kontrasten. Laternenlicht wird hinzugefügt.

Mit zwei weißen Punkten geht der Laterne ein Licht auf.

Foto: © Tomasz Buttler

6. Schärfebereich

Um den Blick des Betrachters mehr auf die oberen Bereiche der Gebäude und die Straßenlaterne zu lenken, machen Sie den unteren Teil der Gebäude etwas unscharf. Fassen Sie dazu alle Ebenen über Umschalt+Alt+Strg+E zusammen, wählen Sie „Filter>Weichzeichnergalerie>Tilt-Shift“ und stellen Sie die Linien des Schärfebereichs – wie auf dem Screenshot zu sehen – ein.

Architekturaufnahme in Schwarzweiss mit starken Kontrasten. Der Schärfebereich wird angepasst.

Ein ausgewählter Schärfebereich unterstützt die optischen Linien im Bild dabei, den Blick des Betrachters zu lenken – in diesem Fall nach oben.

Foto: © Tomasz Buttler

Wichtig dabei ist, dass der obere Bereich beider Gebäude und die Laterne scharf bleiben. Den Parameter „Weichzeichnen“ stellen Sie auf ca. 25 Pixel ein.

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