„Napalm Girl“-Foto bleibt Nick Ut zugeschrieben

Associated Press sieht nach umfangreicher Untersuchung keinen Anlass, Nick Ut die Urheberschaft am weltberühmten Kriegsfoto „Napalm Girl“ abzusprechen.

Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Fotograf Nick Ut, hier eine Aufnahme vom 28. April 2016 bei einem Gespräch mit der Presse vor der LBJ Presidential Library, bleibt Urheber des weltbekannten Kriegsfotos „Napalm Girl“.

Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Fotograf Nick Ut, hier eine Aufnahme vom 28. April 2016 bei einem Gespräch mit der Presse vor der LBJ Presidential Library, bleibt Urheber des weltbekannten Kriegsfotos „Napalm Girl“.

© David Hume Kennerly, Public domain, via Wikimedia Commons

Ein nacktes, schreiendes Mädchen läuft eine Landstraße entlang, hinter ihr steigen Rauchwolken auf, Soldaten gehen daneben, scheinbar unbeteiligt. Das Mädchen, Kim Phuc, wurde bei einem Napalm-Angriff der südvietnamesischen Luftwaffe schwer verbrannt – das Foto, das sie inmitten einer fliehenden Kindergruppe zeigt, ging um die Welt. Es wurde zum Symbol für das Leid Unschuldiger im Krieg und beeinflusste entscheidend die öffentliche Meinung über den Vietnamkrieg.

Die Aufnahme, die am 8. Juni 1972 nahe dem Dorf Trang Bang entstand, zählt heute zu den bekanntesten Kriegsfotos aller Zeiten. Fotografiert wurde sie laut damaliger Zuschreibung von Nick Ut, der für dieses Bild 1973 den Pulitzer-Preis und den World Press Photo Award erhielt. Kürzlich jedoch wurde diese Urheberschaft öffentlich angezweifelt. Eine Dokumentation brachte einen anderen Fotografen ins Spiel – und zwang die Nachrichtenagentur Associated Press dazu, das eigene Archiv aufzurollen.

„Napalm Girl“ unter Verdacht – wer nahm das Bild auf?

Der Anlass für die Untersuchung war der Dokumentarfilm The Stringer, der im Januar 2025 bei seiner Premiere auf dem Sundance Film Festival behauptete, nicht Nick Ut, sondern der vietnamesische Journalist Nguyen Thanh Nghe habe das ikonische „Napalm Girl“-Foto aufgenommen. AP reagierte auf die Vorwürfe mit einer eigenen Recherche, um Klarheit über die Urheberschaft zu gewinnen.

Nick Ut oder Nguyen? Eine akribische Bildanalyse

Die AP sichtete sämtliches verfügbares Material vom 8. Juni 1972, darunter bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Zudem wurden mehr als ein Dutzend Kameras geprüft, die damals im Einsatz waren. Mithilfe eines 3D-Modells rekonstruierte man die Szene und analysierte Entfernungen, Perspektiven und Blickwinkel. Das Ziel: herauszufinden, ob Nick Ut tatsächlich der Urheber des „Napalm Girl“-Fotos ist – oder nicht.

Zweifel an der Kamera – aber kein Beweis gegen Nick Ut

Ein zentrales Ergebnis der Analyse: Das Bild wurde wahrscheinlich mit einer Pentax-Kamera aufgenommen – nicht mit der Leica M2, die Nick Ut später dem Newseum übergab. Auch das nährte Zweifel. Dennoch heißt es im Bericht: „Es gibt keine hinreichenden Beweise, um Nick Ut die Urheberschaft am Foto Napalm Girl abzusprechen.“

„Napalm Girl“ bleibt – und Nick Ut auch

APs abschließende Bewertung ist deutlich: Trotz technischer und inhaltlicher Unschärfen erfüllt das Material nicht den eigenen journalistischen Standard, um eine Neu-Zuschreibung vorzunehmen. Damit bleibt das legendäre Foto weiterhin ein Werk von Nick Ut – jenem Fotografen, der es schuf, übermittelte und den Pulitzer-Preis dafür erhielt.

Warum „Napalm Girl“ heute noch zählt

Auch 53 Jahre nach seiner Entstehung bleibt das „Napalm Girl“-Foto ein Schlüsselbild der Kriegsfotografie und der Analogfotografie insgesamt. Die Entscheidung, Nick Ut weiterhin als Urheber zu nennen, ist nicht nur ein Schutz seines Lebenswerks – sondern auch ein Bekenntnis zu journalistischer Sorgfalt in einer Zeit, in der Wahrheit zunehmend umkämpft ist.

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