Hamburg Messe streicht Imaging-Festival PHOTOPIA

Aller guten Dinge waren Drei: Das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg wird nicht fortgesetzt.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg

Das Aus: Das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg wird nicht fortgesetzt.

Michael Zapf / Hamburg Messe und Congress

Die Hamburg Messe und Congress hat heute verkündet, dass sie das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg nicht mehr ausrichten wird. Die Photopia, die seit 2021 jährlich im Herbst stattfand und – trotz der Corona-Pandemie – einen guten Start hinlegte und bei vielen Besuchern als moderne Nachfahrin der Messe photokina in Köln galt, erfüllt die wirtschaftlichen Ansprüche der Hamburg Messe und Congress nicht. Der nächste Austragungstermin war vom 10. bis 13. Oktober 2024 in der Hansestadt angesetzt.

Einen Zusammenhang mit dieser Entscheidung dürfte auch die Entscheidung des Photoindustrie-Verband (PIV) vom 11. März 2024 haben. Dieser beschloss seine Auflösung zum Jahresende. Er war – und zuvor schon bei der photokina – ideeller Träger der PHOTOPIA Hamburg und wollte seinen Aufgaben in vollem Umfang nachkommen. Allerdings: "Der PIV konnte aus eigener Kraft kein neues und zukunftsfähiges Verbandskonzept mehr aufsetzen, da er über begrenzte Finanzmittel und Optionen für einen Fortbestand des Verbands als Branchenvertretung verfügt", erklärte der geschäftsführende Vorstand, Herr Christian Müller-Rieker.

Wer bereits Tickets für die PHOTOPIA 2024 erworben hat, kann mit einer Erstattung rechnen. Infos dazu gibt es in den FAQs auf der Photopia-Website.

Der offizielle Pressetext im Wortlaut:

"Die Hamburg Messe und Congress wird das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg nicht fortsetzen, da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist. „Unser Anspruch ist es, attraktive und qualitativ hochwertige Veranstaltungen anzubieten. Das lässt sich bei der PHOTOPIA nach unserer Auffassung auch mittelfristig wirtschaftlich nicht abbilden“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.

Die PHOTOPIA hatte 2021 ihre Premiere mit dem Ziel gefeiert, ein inspirierendes Festival für die Imaging-Community zu werden. Das ist auch gelungen, jedoch lassen sich die Kosten nicht in einem vertretbaren Maß refinanzieren. „Wir haben sehr sorgfältig alle Möglichkeiten abgewogen und uns dann entschieden, die Veranstaltung aus dem Portfolio zu nehmen“, so Stutzinger.

Vertretende der Imaging-Branche werden dennoch weiterhin die Möglichkeit haben, sich in Hamburg zu präsentieren. Raum dafür gibt es in der „Content Creator World“ im Rahmen der Polaris Convention, die vom 11. bis 13. Oktober 2024 in den Hamburger Messehallen durchgeführt wird."

Porträt Lars Theiß

Redakteur Lars Theiß (DGPh) kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger arbeitet bereits seit 1995 beim fotoMAGAZIN und betreut weiterhin die Objektivtests und die jährliche fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Shopping-Guide.

Beitrage Teilen