fotoMAGAZIN 11/2023 – mit KI-Special

Sony Alpha 7C II, Vollformat-Systemkamera der Mittelklasse, gegen die Konkurrenz. Plus: Fujifilm GFX100 II im Praxistest. Unser Special: 32 Seiten Praxis-Guide Künstliche Intelligenz. Was ist mit KI wie möglich?

Ricarda Szola

Ricarda Szola

Head of fotoMAGAZIN online

Titelbild fotoMAGAZIN 11/2023

Jetzt am Kiosk: fotoMAGAZIN 11/2023.

Titelbild: © Generiert mit Midjourney und Adobe Photoshop durch Adrian Rohnfelder

Kamera- und Objektivtests im fotoMAGAZIN 11/2023

Fujifilm hat sein Mittelformat-Flaggschiff runderneuert. Neben einer doppelt so schnellen Signalverarbeitung wurden bei der GFX100 II auch Autofokus und Video verbessert. Wir hatten bereits Gelegenheit, ein Vorserienmodell zu testen.

Kameratest der Vollformat-Mittelklasse: Sonys Alpha 7C II stellt sich der In-House-Konkurrenz und den Modellen von Canon, Nikon und Panasonic in der Preisklasse von 1700 bis 2600 Euro.

Panasonic legt sein Micro-Four-Thirds-Flaggschiff neu auf – unter anderem mit einem Hybrid-AF. Wir konnten bereits ein Vorserienmodell der Panasonic Lumix G9II testen.

Neue Telezooms für Nikon Z: Die beiden Zooms Nikon Nikkor Z 2,8/70-180 mm und Nikkor Z 5,6-6,3/180-600 mm VR sollen Telefotografen glücklich machen.

Booklet Künstliche Intelligenz

Titelbild fotoMAGAZIN-Special zu KI

Erfahren Sie, was mit KI möglich ist und wie es funktioniert.

Foto: © Generiert mit Midjourney und Adobe Photoshop durch Adrian Rohnfelder

In unserem 32-seitigen Extra-Booklet beschäftigen wir uns ausführlich mit dem aktuellen Stand der Bild-KI. Dazu testeten wir die Marktführer, blicken auf die KI bei der Bildbearbeitung, helfen beim Bildvergrößern und wagen einen Ausblick.

Fotopraxis im fotoMAGAZIN 11/2023


Streetphotography: Die Straßenfotografie ist nahezu jederzeit machbar, aber dennoch eine hohe Kunst. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie zu ausdruckstarken und effektvollen Streetphotography-Bildern gelangen.

Kalendertest: zehn Anbieter im Test

Für einen Hochformatkalender findet sich meistens ein schönes Plätzchen: Wir haben zehn Anbieter in Sachen Software, Kalenderqualität und Service getestet.

Bike Surfing in New York City – der Londoner Fotograf Matthew Joseph erzählt die Geschichte hinter seinen riskanten Aufnahmen.

Portfolios und Interviews im fotoMAGAZIN 11/2023


Deutschlands neuer Magnum-Star Nanna Heitmann. Die junge deutsche Dokumentarfotografin ist mit ihren Reportagen in der Elite des internationalen Bildjournalismus angekommen.

Wir trafen die russische Fotoreporterin Alisa Martynova zu einem Interview und sprachen mit ihr über ihre Bildserie „Nowhere Near“.

Die Aufnahmen des „Feed the Planet“-Projetks von George Steinmetz zeigen uns die Produktionsbedingungen der globalen Nahrungsmittelindustrie. Nun präsentiert der Amerikaner seine Arbeiten bei einem sehenswerten Festival in Zürich. Ein Portfolio

Das Monatsthema unserer Lesergalerie: „Reise“. Wir zeigen die vier besten Aufnahmen aus diesem Wettbewerb im Heft.

Diese Themen und viele weitere, erwarten Sie im neuen fotoMAGAZIN 11/2023.

Das Magazin ist zum Preis von 8,90 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich oder per Maus-Klick direkt hier bestellbar: www.fotomagazin-Shop.de

Beitrage Teilen