Foto

Kunst

Kolumne

Stammtisch im Forum

Stammtischverhalten hat sich von Wirtshäusern ins Internet verlagert. Wer sich einige Zeit in den Fototechnik-Foren aufhält, ist schnell frustriert.

Interview

Helmut Newton

Der Meister der Provokation schätzt die Zensur. Helmut Newton im Interview über schlechten Geschmack, die Vorliebe der Briten für Fotoamateure und seine Suche nach dekadenten Bildern.

Bild

Meister der Fotografie: Helmut Newton

Am 31. Oktober 2020 wäre Helmut Newton 100 Jahre alt geworden. Der weltbekannte Fotograf faszinierte, überraschte und polarisierte mit seinen Portrait-, Mode- und Aktfotografien.

Interview

Frank Horvat

Bildjournalist, Modefotograf und Kreativgeist mit permanentem Drang zur Neupositionierung – Frank Horvat war einer der bedeutendsten Fotografen der 1950er-Jahre. Zum Tod dieses großen Bildermachers veröffentlichen wir unser Interview mit Horvat aus dem Jahr 2012. Ein Gespräch über kreative Krisen, innovative Bilder und die Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken.

Bücher

Norm Diamond. Doug's Gym

In Doug’s Gym wird noch im alten Stil „Eisen gestemmt“ und der Chef kümmert sich persönlich um seine Kunden.

Bild

Naturfotograf des Jahres 2020

Die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) präsentiert die Siegerbilder des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres 2020. Das Naturfoto des Jahres stammt von Jasper Doest.

Interview

Sheila Metzner

Farben wie aus Tamara de Lempicka-Gemälden, Fotos wie von Impressionisten gepinselt und Sets im coolen Stil des Art Deco. Ein Gespräch mit Sheila Metzner, deren Fotos die Werbung und die Modefotografie eleganter und femininer gemacht haben.

Bücher

Catherine Herbert Howell

Der Bildband "Die Schönheit der Vögel" zeigt uns die besten Vogelaufnahmen aus dem legendären National Geographic-Archiv.

Interview

Shirin Neshat

Ein Gespräch mit der Fotografin und Filmemacherin Shirin Neshat über Identität, Kunst und Träume, die wir alle haben.

Bücher

Arno Rafael Minkkinen

Der finnisch-amerikanische Selbstinszenierer Minkkinen nimmt in der zeitgenössischen Fotokunst eine herausragende, völlig eigenständige Stellung ein.

Kolumne

Kameras mit Patina

Über echte Patina und Retro-Look. Kameras mit Shabby Chic sind gefragt.