Foto

Kunst

Interview

Michael Kenna

Wir sprachen mit dem britischen Landschaftsfotografen über Lieblings-Locations, das Überraschende des Analogen und seine minimalistische Bildkompositionen.

Bild

fotoMAGAZIN Cover des Jahres 2022

Ein bunte Mischung an Motiven fanden sich auf den letzten 12 fotoMAGAZIN-Ausgaben. Wir haben Sie gefragt, welches Ihnen am besten gefallen hat. Weder Britney Spears noch das "rauchende“ Alpaka wurde zum Cover des Jahres 2022 gekürt. And the winner is ...

Kolumne

Fotografie und Achtsamkeit

Noch in einer Zeit groß geworden, als der Begriff „Achtsamkeit“ für ein wünschenswertes Verhalten im Straßenverkehr benutzt wurde, steht der Autor der heutigen Verwendung etwas verwundert gegenüber.

Kolumne

Für wen fotografieren Sie?

Eines der vielen Probleme von Social Media ist, dass wir nicht nur unser Selbstwertgefühl von der Meinung anderer abhängig machen, sondern auch unsere Fotografie auf andere ausrichten.

Interview

Bastiaan Woudt

Der niederländische Fotokünstler Bastiaan Woudt über individuelle Stilfindung, zeitlose Schönheit und natürliche Nacktheit in seinen Bildern.

Bild

Claudius Schulze – der Vogelversteher

Zeitgenössische KI-Software überträgt die automatisierten Vogel-Fotografien des Künstlers Claudius Schulze in bisweilen fast poetische Textnachrichten.

Kolumne

Attraktiv oder schön bedeutet nicht fotogen

Eine Lektion, die Fotografen, aber auch attraktive Frauen und Männer bei Fotoshootings lernen müssen, lautet: Attraktivität oder Schönheit garantieren keine perfrekten Bildergebnisse.

Bild

Felix Schoeller Photo Award 2023

Ein Wettbewerb, drei Kategorien: Profi-Fotografen können sich ab sofort um den Felix Schoeller Photo Award 2023, den Preis für die beste Nachwuchsarbeit sowie um den Deutschen Friedenspreis für Fotografie bewerben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro vergeben.

Bild

Fotowettbewerb "Zuhause"

Die exzellenten Beiträge der Shortlist-Kandidaten des 6. Vonovia Awards für Fotografie erzählen von der Suche nach Werten, Umgangsweisen mit erzwungener Isolation und einer neuen Perspektive auf den Heimatbegriff.

Bild

Die kuriosen Seiten der Fotografie

Geister- und Aurabilder, Fotografen-Würstchen und der coole Duft von Photo: Die Fotogeschichte ist voller seltsamer Erfindungen, Entwicklungen und Anekdoten.

Kolumne

Fotogene Selfie-Zonen

Der Traum von einer „dritten Dimension“ in der Fotografie ist alles andere als neu. Angefangen bei der Stereoskopie zu Virtual Reality-Abenteuern sind es nun die Immersive Rooms, die uns in ein Bild steigen lassen.

Kolumne

Mit gezielter Planung beim Kamerakauf Geld sparen

Die Angst, im Fotoeinsatz nicht die optimale Ausrüstung dabei zu haben, führt zu Albträumen und blockiert Ideen und Kreativität. Mit einem Systemmix, aus verschiedenen Kamerasystemen zusammengestellt, ist der ambitionierte Amateurfotograf optimal ausgerüstet.