Reel Editor & Co.: Videos für Social Media erstellen

Instagram-Reels und TikTok-Videos sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Doch welche Apps bieten den größten Nutzen beim Bearbeiten der eigenen Videos?

© Donovan Silva / Unsplash

Eine richtige und perfekte Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Die Social Media Plattformen Instagram und TikTok bieten beide ein integriertes Bearbeitungstool an.

Doch im App Store und bei Google Play tummeln sich ebenfalls diverse Apps zum Schneiden von Videos. Welche davon die beste Wahl ist, müssen Sie für sich selbst herausfinden. Im nachfolgenden Artikel finden Sie einige kostenlose Beispiele.

Instagram Reel Editor: Videos für Social Media

Bei der Erstellung von Reels können direkt fertig geschnittene Videos hochgeladen oder in dem Editor selber geschnitten werden.

© Instagram

Der Editor bietet alle Funktionen, die Sie bereits von Instagram kennen: die klassischen Instagram-Filter, Zugriff auf die Musik Library und das Einbinden von Textelementen auf Videos. Zusätzlich können auch Voice-Overs zu dem entsprechenden Video aufgenommen werden.

Der Editor bietet zwar viele Funktionen – allerdings können Video und Ton nicht im gleichen Bearbeitungsschritt angepasst werden. Die Synchronisation auf den Sound ist dementsprechend nicht gegeben und erfordert Geduld und eine Menge Fingerspitzengefühl.

TikTok Video Editor

TikTok bietet ebenfalls einen integrierten Editor an, indem einzelne Videosequenzen zusammen geschnitten werden können.

© TikTok

Der Schneidevorgang gestaltet sich jedoch etwas schwierig, da der Editor nicht ganz simpel zu bedienen ist. Weitere Funktionen, wie die Voice-Over-Aufnahme, vorgefertigte Videofilter und Soundeinbindung werten den Editor deutlich auf. 

 Videos für Social Media: Videoleap by lightricks

Die leistungsstarke Videobearbeitungs-App bietet sehr viele Möglichkeiten, aus verschiedenen Clips und Videosequenzen hochwertige Videos zu erstellen.

© Videoleap by lightricks

Die zusätzlichen Funktionen zum Einfügen von Textelementen, künstlerischen Effekten und Filtern, Toneffekten, Greenscreens und Voice-Overs wertet die App auf. Des Weiteren können in den Videoclips sogenannte Keyframes gesetzt werden– diese verleihen dem Schneidevorgang eine Profiqualität. Die "soundgenaue" Anpassung der Videosequenzen fällt dadurch leicht.

InShot Video Editor

Der InShot Video Editor ist besonders bei Instagram- Nutzern beliebt. Schnelles und einfaches Bearbeiten von Videos zeichnet den Editor aus.

© InShot Video Editor

Der leistungsstarke Videoeditor liefert ebenfalls einen soliden Umfang für optimale Videos im Social-Media-Format. Musik, Übergangseffekte, Texte, Emojis und Filter können problemlos über die App hinzugefügt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund weichzuzeichnen. 

Beitrage Teilen