Voigtländer Macro APO-Lanthar 2,5/110 mm E bald im Handel

Kurz nach Erscheinen dieser Meldung wird das Voigtländer Macro APO-Lanthar 2,5/110 mm E für Sony-E-Mount-Vollformatkameras zu kaufen sein.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/110 mm

Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/110 mm.

© Voigtländer

Mit der fast schon üblichen Verspätung kann Voigtländer nun das Macro APO-Lanthar 2,5/110 mm E in den Handel liefern. Ab Freitag, 7. Dezember 2018, soll es erhältlich sein. Erstmals vorgestellt wurde das 1:1-Makroobjektiv Anfang März, im Juli wurde es als bald verfügbar eingestuft.
Es ergänzt das Macro Apo-Lanthar 2/65 mm und ist ausschließlich für das Sony-E-Bajonett erhältlich, dessen volles Format es ausleuchtet. Neben Makroaufnahmen dürfte es sich auch gut für Portraits eignen.

Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/110 mm mit Streulichtblende.

© Voigtländer

Typischerweise ist das Macro Apo-Lanthar 2,5/110 mm ein Manuellfokusobjektiv, bei dem auch die Blende per Hand am Objektiv eingestellt wird. Automatisch können allerdings – dank elektrischer Kontakte am Bajonett – die Objektiveinstellungen bei der Aufnahme in die EXIF-Informationen der Bilddaten aufgenommen werden. Weiterhin wird die kamerainterne 5-Achsen-Bildstabilisierung unterstützt.

Das Apo-Lanthar 2,5/110 mm liefert bei der kürzesten Einstellentfernung von 30 Zentimetern eine 1:1-Abbildung des Motivs. Damit ist ein größerer Arbeitsabstand gewährleistet, der bei Fluchtdistanzen von Tieren oder dem Einsatz von Kunstlicht oder Reflektoren praktisch ist. Laut Voigtländer stellt die „aufwendige Linsenkonstruktion mit Floating Elements (insgesamt drei Linsengruppen) eine konstant hohe Abbildungsleistung über den gesamten Einstellbereich sicher“. Die apochromatische Korrektur des Objektivs mit Vollmetalltubus soll Farbfehler und Farbsäume an scharfen Kanten auf ein Minimum reduzieren.

Technische Daten

Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/110 mm

Brennweite bei Einsatz an Vollformat-Kamera: 110 mm
Öffnungsverhältnis: f/2,5
Kleinste Blende: f/22
Optischer Aufbau: 14 Linsen in 12 Gruppen
Bildwinkel: 22,6°
Blendenlamellen: 10
Mindestentfernung: 0,35 m
Max. Abbildungsmaßstab: 1:1
Filtergröße: Ø 58 mm
Durchmesser x Länge: 78,4 x 99,7 mm
Gewicht: 771 g
Sonstiges: Gegenlichtblende (inkl. Deckel), Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Sony ILCE-FE
Preis: 1199 Euro

Beitrage Teilen