Photon Fotografie-Festival Saar

Das erste Fotofestival im Saarland: In Illingen findet Ende Juni das erste saarländische Festival für Fotografie statt. „Photon“ hat Multivisionsshows und Ausstellungen, Workshops, Seminare und eine Fotomesse im Programm. Der Schwerpunkt liegt auf der Wildlife- und Landschaftsfotografie.

Joshua Zettelmeier

Joshua Zettelmeier

Studentischer Mitarbeiter
Online-Redaktion

Mann schläft auf einer Parkbank. In Hintergrund fährt ein Taxi dabei.

Thorge Berger bietet beim Photon Fotofestival das Seminar „Perfekte Reisefotos“ an.

Foto: © Thorge Berger

Das Fotofestival „Photon“ feiert vom 23. bis 25. Juni im Kulturforum Illipse seine Premiere. Mit Gästen wie der National Geographic-Fotografin Ulla Lohmann, dem Reisefotografen Thorge Berger und dem Naturfotografen Florian Smit gibt es ein abwechslungsreiches Angebot an Einblicken in die Welt der Fotografie.

Vortragsreihe

Profi-Fotografinnen und Fotografen nehmen die Besucherinnen und Besucher in ihren Multivisionsshows mit auf ihre Abenteuer. Die Reise führt nach Skandinavien mit seinen unberührten weiten Landschaften, auf den je höchsten Gipfel der 47 europäischen Länder oder zeigt die Schönheit des Irans.

Photon-Reportagen

Die Ausstellungen

Fotografien aus den Reportagen der Vortragenden lassen sich im Kulturforum großformatig bestaunen. Die Reise- und Naturfotografien werden in einer beachtlichen Größe von 3 x 2 Metern im Außenbereich ausgestellt.

Workshops und Seminare

Im direkten Austausch können die Besucher von den Profis auf den Gebieten der Natur- oder Reise-, People-, Reportage- oder Sportfotografie lernen. Neben technischen Details und persönlichen Erfahrungen mit Equipment und Motiven, behandeln die Workshops auch Themen wie Bildbearbeitung, das Finden der richtigen Location und Storytelling in der Fotografie.

Es gibt auch Praxisworkshops, bei denen gemeinsam mit Expertinnen und Experten fotografiert werden kann. Dafür ist allerdings eine Buchung im Vorfeld notwendig.

Die Fotomesse

Bei der Fachmesse für Fotografie und Reise können sich Besucher über Neuheiten und Angebote informieren und verschiedene Produkte testen. Unter anderem sind Calumet, Sigma und Tamron vertreten sowie der Fotoreise- und Workshopanbieter „Natur im Fokus“ und der Wohnmobile-Händler Jenal.

Für die Kleinen

Auch für Kinder gibt es einen Programmpunkt auf der „Photon“: Am Sonntag kommt Ulla Lohmann, die dem einen oder der anderen von „Checker Tobi“ aus dem Fernsehen bekannt sein dürfte. Die Expeditionsfotografin und Vulkanexpertin erzählt auf der Messe kindgerecht von ihrer Vulkan-Faszination.

Ulla Lohmann mit ihrer Fotoausrüstung am Krater eines Vulkans

Ulla Lohmann reist zum Photon Fotofestival mit Bildern, Videos und ihrem Hitzeschutzanzug an.

Foto: © Felix Rahm

Lohmann ist als erste Frau der Welt in den Benbow, den größten aktiven Krater der Welt hinabgestiegen und hat bei seiner Vermessung geholfen. Sie spricht aber nicht nur über ihre Forschungsreisen, ihre Träume und Erfolge, sondern erzählt auch von ihrer Lebensgeschichte: Von der Außenseiterin in der Schule, die mit dem Suizid ihres Vaters umgehen musste, über den Bundessieg bei „Jugend forscht“, bis zur Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin, der am Rand eines Vulkans ein Heiratsantrag gemacht wurde.

"Mit meinem Vortrag möchte ich anderen Menschen Mut machen, ihre Träume zu leben."

Ulla Lohmann

Kindervortrag und Messebesuch sind kostenlos, Tickets für Live-Reportagen und Workshops können unter photon.saarland erworben werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm.

Beitrage Teilen