Kreativ-Trends 2022

Adobe Stock prognostiziert die wichtigsten Kreativ-Trends der Fotografie für das Jahr 2022.

Wasserspiegelungen

Zarte Annäherung ans Ich. In dieser Zeit sucht der Mensch nach seinem innersten Verlangen.

Foto: © Adobe Stock / Hayden Williams/Stocksy

Die Suche führt uns in die persönliche Komfortzone. Zwischenmenschliche Beziehungen und Selbstfürsorge tauchen vermehrt bei der Bildersuche bei Adobe Stock auf. In dieser Phase der Pandemie wächst laut Analysen des Bilderdienstes das Vertrauen und die Akzeptanz in unsere „neue Normalität“.

Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern in nahezu jedem Sektor mobiles Arbeiten, Heimarbeit und andere neuen Arbeitsformen an und durchleben eine digitale Transformation, die sich immer weiter beschleunigt.

Viele Menschen verbringen ihr Leben heute online: in Videokonferenzen, sozialen Netzwerken, Online-Gaming-Communitys, in digitalen mobilen Arbeitsformen und nun auch im aufstrebenden „Metaverse“. Dabei fallen den Trendforschern zwei wichtige Themen auf:

1.  Menschen sehnen sich nach Optimismus. Sie haben ein unstillbares Verlangen nach Spaß und guter Laune, das über alle Altersgruppen, Branchen und Markenkategorien hinweg zu beobachten ist.

2. Wir sind  hungriger denn je nach authentischen, wertvollen Beziehungen und kümmern uns intensiver um unser eigenes Wohlergehen und das unserer wichtigsten Mitmenschen.

Self-Care

Kreativ-Trend 2022 „Powerfully Playfull“.

Foto: © Adobe Stock / Gerardo

Diese beiden zentralen Antriebsfedern lassen sich sowohl in den Ideen, die sie mit sich bringen erkennen, als auch an den visuellen Ausdrucksmitteln. Wir haben Variationen dieser Themen in den Suchanfragen bei Adobe Stock, in den Kundendaten des Konzerns und in vielen großen Werbekampagnen gesehen.

Mächtig verspielte Kreativ-Trends 2022

Erstaunlich viele Marken und Werbekampagnen arbeiten mit verspielten, optimistisch geprägten Inhalten. Unter dem Themenbereich "Powerfully Playful" finden wir leuchtend kräftige Farben, Spiel und Tanz, Animationen und eine ordentliche Prise Nostalgie.

Bei Mode, Beauty, Lebensmitteln und Getränken sowie anderen großen Produktsegmenten stoßen wir auf ein Gefühl der Freude, Begeisterung und Hoffnung. Im Fokus: die Entschlossenheit, weiterzumachen und Herausforderungen jeder Größenordnung mit einem Lächeln zu begegnen.

Fokus auf das Ich

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch immer weltweit spürbar. Unsere holprige Rückkehr ins öffentliche Leben bringt für neue Belastungen wie Burn-out und Selbstzweifel mit sich.

In schwierigen Momenten besinnen sich viele darauf, auf ihre psychische Gesundheit zu achten. Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens und ziehen entsprechend klare Grenzen im Alltag.

kleine Fläschchen

Kreativ-Trend 2022 „Centered Self“

Foto: © Adobe Stock / Hayden Williams/Stocksy

Kreativ-Trend: Neue Natürlichkeit

Die Ästhetik des "New Naturalism" zeichnet sich durch ihren klaren Modernismus und die fast klinische Überhöhung des Organischen aus. Inspiriert ist diese Optik von der Prozesskunst, dem Post-Minimalismus und Clean Living.

Kreativ-Trend 2022 „New Naturalism“.

Foto: © Adobe Stock / rawpixel

Der „New Naturalism“ zeigt sich vor allem in frischen, zeitgenössischen Designs, die kompositorische Elemente hervorheben und so ein Statement setzen. Der Trend ist vor allem in der Mode-, Beauty- und Innenraumgestaltung zu finden. Schwarze, weiße und terrakottafarbene Paletten mischen sich mit Erdtönen wie moosigen, satten Grüntönen, die diesen Trend wieder im Boden verankern.

Einen Überblick und weitere Informationen zu allen Trends finden Sie bei dem Adobe Stock Blogpost.

Quelle: Adobe

Beitrage Teilen