Für Nikon: Voigtländer 1,2/55 mm Nokton SLIIs

Voigtländer hat das Standardobjektiv 1,2/55 mm Nokton SLIIs vorgestellt, das mit sehr hoher Lichtstärke aufwartet.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Voigtländer 1,2/55 mm Nokton SLIIs

Voigtländer 1,2/55 mm Nokton SLIIs

© Voigtländer

Voigtländer hat ein neues Objektiv für Spiegelreflexkameras von Nikon angekündigt: Das äußerst lichtstarke 1,2/55 mm Nokton SLIIs soll Ende Mai im Handel erhältlich sein. Ausgestattet mit einem Ai-Koppler, kann das manuell zu fokussierende Normalobjektiv mit analogen Spiegelreflexkameras bis hin zu den neuesten digitalen SLRs verwendet werden. Weitere SLIIs-Objektive sind beispielsweise das Color Skopar 2,8/28 mm SLIIs, das Nokton 1,4/58 mm SLIIs und das Voigtländer 2,8/90 mm Apo-Skopar SLIIs.

Die schwarze Festbrennweite sieht äußerlich aus wie ein Objektiv aus den 60er-Jahren, verfügt aber über eine CPU mit entsprechenden Kontakten, sodass es (mit entsprechend ausgestatteten Nikon-DSLRs) Objektivdaten übermitteln kann. Sein Metallgehäuse unterstreicht den Vintage-Look und bringt 365 Gramm auf die Waage. Der Fokusring verfügt über einen großen Fingergriff und der Blendenring wurde mit einem gerändelten Lauf versehen. Entfernungs- und Schärfentiefeskalen runden das Nokton mit Standardbrennweite ab.

Die optische Konstruktion besteht aus sieben sphärischen Elementen in sechs Gruppen und soll bei Offenblende einen sanften Bokeh-Effekt bieten, gleichzeitig eine "außerordentlich hohe Schärfe über das gesamte Bild und den gesamten Blendenbereich hinweg" beibehalten. Die Nahgrenze beträgt 45 cm.

Gegenlichtblende LH-55s

Optional für 69 Euro ist die Gegenlichtblende LH-55s erhältlich.

© Voigtländer

Die unverbindliche Preisempfehlung des Voigtländer 1,2/55 mm Nokton SLIIs liegt bei 649 Euro. Optional für 69 Euro ist die Gegenlichtblende LH-55s erhältlich, die eine hohe Streulichtabschirmung gewährleisten soll.

Technische Daten

Voigtländer 1,2/55 mm Nokton SLIIs

Brennweite: 55 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,2
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel: 43°
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,45 m
Filtergröße: Ø 52 mm
Durchmesser x Länge: 69 x 48,1 mm
Gewicht: 365 g
Sonstiges: Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Optional: Gegenlichtblende LH-55s (69 Euro)
Bajonett-Anschlüsse: Nikon Ai-S Bajonett
Preis: ca. 650 Euro

Porträt Lars Theiß

Redakteur Lars Theiß (DGPh) kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger arbeitet bereits seit 1995 beim fotoMAGAZIN und betreut weiterhin die Objektivtests und die jährliche fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Shopping-Guide.

Beitrage Teilen