EOS R: Canon kündigt Augenerkennung mit Servo-AF an

Canons EOS R konnte bisher zwar Augen erkennen, aber den Autofokus dabei nicht nachführen. Das soll sich mit einem Firmware-Update noch im April ändern.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Canon EOS R

Canon EOS R

Bild: Canon

Die EOS RP ist für ca. 1500 Euro mit EF/RF-Adapter erhältlich.

Bild: Canon

Während beispielsweise bei Sonys Alpha-7-Serie, die Augenerkennung mit AF-Nachführung schon seit längerem Standard ist, haben sich Canon und Nikon bei ihren neuen spiegellosen Vollformatkameras zunächst schwer getan. Die Nikon Z6 und Z7 kamen anfangs ganz ohne Augenerkennung – diese soll im Mai mit einem Firmware-Update nachgerüstet werden. Die EOS R hatte zwar von Anfang an eine Augenerkennung, aber ohne Servo-AF, also ohne Schärfe-Nachführung. Diese Funktion hatte Canon erstmals in die preiswertere EOS RP (> zum Test der Canon EOS RP) integriert. Nun soll sie also auch in die EOS R Einzug halten.

Firmware 1.2.0 für die EOS R

Hier die Mitteilung von Canon zum Firmware-Update im Wortlaut:

"Wir freuen uns, die bevorstehende Veröffentlichung der neuen Firmware für die EOS R bekanntgeben zu dürfen.

Firmware-Version 1.2.0. ersetzt Version 1.1.0 und beinhaltet folgende Änderungen:

Verbesserungen:

  • AF mit Augenerkennung
    • Unterstützt Servo AF bei der Aufnahme von Einzelbildern.
    • Jetzt verfügbar bei Filmaufnahmen, unabhängig von der Einstellung „Movie Servo AF“.
  • Kleine AF-Bildgröße
    • Unterstützt Servo AF bei der Aufnahme von Einzelbildern.
    • Jetzt verfügbar bei Filmaufnahmen, unabhängig von der Einstellung „Movie Servo AF“.

Fehlerbehebungen:

  • Unter bestimmten Bedingungen wurde die elektronische Wasserwaage im elektronischen Sucher nicht richtig angezeigt.
  • Unter bestimmten Bedingungen wurden die Informationen im elektronischen Sucher nicht richtig gedreht.
  • Unter bestimmten Bedingungen war die Aktualisierung der Firmware für den Wireless File Transmitter WFT-E7 nicht möglich.

Die Veröffentlichung dieser Firmware ist für Mitte April 2019 geplant."

Beitrage Teilen