CyberLink PhotoDirector 11 mit mehr künstlicher Intelligenz

Der taiwanesische Software-Hersteller Cyberlink bringt jetzt Version 11 seines Bildbearbeitungsprogramms PhotoDirector für Windows auf den Markt. Erweitert wurden unter anderem die KI-Werkzeuge.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Cyberlink Gesichtserkennung

Verbessert hat Cyberlink die Gesichtserkennung: Die „AI-Gesichtserkennung“ findet eine einmal erkannte Person in allen bestehenden und zukünftigen Aufnahmen wieder.

Bild: Cyberlink

CyberLink bietet PhotoDirector wahlweise als Kauf-Software (ca. 100 Euro) oder im Abo an. Die Abo-Preise liegen bei ca. 55 Euro pro Jahr oder rund 15 Euro pro Monat. Abonnenten haben den Vorteil, einen Zugriff auf zusätzliche Effekte, AI-Style-Pakete und 50 GB Cloud-Speicher zu bekommen. Wer sich auch für Video- und Audio-Bearbeitung interessiert, kann zur DirectorSuite 365 greifen, die zusätzlich die Programme PowerDirector 18, AudioDirector 10 und ColorDirector 8 enthält. Hier gibt es außerdem Zugang zu über 100 Hintergrundmusik-Tracks und mehr als 300 Soundclips. Die Director-Suite ist ausschließlich im Abo für ca. 130 Euro im Jahr oder rund 30 Euro im Monat erhältlich; sie beinhaltet 100 GB Cloud-Speicher.

 
Die Schärfen-Funktion in PhotoDirector 11 wurde ebenfalls überarbeitet.

Die Funktion Farbe ersetzen hat Cyberlink in PhotoDirector 11 verbessert.

Bild: Cyberlink

PhotoDirector 11: Das ist neu

Die Schärfen-Funktion in PhotoDirector 11 wurde ebenfalls überarbeitet.

Bild: Cyberlink

Zu den Neuerungen von PhotoDirector 11 gehört die „AI-Schärfekorrektur“ (AI steht für Artificial Intelligence, also künstliche Intelligenz). Sie soll Bewegungsunschärfe korrigieren. Ebenfalls auf KI basiert die „AI-Gesichtserkennung“. Eine einmal erkannte Person wird damit automatisch in allen bestehenden und zukünftigen Aufnahmen erkannt. Weitere Neuerungen und Verbesserungen:

  • Bei der erweiterte Farbersetzung lassen sich nun mehrere Bereiche auswählen und durch eine andere Farbe ersetzen.
  • Die Ebenenbearbeitung wurde erweitert. Unter anderem lassen sich Textebenen verzerren oder abschrägen und Ebenen filtern und gruppieren.
  • Es sind Rahmen und Clip-Art-Pakete hinzugekommen.

Beitrage Teilen