Fujifilm: Nächstes X-Flaggschiff kommt mit Stacked CMOS-Sensor

Ganz nebenbei hat Fuji letzte Woche auf dem X-Summit auch einen neuen Bildsensor angekündigt, der 2022 im nächsten Spitzenmodell der X-Serie zum Einsatz kommen soll.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

In der Präsentation des X-Summits 2021 taucht der neue Sensor kurz auf.

In der Präsentation des X-Summits 2021 taucht der neue Sensor kurz auf.

Bild: Fujifilm

Ganz am Ende des X-Summits (siehe Video unten, Minute 55:50) hatte der Fujifilm-Manager Shinichiro Udono noch eine weitere wichtige Ankündigung in petto. Danach soll 2022, pünktlich zum zehnten Geburtstag des X-Systems, ein neues X-Flaggschiff mit verbessertem Bildsensor erscheinen. Dabei handelt es sich um einen „Stacked BSI CMOS“-Sensor mit X-Trans-Farbfilter.

Während die BSI-Bauweise bei Fuji schon seit längerem Einzug gehalten hat, ist die Stacked-Bauweise neu. Vorreiter dieser Technologie ist Sony (schon 2017 in der Alpha 9), aber auch Canon (EOS R3) und Nikon (Z9) haben Kameras mit Stacked-Sensoren angekündigt. Dabei wird DRAM-Speicher in den Sensor integriert, was ein schnelleres Auslesen und damit z. B. schnellere Serienbilder und reduzierte Rolling-Shutter-Effekte ermöglicht.

Die X-H1 war eine technologische Vorreiterin und brachte erstmals einen Bildstabilisator (IBIS) mit. Die X-H2 könnte 2022 einen neuen Bildsensor haben.

Bild: Fujifilm

Kommt die Fujifilm X-H2 2022?

Zwar hat Fuji den Namen des neuen Flaggschiffs noch nicht verraten, eine Nachfolgerin der X-H1 wäre aber überfällig und wird in den Foren bereits seit längerem diskutiert. Hierbei gab es auch Spekulationen, dass eine X-H2 vielleicht keinen X-Trans-Sensor mehr haben könnte, also auf eine herkömmliche Farbfilteranordnung setzen würde.

Mit der Ankündigung auf dem X-Summit ist nun klar, dass Fuji im X-System – anders als bei den GFX-Mittelformatkameras – weiter auf X-Trans setzt. Ob es sich bei dem neuen Flaggschiff tatsächlich, wie vermutet, um die X-H2 oder um ein anderes Modell handelt wird, bleibt abzuwarten.

Zur Auflösung des neuen Sensor machte Fuji noch keine Angaben. Allerdings betonten die Japaner, dass die auf dem X-Summit vorgestellen Objektive für höhere Auflösungen ausgelegt sind, was die Vermutung nahelegt, dass der neue Bildsensor mehr als 26 Megapixel auflösen wird. Vermutlich werden nach und nach mehrere X-Kamera-Serien von dem neuen Sensor profitieren, bspw. auch eine X-T4-Nachfolgerin.

Beitrage Teilen