Frühjahrs-Update für Zoner Photo Studio X 2022

Auf Verbesserungen beim Workflow konzentriert sich das Frühjahrs-Update der Foto-Software Zoner Photo Studio X 2022 für Windows.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Die Ansicht der Vorschau lässt sich nun anpassen.

Die Ansicht der Vorschau lässt sich nun anpassen.

Bild: Zoner

Zoner Photo Studio X 2022 wurde im letzten Jahr von der EISA zur Foto-Software 2021-2022 gewählt und konnte auch Test in fotoMAGAZIN 1/22 überzeugen (Note „Sehr gut“). Eine interessante Eigenschaft des Windows-Programms ist, dass es den DNG-Konverter von Adobe integrieren und damit die Raw-Dateien aller auch von Adobe unterstützen Kameras bearbeiten kann.

Frühjahrs-Update von Zoner Photo Studio X 2022 verbessert die Vorschau

Im Mittelpunkt des Frühjahrs-Updates steht nun die einfachere Bedienung. So wurden die Optionen zur Anpassung der Vorschau der angezeigten Fotos im Modul "Manager" erweitert. Mit dem visuellen Vorschau-Konfigurator können Anwender verschiedene Einstellungen anpassen: von der Hintergrundfarbe über die Anzeige von Bewertungen bis hin zu diversen Metadaten direkt auf oder unter der Vorschau.

Auch die Miniaturansichten, auf die die Nutzer im gesamten Programm stoßen, können nun individuell angepasst werden. Dies beeinhaltet Bewertungen und die Auswahl, welche Informationen (Tags, Metadaten) angezeigt werden sollen.

Im Video-Modul lassen sich nun einzelne Frames als Bilder speichern.

Die Dynamikeinstellungen (Lichter, Schatten, Weiß- und Schwarztöne) hatte Zoner bereits mit dem Herbst-Update 2021 verbessert.

Bild: Zoner

Neuer Viewer und Diashow

Der Viewer im Modul "Manager" wurde ebenfalls verbessert. Neben der optimierten Unterstützung von Raw-Dateien und der Schnellvorschau bietet er nun die gleichen Optionen zur Anpassung des Aussehens wie die Bildvorschau. Darüber hinaus können das Aussehen und die angezeigten Informationen für den Viewer und den Diashow-Modus separat eingestellt werden. 

Beim Erstellen von Diashows ist es jetzt möglich, den Übergang zwischen Bildern mit Maustasten zu steuern, animierte Übergänge zwischen Bildern auszuwählen und die Wiedergabe von Videoclips besser zu steuern.

Schnelleres Arbeiten mit Fotos 

Das Frühjahrs-Update von Zoner Photo Studio X vereinfacht außerdem die Arbeit mit Schnellvorschauen. Abhängig von der vom Nutzer bevorzugten Geschwindigkeit oder Qualität wählt das Programm nun die beste Vorschauquelle aus und zeigt sie an. 

Der ZPS X-Katalog wurde optimiert, sodass die Miniaturansichten effizienter gespeichert und seltener neu geladen werden. Das bedeutet weniger Speicherplatz und ein noch schnelleres Laden der Miniaturansichten.

Im Video-Modul lassen sich nun einzelne Frames als Bilder speichern.

Bild: Zoner

Neue Module Drucken und Video

Das Modul Erstellen wird mit dem Frühjahrs-Update durch die beiden Module "Drucken" (zur Erstellung von Fotoprodukten) und "Video" ersetzt. Darüber hinaus wurde das Modul "Video" um mehrere Funktionen erweitert.

Die erste ist ein einfacher Export eines ausgewählten Bildes aus dem Video. Sie eignet sich z. B. für die Erstellung von Thumbnails für YouTube und ähnliche Dienste. Außerdem gibt es zwei neue Modi für das Hinzufügen von Clips zwischen bereits in der Zeitleiste platzierten Clips.

Preise und Demoversion des Zoner Photo Studio X 2022

Zoner Photo Studio X 2022 für Windows ab Version 10 ist im Abo für 39 Euro im Jahr oder 3,99 Euro im Monat erhältlich. Eine kostenlose 15-Tage-Demoversion steht ebenfalls zur Verfügung.

Beitrage Teilen