Fotomarkt 2023 mit Licht und Schatten

Der Photoindustrie-Verband und die GfK haben Zahlen für 2023 vorgelegt. Sie zeigen Rückgänge und Wachstum auf dem deutschen Fotomarkt.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

2023 wurden etwas weniger Digitalkameras verkauft als im Vorjahr, der gesamte Markt wächst aber laut PIV und anderem wegen der Nachfrage bei Sofortbildkameras und Zubehör.

2023 wurden etwas weniger Digitalkameras verkauft als im Vorjahr, der gesamte Markt wächst aber laut PIV unter anderem wegen der Nachfrage bei Sofortbildkameras und Zubehör.

Bild: PIV

Der Gesamtmarkt für Digitalkameras in Deutschland (einschließlich Action-Cams und Camcorder) ist 2023 gegenüber dem Vorjahr geschrumpft – auf 964.000 Stück (-8,91 %) bzw. auf einen Umsatz von 636 Mio. Euro (-1,55 %). Ein Plus gibt es dagegen bei spiegellosen Systemkameras (hier als CSC bezeichnet), von denen 250.000 Einheiten (+12,11 %) verkauft wurden. Der CSC-Umsatz hat um 8,27 % auf 419 Mio. Euro zugelegt. Der Markt für DSLR-Kameras ist dagegen erwartungsgemäß weiter geschrumpft: 2023 wurden nur noch 61.000 Stück (-28,24 %) verkauft, der Wert ging sogar auf 38 Mio. Euro zurück (-39,68 %). Insgesamt machen spiegellose Systemkameras 66 % des Gesamtumsatzes bei Digitalkameras aus.

Wenig Bewegung gibt es bei Objektiven für spiegellose Kameras: Einem leichten Rückgang der Stückzahlen (369.000 verkaufte Einheiten, -1,34 %) steht ein minimales Umsatzwachstum gegenüber (327 Mio. Euro, +0,31 %).

Fotomarkt profitiert von Sofortbildkameras

Eine positive Entwicklung nimmt der Markt für Sofortbildkameras. Hier wurden 2023 rund 490.000 Stück verkauft (+6,52 %) und ein Umsatz von 48 Mio. Euro erzielt (+4,35 %). Positive Tendenzen sieht der PIV auf dem Zubehörmarkt, besonders bei Mikrofonen, 360-Grad-Kameras und Drohnen ist ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen.

Ein starkes Wachstum gab es in den vergangenen Jahren bei Sofortbildkameras.

Ein starkes Wachstum gab es in den vergangenen Jahren bei Sofortbildkameras.

Bild: PIV

Etwas überraschen mag, dass laut Studie die Durchschnittspreise in fast allen Kategorien leicht gesunken sind: bei DSLRs auf 622,95 Euro (-16 %) und bei spiegellosen Systemkameras auf 1676 Euro (-3,4 %).

Starke Nachfrage aus China

Die Zahlen für den deutschen Markt ähneln den internationalen Trends. Die CIPA sieht global einen leichten Rückgang bei allen Digitalkameras (-3,6 % nach Stückzahlen), aber ein Wachstum bei spiegellosen Kameras (+18,6 %). Interessant an den CIPA-Zahlen ist, das vor allem ein Markt die Nachfrage anschiebt: Der Verkauf in China hat sich demnach gegenüber dem Vorjahr um 24,7 % gesteigert.

Beitrage Teilen