„Um vier Ecken“: Neuer Foto-Podcast gestartet

Es gibt einen neuen Fotografie-Podcast, der sich dem Medium Fotografie widmet: „Um vier Ecken“ beschäftigt sich dabei mit der Vielseitigkeit von Fotografie in den Bereichen Kunst, Medien und Alltag.

Damian Zimmermann

Damian Zimmermann ist leitender Redakteur beim fotoMAGAZIN.

Neuer Foto-Podcast "Um vier Ecken" gestartet: Alexander Hagmann und Miriam Zlobinski unterhalten sich über die ganze Bandbreite des Mediums Fotografie.

Neuer Foto-Podcast „Um vier Ecken“ gestartet: Alexander Hagmann und Miriam Zlobinski unterhalten sich über die ganze Bandbreite des Mediums Fotografie.

„Um vier Ecken“

Hochkultur und private Fotografie. Bildende Kunst und angewandte Fotografie. Digitale Strategien und die Faszination fürs Analoge. In dem neuen Foto-Podcast Um vier Ecken werden all diese Bereiche grundsätzlich gleichberechtigt behandelt. Gemacht wird der Podcast dabei von Miriam Zlobinski und Alexander Hagmann, die in der Fotografie- und Podcastwelt keine Unbekannten sind: Alexander Hagmann macht u.a. seit fünf Jahren den Podcast Die Motive, und die ausgebildete Journalistin Miriam Zlobinski ist Teil der Chefredaktion des Online-Magazins Revue – Magazin für Fotografie und Wahrnehmung. Gäste gibt es - zumindest bislang - nicht.

Alle zwei Wochen eine neue Folge

In dem Podcast „Um vier Ecken“ soll es alle zwei Wochen um Gesehenes, Übersehenes und die Begeisterung für Fragen und Phänomene des Visuellen in Medien und Kunst gehen. Das klingt vielleicht arg akademisch, doch der vertraute Plauderton zwischen den beiden Hosts macht das Zuhören und das Nachvollziehen einfach und kurzweilig, oft tiefgründig und bisweilen auch amüsant.

Zwei jeweils einstündige Folgen gibt es bereits zu den Themen „Bilderflut“ und „Archivieren und Sammeln“. Wie gehen wir mit den ganzen digitalen Fotos, die uns vor allem auf dem Smartphone und in den sozialen Medien erreichen, um und kann es überhaupt zu viele Fotos geben? Wie lange sammeln sich Fotografien oder Gegenstände einfach nur an und ab wann ist man ein ernsthafter Sammler, und welchen Zweck verfolgt man damit? Mit solchen und viel mehr Fragen beschäftigen sich Hagmann und Zlobinski, und es macht Spaß, ihnen dabei zuzuhören.

Dritte Folge zu „Vorbilder und Kopien“

Die dritte Folge erscheint am Donnerstag, 1. Mai, und widmet sich dem Thema „Vorbilder und Kopien“. Darin geht es auch um theoretische wie ganz konkrete Plagiatsfälle bzw. -vorwürfe in der Fotografie, wie beispielsweise die Causa Maximilian Mann oder Burdeny/Sze Tsung Leong.

„Um vier Ecken“ kann direkt über die Website, aber auch über Amazon Music, Apple Podcasts, Deezer, Spotify, Podbean und Youtube gestreamt und abonniert werden.

Beitrage Teilen