Beliebte Songs mit Bezug zur Fotografie

Hitparade: Die Fotografie ist immer wieder ein Thema der Musik. Wir stellen Ihnen unsere subjektiven Charts der besten Songs mit Fotobezug vor.

Peter Michels

Peter Michels

freier Autor

Notenschlüssel

In der Musikgeschichte gibt es viele Songs, die einen Bezug zur Fotografie haben.

© Getty Images / Serhii Melnyk

Paul Simon: „Kodachrome“ (1973)

„Mama don’t take my Kodachrome away“

Paul Simons Hymne auf die Farbfotografie. Kodak war nicht sonderlich begeistert, dass der Farbfilm des US-Konzerns Liedgut werden sollte und forderte die Plattenfirma auf, ein Trademark-Zeichen hinter die Song-Titel anzubringen.

In den späten 90er-Jahren verwendete die Firma dann den Song jedoch selbst in Werbespots. In neueren Aufnahmen fehlt das Trademark-Zeichen, weil der „Gelbe Riese“ die Produktion von Kodachrome-Filmen 2009 einstellte. Nikon hat sich übrigens nie beschwert, dass das Kamera-Label im gleichen Songtext erwähnt wurde.

"Kodachrome" von Paul Simon

Paul Simons „Kodachrome“-Single (1973) mit Kodachrome-Filmen und dem Foto des „Afghan Girl“ von Steve McCurry.

Foto: © Royal Photographic Society

Automobil: „Du hast den Farbfilm vergessen“  (1974)

„... nun glaubt uns kein Mensch, wie schön‘s hier war,
ha ha ...“

Michael Heubach schrieb das Lied, die damals 19-jährige Nina Hagen war seit kurzem Leadsängerin der Band Automobil. 1974 landete der Song auf den vorderen Plätzen der Hitparaden und Heubach erhielt 10.000 Mark der DDR sowie 500 DM. Bereits im Folgejahr verließ Nina Hagen die Band, ein Jahr darauf ging sie in den Westen. Der vergessene Farbfilm war mit Sicherheit ein ORWOcolor NC 19.

Nina Hagen & Automobil

Tassilo Leher, der Hausfotograf des Plattenlabels Amiga, fotografierte 1974 die Band Automobil mit Nina Hagen.

Def Leppard: „Photograph“ (1983)

„I don‘t want your photograph …“

Mit dem 1983er-Album „Pyromania“ gelang Def Leppard der internationale Durchbruch. Der Song „Photograph“ war die erste Single-Auskopplung, das Video dazu verdrängte Michael Jacksons „Beat It“ bei MTV.  Einen besonderen Sammlerwert hat die Single mit der Pop-up-Kamera auf dem Album-Cover, die den Blick auf ein Marilyn Monroe-Lookalike frei gibt, wenn man durch deren Sucher schaut.

Cover "Photograph"

Das Pop-up-Cover der „Photograph“-Single ist heute ein begehrtes Sammlerstück.

Philip Glass: „The Photographer“ (1982)

„The honor of a gentleman …“

„The Photographer“ ist eine 90-minütige Kammeroper von Philip Glass. Deren Libretto basiert auf einem Mordprozess gegen den Fotografen Eadweard Muybridge. Dieser hatte den Liebhaber seiner Frau auf offener Straße erschossen. Da es sich um einen Mord aus ehrbaren Gründen handelte, wurde Muybridge freigesprochen.

Philip Glass komponierte seine Kammeroper in drei Akten im Auftrag des „Holland Festivals“. Sie wurde 1982 im Amsterdamer Königspalast Paleis op de Dam im Beisein von Königin Beatrix und Prinz Claus uraufgeführt.

"The Photographer"

Die Kammeroper „The Photographer“ thematisiert den Mordprozess sowie die Fotografien von Eadweard Muybridge.

Foto: © Eadweard Muybridge

Lady Gaga: „Paparazzi“ (2009) 

„You know that I‘ll be your papa-paparazzi“

„Paparazzi“ ist ein sehr eingängiger Song aus Lady Gagas Debüt-Album „The Fame“. „Der Titel greift verschiedene Themen auf“, erklärt sie. „Mir geht es hier um meinen Konflikt. Suche ich nach Ruhm oder Liebe? Zudem wollte ich die Paparazzi drängen, sich in mich zu verlieben. Das ist ein Liebeslied für die Kameras und zugleich auch ein Song über Ruhm oder Liebe – kann man beides haben oder ist nur eines von beiden erreichbar?“

Bei den „MTV Video Music Awards 2009“ erhielt das „Paparazzi“-Video Auszeichnungen in den Kategorien „Best Art Direction“ und „Best Special Effects“.

Cover "Paparazzi"

Jonas Åkerlund drehte das Video zu Paparazzi, der Schauspieler Alexander Skarsgård spielt neben Lady Gaga die Rolle des Lovers, das Styling machte Bea Åkerlund.

Beitrage Teilen