Luminar 4 kommt mit AI-Structure Tool

Nach und nach verrät Skylum immer mehr Details der nächsten Version des Bildbearbeitungsprogramms Luminar 4. Nach dem „Sky Replacement-Tool“ wurde nun das „AI Structure-Tool“ in Aussicht gestellt.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Luminar 4

Luminar erkennt verschiedene Bereiche eines Bildes und passt diese entsprechend unterschiedlich an.

Bild: Skylum

Vor gut einem Monat hatte Skylum angekündigt, dass Luminar 4 im Herbst mit dem neuen Sky Replacement-Tool erscheinen wird. Wie mehrere Werkzeuge in Luminar, basiert es auf künstlicher Intelligenz und soll nicht nur den Himmel austauschen, sondern auch die Belichtung der ganzen Szene entsprechend anpassen.

 

Wir haben das AI-Strucure-Tool schon ausprobiert: Das untere Bild wurde noch mit den alten Struktur-Tool optimiert (entsprechend stark fällt das Rauschen aus), das obere mit dem neuen AI-Tool.

Bild: Andreas Jordan

Struktur-Verbesserungen mit künstlicher Intelligenz

Das AI-Structure-Tool beruht nun laut Skylum ebenfalls auf künstlicher Intelligenz und behandelt nicht das ganze Bild einheitlich, sondern identifiziert beispielsweise Gesichter, Himmel oder Gebäude und behandelt sie entsprechen individuell. Skylum verspricht, dass das neue Werkzeug keine Artefakte wie Halos erzeugt und auch das Rauschen nicht verstärkt. Nach einem kurzen Test einer Beta-Version des AI Structure-Tools können wir dies bestätigen.

Einen Preis für Lumiar 4 nannte Skylum noch nicht.

Video von Skylum:

Beitrage Teilen