Kreisrunde Abbildung: Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye für MFT

Das schon vor langer Zeit avisierte Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye für Micro Four Thirds kommt nun bald in den Handel.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT

Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT

© Laowa

Wem das das Laowa C-Dreamer 2/7,5 mm MFT als Weitwinkel nicht reicht, der bekommt für seine Micro-Four-Thirds-Kamera nun eine neue Alternative: Das Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT besitzt einen extremen Bildwinkel von 210 Grad und bildet das Foto kreisrund ab, was die schwarzen Bildecken zur Folge hat.

LAOWA 4mm f/2,8 Circular Fisheye für MFT, Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT, Objektiv, Fisheye, Fish-Eye, Fischauge, kreisrundes Bild, Manuellfokus, 2019, Weitwinkel, lens

Der Griff am Objektiv dient zur Einstellung der Schärfe.

© Laowa

Fotografischen Spielereien sind damit Tür und Tor geöffnet, beispielsweise lassen sich 360-Grad-Panoramaaufnahmen mit nur zwei Aufnahmen erledigen. Die extremen Bildverzerrungen können mittels Software auch entzerrt werden. Nennenswerten Komfort besitzt das Fischauge nicht: Es verfügt weder über Autofokus noch elektronische Kontakte, daher sind bei der Schärfeneinstellung und Blendenvorwahl Handarbeit gefragt.

LAOWA 4mm f/2,8 Circular Fisheye für MFT, Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT, Objektiv, Fisheye, Fish-Eye, Fischauge, kreisrundes Bild, Manuellfokus, 2019, Weitwinkel, lens

Das Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT besitzt keine elektrischen Kontakte.

© Laowa

Die zwei Fisheye-Objektive von Olympus und Panasonic haben jeweils eine Brennweite von 8 mm, wobei das Olympus-Pro-Objektiv die deutlich höhere Lichtstärke von f/1,8 besitzt. Beide sind Fischaugen-Objektive mit formatfüllender Abbildung.

Was fotografiert man mit dem Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT?

Laowa ist eine Marke von Venus Optics aus China, der Deutschlandvertrieb läuft über die B.I.G. GmbH in Weiden. Erst vor wenigen Tagen wurde das Laowa 4/17 mm Zero-D als das derzeit extremste Weitwinkelobjektiv (Bildwinkel 113° bzw. 13,5 mm im Vollformat) für das Mittelformatsystem GFX von Fujifilm vorgestellt.

Die extrem vorwölbende Frontlinse verhindert den Einsatz von Schraubfiltern.

© Laowa

Das geringe Gewicht von nur 135 Gramm macht das 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT auch Drohnen-tauglich, sogar für Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels ist es geeignet und selbstredend (Stadt-)Landschaften. Durch die geringe Nahgrenze von nur acht Zentimetern können Fotografen auch sehr dicht an ihr Motiv heranrücken. Das Fischaugen-Objektiv, welches ursprünglich schon im Dezember 2018 auf den Markt kommen sollte, erscheint im September für rund 280 Euro.

Technische Daten

Laowa 2,8/4 mm Circular Fisheye MFT

Brennweite bei Einsatz an Vollformat-Kamera: 8 mm
Öffnungsverhältnis: f/2,8
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel: 210°
Blendenlamellen: 7
Mindestentfernung: 0,08 m
Filtergröße: kein Gewinde
Durchmesser x Länge: 45,2 x 25,5 mm
Gewicht: 135 g
Sonstiges: Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: MFT
Preis: ca. 280 Euro

Beitrage Teilen