Die neue Pro-Serie von Viltrox startet mit dem AF 1,2/75 mm XF Pro. Das APS-C-Objektiv mit Festbrennweite ist kompatibel mit den Kameras der Fujifilm-X-Serie wie der X-T5 und entspricht etwa dem Bildwinkel von 112 mm beim Kleinbild. Seine extrem hohe Lichtstärke hilft beispielsweise beim Freistellen bei Porträts oder von Details, gleichzeitig eignet es sich sehr gut für Available-Light-Fotografie.
Der Autofokus des 1,2/75 mm wird von einem Schrittmotor (STM) angetrieben, der sowohl Fujis Augenerkennungs-AF unterstützt als auch den Aufwand beim Filmen durch seine Lautlosigkeit erleichtert. Neben dem AF/MF-Schalter bietet das Objektiv einen Blendenring mit Drittelstufen und Automatikposition sowie einen integrierten USB-C-Anschluss am Metallbajonett, der das Aufspielen künftiger Firmware-Updates ermöglicht.
Im Metallgehäuse stecken 16 Linsen in elf Linsengruppen, darunter drei ED-Linsen. Im Lieferumfang des 1,2/75 mm befinden sich eine Gegenlichtblende und eine Transporttasche. Das neue Objektiv ist ab sofort im Rollei-Onlineshop oder bei exklusiven Handelspartnern für 599 Euro (UVP) verfügbar.
Technische Daten des Viltrox AF 1,2/75 mm XF Pro
Brennweite: 75 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,2
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 16 Linsen in 11 Gruppen
Bildwinkel: k. A.
Blendenlamellen: 11
Mindestentfernung: 0,88 m
Filtergröße: Ø 77 mm
Durchmesser x Länge: 78 x 110 mm
Gewicht: 670 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Fujifilm X
Preis: ca. 600 Euro
Beitrage Teilen