Firmware-Version 6.0 für die Sony Alpha 9 bringt den Tieraugen-AF

Die neue Firmware für die Sony Alpha 9 bringt neben dem Echtzeit-AF für Tieraugen auch einen Modus für Intervallaufnahmen sowie weitere Verbesserungen.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Nach dem Firmware-Update erkennt die Alpha 9 auch Tieraugen.

Nach dem Firmware-Update erkennt die Alpha 9 auch Tieraugen.

Bilder: Sony

Besonders gut funktioniert der Tieraugen-AF bei Hunden und Katzen.

Bild: Sony

Sony hatte das Firmware-Update 6.0 für die spiegellose Vollformatkamera Alpha 9  bereits Anfang des Jahres  in Aussicht gestellt. Nun steht es kostenlos zum Download zur Verfügung. Im Zentrum steht der inzwischen aus einigen Sony-Kameras (unter anderem Alpha 6400) bekannte Tieraugen-AF. Hierbei kann der Fotograf zwischen der Erkennung von menschlichen zu tierischen Augen wechseln.

Intervallaufnahmen sind ebenfalls neu

Ergänzt wurden außerdem Intervallaufnahmen mit denen sich Zeitraffer-Videos umsetzen lassen. Weitere Verbesserungen: Das „My Menu“ kann nun als Startpunkt beim Drücken der Menu-Taste ausgewählt werden, die Farbe des Autofokus-Rahmens kann wahlweise, Grün, Rot oder Grau ein. Außerdem ist die kabellose Fernbedienung RMT-P1BT nun kompatibel.

Hier gibt es die Firmware zur Alpha 9

Beitrage Teilen