Firmware-Updates für Kameras mit L-Bajonett von Leica und Panasonic

Leica hat Firmware-Updates für die Systemkameras SL und CL herausgebracht, die für eine Kompatibilität mit Panasonics neuen L-Objektiven sorgen. Von Panasonic selber gibt es Infos zum Video-Update für die Lumix S1.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Leica SL und Panasonic Lumix S1

Leica SL und Panasonic Lumix S1

Bilder: Hersteller

Bei Leicas spiegellose Vollformatkamera SL stellt Firmware 3.5 die Kompatibilität mit den neuen Panasonic-Objektiven her. Die APS-C-Kamera CL wird mit Firmware 2.2 fit gemacht.

Die Leica CL ist mit einem APS-C-Sensor ausgestattet, kann aber auch mit den Vollformat-Objektiven für das L-Bajonett eingesetzt werden.

Bild: Leica

Das urprünglich von Leica entwickelte L-Bajonett wird im Rahmen der auf der photokina 2018 geschmiedeten L-Mount-Allianz auch von Panasonic und  zukünftig von Sigma genutzt. Einen Test der Panasonic-Objektive für das L-Bajonett finden Sie in fotoMAGAZIN 5/19, das ab Dienstag dem 9.4. am Kiosk erhältlich ist.

Erweiterte 4K-Funktionen bei der Lumix S1

Panasonic hat unterdessen die Pläne für das Firmware-Update zur Lumix S1 (Test in fotoMAGAZIN 4/19) konkretisiert. Es soll ab Juli erhältlich sein und folgende Videofunktionen ergänzen:

  •  Interne Videoaufnahmen mit 4:2:2 und 10-bit bei 4K mit 24p/30p
  •  HDMI-Ausgabe mit 4:2:2 und 10-bit bei 4K mit 60p
  •  Komplette Unterstützung für V-Log

Einen Preis für das Update nannte Panasonic noch nicht.

 

Beitrage Teilen