Angetestet: Olympus Telekonverter MC-20

Ab Anfang Juli ist der neue 2fach-Telekonverter MC-20 von Olympus für rund 430 Euro erhältlich. Wir konnten ihn bereits ausprobieren.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Olympus TC-20

Olympus TC-20

Bild: Olympus

Der MC-20 war schon im Januar angekündigt worden, allerdings ohne genaues Verfügbarkeitsdatum und Preis. Nun steht fest, dass er ab Juli für rund 430 Euro erhältlich ist.

Olympus OM-D E-M1 X mit M.Zuiko Digital ED 4/300 mm IS Pro und MC-20.

Bild: Andreas Jordan

Wir konnten ihn mit dem M.Zuiko Digital ED 4/300 mm IS Pro an einer E-M1X und einer Panasonic Lumix G91 testen. Der Konverter soll aber auch mit dem M.Zuiko Digital 2,8/40-150 mm Pro sowie dem in Entwicklung befindlichen M.Zuiko Digital ED 4,5/150-400 mm TC1.25x IS Pro zusammenarbeiten.

Kleinbildäquivalent 1200 mm

Der Konverter besteht aus neun Linsenelementen in vier Gruppen und ist gegen Staub- und Spritzwasser geschützt. Er verdoppelt die Brennweite und reduziert die Lichtstärke entsprechend. Mit dem M.Zuiko Digital ED 4/300 mm IS Pro konnten wir also mit Blende 8 bei 600 mm fotografieren, was 1200 mm an einer Kleinbildkamera entspricht. Olympus verspricht eine gleichbleibende Abbildungsleistung und tatsächlich waren unsere Testaufnahmen tadellos scharf und zeigten keine Farbsäume. Dabei ist das Fotografieren aus der Hand durchaus möglich: Der Bildstabilisator ist sehr effektiv: Uns gelangen mit dem Sync-IS der E-M1X mit Aufstützen und etwas Glück scharfe Aufnahmen mit 1/16 s. Da man mit der Objektiv-Konverter-Kombination in der Regel bewegte Motive mit kürzeren Verschlusszeiten fotografieren wird, ist die Verwacklung kaum ein Problem.

Der Telekonverter kann übrigens auch in der Makrofotografie hilfreich sein: M.Zuiko Digital ED 4/300 mm IS Pro hat eine Naheinstellgrenze von 1,4 m und damit eine maximale Vergrößerung 0,48x, mit Telekonverter bleibt die Naheinstellgrenze unverändert und der und die Vergrößerung verbessert sich auf 0,96fach.

M.Zuiko Digital ED 4/300 mm IS Pro mit TC-20. Kleinbildäquivalente Brennweite: 1200 mm

 

Beitrage Teilen