Nikon Comedy Wildlife Awards: die lustigsten Tierbilder des Jahres

Nikon hat den Gesamtsieger der Nikon Comedy Wildlife Awards 2025 bekanntgegeben. Das Publikum kann nun bis zum 1. März 2026 für den People’s Choice Award abstimmen.

Das Siegermotiv bei den Nikon Comedy Wildlife Awards 2025: Auf dem Foto „High Five“ von Mark Meth-Cohn, aufgenommen in Ruanda, ist ein junger Gorilla zu sehen, der seine akrobatischen Fähigkeiten zeigt.

Das Siegermotiv bei den Nikon Comedy Wildlife Awards 2025: Auf dem Foto „High Five“ von Mark Meth-Cohn, aufgenommen in Ruanda, ist ein junger Gorilla zu sehen, der seine akrobatischen Fähigkeiten zeigt.

© Mark Meth-Cohn / Nikon Comedy Wildlife Awards

Am 10. Dezember 2025 hat Nikon den Gesamtsieger der Nikon Comedy Wildlife Awards veröffentlicht und die öffentliche Abstimmung für den People’s Choice Award gestartet. Der britische Amateurfotograf Mark Meth-Cohn gewann mit seinem Bild „High Five“, das er in Ruanda aufnahm. Sein Foto setzte sich gegen rund 10.000 Einsendungen aus 109 Ländern durch.

Siegerbild „High Five“ überzeugt bei Rekordbeteiligung

Das Foto zeigt einen jungen Gorilla, der mit erhobenem Arm über eine Lichtung tänzelt. Meth-Cohn beschreibt die Begegnung in den Virunga-Bergen als außergewöhnlichen Moment einer verspielten Jungtiergruppe. Ein junger Gorilla habe „Pirouetten, Purzelbäume und hohe Tritte“ gezeigt, was Meth-Cohn im Bild festhalten konnte. Das Bild gewann sowohl den Gesamtpreis als auch die Kategorie Säugetiere.

Nikon betont kreative Perspektiven

Stefan Maier, Senior General Manager Marketing bei Nikon Europe, lobt die Bandbreite der diesjährigen Beiträge. Die Gewinnerinnen und Gewinner hätten mit „Freude, Geschick und Fantasie die natürliche Welt eingefangen“. Das Siegerfoto repräsentiere „den spielerischen Geist der Tierwelt“. Nikon sehe seine Rolle darin, visuellen Geschichtenerzählerinnen und -erzählern Werkzeuge zu bieten, „damit sie ihre einzigartigen Perspektiven teilen können“.

Attraktive Prämien für die Gesamtsieger

Meth-Cohn erhält eine Safari im Naturschutzgebiet Maasai Mara in Kenia, eine handgefertigte Trophäe aus dem Wonder Workshop in Tansania und eine Fototasche der Marke thinkTANK. Meth-Cohn freut sich „außerordentlich“, nach seiner Finalteilnahme im Vorjahr nun den Hauptpreis gewonnen zu haben.

Nachwuchstalente unter den Preisträgern

In der Kategorie für junge Fotografierende gewann Grayson Bell aus den USA mit einer Froschaufnahme, die auch die Rubrik Reptilien, Amphibien und Insekten für sich entschied. Er erhält ein Nikon Z50II-Kit.

„Die Taufe des widerwilligen Konvertiten“ nannte Grayson Bell das Foto, das er im heimischen Garten in Maine (USA) aufgenommen hat. Es zeigt zwei Frösche bei Revierstreitigkeiten. Für den Fotografen sah die Szene so aus, als würde einer von ihnen gegen seinen Willen getauft werden. Dafür gab es den Preis in der Kategorie für junge Fotografierende bei den Nikon Comedy Wildlife Awards.

„Die Taufe des widerwilligen Konvertiten“ nannte Grayson Bell das Foto, das er im heimischen Garten in Maine (USA) aufgenommen hat. Es zeigt zwei Frösche bei Revierstreitigkeiten. Für den Fotografen sah die Szene so aus, als würde einer von ihnen gegen seinen Willen getauft werden. Dafür gab es den Preis in der Kategorie für junge Fotografierende bei den Nikon Comedy Wildlife Awards.

© Grayson Bell / Nikon Comedy Wildlife Awards

Die deutsche Nachwuchsfotografin Paula Rustemeier gewann mit ihrem Fuchsbild „Hit the dance floor“ in der Nikon Junior Category (bis 25 Jahre) und erhält ein Nikon Z6III-Kit. Tatjana Epp aus Deutschland entschied die Videokategorie mit einer Szene eines „surfenden“ Reihers für sich und gewinnt ein Nikon ZR-Kit.

Ablauf der Abstimmung für den People’s Choice Award

Seit dem 10. Dezember 2025 können Interessierte auf der Wettbewerbswebsite ihre Stimme für eines der Finalbilder abgeben. Die Abstimmung endet am 1. März 2026. Die Bekanntgabe des Publikumspreises ist für den 14. März vorgesehen.

Ausstellung der Finalbilder in London

Die Gallery@Oxo in London präsentiert vom 10. bis 14. Dezember die besten Beiträge des Wettbewerbsjahres 2025. Besucherinnen und Besucher können dort die humorvollen Motive großformatig erleben. Die Ausstellung wird gemeinsam mit den Partnerunternehmen Hahnemühle und Metro Imaging realisiert. Metro Imaging fertigt sämtliche Drucke der Finalbilder auf Hahnemühles Inkjet-Papier „Bamboo“ an, das zu 90 Prozent aus Bambusfasern und zu 10 Prozent aus Baumwolle besteht. Die Materialwahl soll den Nachhaltigkeitsanspruch der Ausstellung unterstreichen und die Umweltschutzbotschaft des Wettbewerbs auch in der Präsentation sichtbar machen.

Weitere Motive von den Nikon Comedy Wildlife Awards in der Bildergalerie

Beitrage Teilen