Bildübertragung in Echtzeit – Sony zeigt PDT-FP1 beim NFL Berlin Game

Beim NFL Berlin Game 2025 setzte die NFL auf Sonys tragbaren Datentransmitter PDT-FP1. Die offiziellen Foto-Teams übertrugen damit professionelle Bilder per 5G in Echtzeit in die Redaktionssysteme der Liga.

Beim NFL Berlin Game 2025 übertrugen Fotografen mit dem PDT-FP1 von Sony Bilder in Echtzeit aus Stadion und Fanzonen.

Beim NFL Berlin Game 2025 übertrugen Fotografen mit dem PDT-FP1 von Sony Bilder in Echtzeit aus Stadion und Fanzonen.

© Sony

Am 9. November 2025 demonstrierten Sony und die NFL im Berliner Olympiastadion, wie sich während eines Großevents Fotos in Echtzeit übertragen lassen. Beim Aufeinandertreffen der Indianapolis Colts und der Atlanta Falcons vor 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauern waren die offiziellen Foto-Teams mit dem tragbaren Datensender PDT-FP1 von Sony ausgestattet. Sie konnten Reaktionen und Emotionen aus nächster Nähe in Stadion und NFL-Fanzonen einfangen und die hochauflösenden Bilder mithilfe der 5G-Funktionen der verbundenen Kameras in Echtzeit in die Redaktionssysteme der NFL einspeisen.

5G-Foto-Workflow mit PDT-FP1 im Olympiastadion

In Live-Situationen wie diesem hochkarätigen NFL-Spiel ermöglicht der PDT-FP1 eine unkomplizierte Übertragung direkt von der Kamera zu einem Cloud- oder Serverziel. Redaktionen können die eingehenden Bilder schnell sichten, auswählen und auf ihren Kanälen veröffentlichen. So verkürzt sich der Weg von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung auf ein Minimum – ein entscheidender Vorteil in der Live-Berichterstattung.

PDT-FP1 als Datendrehscheibe für Foto- und Videoproduktionen

Bei den Foto-Teams, die die Atmosphäre in den Fanzonen und im Stadion für die NFL einfingen, kam der mobile Datentransmitter Sony PDT-FP1 zum Einsatz. Das Gerät wurde speziell für professionelle Foto- und Videoproduktionen entwickelt und ermöglicht eine schnelle, stabile Übertragung von Bild- und Videodateien direkt über 5G-Netze. Mit Dual-SIM-Funktionalität, einem großen Touchscreen, aktiver Kühlung und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten sorgt der PDT-FP1 für reibungslose Arbeitsabläufe, zuverlässige Leistung und hohe Flexibilität – etwa für Rundfunkveranstalter, professionelle Fotografen und Videografen in unterschiedlichsten Veranstaltungsumgebungen.

Technik des PDT-FP1: Dual-SIM und 5G

Der PDT-FP1 von Sony ermöglicht dank Dual-SIM und 5G-Technologie eine schnelle und stabile Übertragung professioneller Foto- und Videodaten.

Der PDT-FP1 von Sony ermöglicht dank Dual-SIM und 5G-Technologie eine schnelle und stabile Übertragung professioneller Foto- und Videodaten.

© Sony

Der Sony PDT-FP1 unterstützt zwei SIM-Karten, eine physische SIM und eine eSIM, die sich leicht austauschen lassen. Das Gerät wählt automatisch das jeweils stärkere Netzwerk basierend auf den Signalbedingungen aus und wechselt die SIM-Karten für die Datenübertragung. Das optimierte Antennendesign sorgt für hohe Empfangsempfindlichkeit und ermöglicht eine schnelle Kommunikation mit geringer Latenz über 5G-Netze. Wird der PDT-FP1 per Kabel an eine Sony-Kamera angeschlossen, können Fotos und Videos in das Gerät importiert und nach einer einmaligen Einrichtung automatisch auf einen definierten FTP-Server oder den von Sony bereitgestellten Cloud-Dienst übertragen werden.

Effizientere Workflows für Fotografen

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit der NFL die Arbeit von Fotografinnen und Fotografen rund um das NFL Berlin Game 2025 erleichtert zu haben“, sagt Luca Sabio, Head Connected Business Sony Europe. 5G sei ein wichtiger Bestandteil in Live-Event-Umgebungen, in denen es gelte, Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit mit hoher Zuverlässigkeit zu verbinden. Mit dem mobilen Datentransmitter PDT-FP1 und moderner 5G-Kameratechnologie zeige Sony, wie effizientes Arbeiten für Fotografen und Bildredaktionen bei Großveranstaltungen aussehen und funktionieren könne.

Beitrage Teilen