Der neue „Echtzeit-Erkennungs-AF+“ in der Alpha 1 II (hier im Test) und Alpha 9 III (zum Praxistest) verbessert die Schätzung der Körperhaltung, sodass die Kameras erfasste Motive auch in schwierigen Sportszenen, in denen sich Athleten kreuzen, kontinuierlich mit hoher Genauigkeit verfolgen können.
Neu ist außerdem Unterstützung für die Aufzeichnung von Authentizitätsinformationen in Videos im Rahmen des C2PA-Formats: Authentizitätsdaten, die bisher nur für Standbilder verfügbar waren, können demnach nun auch als digitale Signaturen an Videoaufnahmen angehängt werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Neben der Alpha 1 II und Alpha 9 III sollen ab November sollen auch die Alpha 1, Alpha 7R V, Alpha 7 IV diese Funktion erhalten. Die Unterstützung für die Alpha 7S III ist ab dem Jahr 2026 geplant.
Weitere Neuerungen der Firmware-Updates 4.00 für die Alpha 1 II und Alpha 9 III
(Originaltext Sony):
- Aktivierung der voreingestellten Fokusfunktion für Zoomobjektive ohne Motorzoom: Die voreingestellte Fokusfunktion kann nun auch mit Zoomobjektiven ohne Motorzoom verwendet werden.
- Hinzufügen von „Auto“ zum Erkennungsziel: Wenn „Auto“ in der Motiveinstellung „Erkennungsziel“ ausgewählt ist, wählt die Kamera automatisch ein Motiv aus den Erkennungszielen aus, die auf dem Bildschirm [Auto-Erkennungsziel] mit einem Häkchen versehen wurden.
- Unterstützung der vertikalen Ausrichtung für das Layout der Aufnahmeinformationen: Das auf dem Bildschirm angezeigte Layout der Aufnahmeinformationen unterstützt nun sowohl die horizontale als auch die vertikale Ausrichtung.
Den kostenlosen Download der Firmware sowie weitere Informationen finden Sie auf der Support-Seite der Alpha 9 III und der Alpha 1 II.
Beitrage Teilen