Deutscher Jugendfotopreis 2026 startet

Unter dem Motto „Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“ lädt der Deutsche Jugendfotopreis junge Menschen ein, fotografisch über Besitz, Gerechtigkeit und Zukunft nachzudenken. Auch freie Arbeiten sind willkommen – Einsendeschluss ist der 2. Februar 2026.

Deutscher Jugendfotopreis 2026: Foto-Begeisterte von 0 bis 25 sind aufgerufen, Fotos zum Jahresthema: „Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“ einzureichen.

Deutscher Jugendfotopreis 2026: Foto-Begeisterte von 0 bis 25 sind aufgerufen, Fotos zum Jahresthema: „Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“ einzureichen.

© Freepik.com

Der Deutsche Jugendfotopreis geht in eine neue Runde: Ab sofort sind alle Foto-Interessierten bis 25 Jahre eingeladen, ihre Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen. Im Mittelpunkt steht das Jahresthema „Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“ – eine Referenz an einen Werbespot der 1990er-Jahre, die heute zur Diskussion über soziale Ungleichheit, Vermögen und Zukunftsperspektiven anregt. Ergänzend dazu gibt es die offenen Kategorien „Freie Themenwahl“ und „Experimente“.

„Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“: Das Jahresthema 2026

Mit dem aktuellen Thema fordert der Wettbewerb dazu auf, individuelle Perspektiven auf materiellen Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und persönliche Lebensentwürfe sichtbar zu machen. Was bewegt junge Menschen heute, wenn sie an ihr zukünftiges Leben denken? Ob dokumentarisch oder inszeniert, ob ernst oder spielerisch – gefragt sind Fotos, die erzählen: von Sehnsüchten, Zweifeln, Träumen oder Alternativen zum klassischen Konsumversprechen.

Jetzt kostenlos den fotoMAGAZIN-Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Deutscher Jugendfotopreis – freie Themenwahl und Experimente erlaubt

Auch Beiträge abseits des Jahresthemas sind willkommen. In den Kategorien „Freie Themenwahl“ und „Experimente“ können Teilnehmende unabhängig von inhaltlichen Vorgaben arbeiten. Dabei sind alle fotografischen Ausdrucksformen erlaubt: vom Einzelbild bis zur Serie, von Selfies über Collagen bis zum Fotobuch. Selbst KI-generierte Bilder dürfen – erstmals ausschließlich in der Jahresthemen-Kategorie – eingereicht werden und werden gesondert ausgezeichnet.

Ausstellung im KIT – Kunst im Tunnel

Die prämierten Arbeiten werden 2026 im Düsseldorfer Ausstellungsraum KIT – Kunst im Tunnel gezeigt. Das Ausstellungskonzept entsteht erneut durch Studierende der Hochschule Düsseldorf – Peter Behrens School of Arts und wird erneut von jungen Menschen für junge Menschen entwickelt. Ein begleitendes Vermittlungsprogramm ist ebenfalls geplant.

Teilnahmebedingungen und Preisgelder beim Deutschen Jugendfotopreis

Der Wettbewerb richtet sich an alle bis 25 Jahre – unabhängig von fotografischen Vorkenntnissen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eingereicht werden kann ab sofort bis zum 2. Februar 2026. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Preisträger:innen-Wochenendes im Herbst 2026 in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Wettbewerbs sowie beim Veranstalter des Deutschen Jugendfotopreises, dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

Beitrage Teilen