CEWE Photo Award 2025: Gottesanbeterinnen tanzen zum Sieg

Mit 656.738 Einsendungen aus 153 Ländern ist der CEWE Photo Award 2025 erneut der teilnehmerstärkste Fotowettbewerb der Welt. Die internationale Jury kürte Hasan Baglar aus Zypern für seine Makroaufnahme „Danlock“ zum Gesamtsieger.

Zwei zypriotische Gottesanbeterinnen „tanzen“ für Hasan Baglar zum Sieg beim CEWE Photo Award 2025.

Zwei zypriotische Gottesanbeterinnen „tanzen“ für Hasan Baglar zum Sieg beim CEWE Photo Award 2025.

© Hasan Baglar, CEWE Photo Award 2025

Der CEWE Photo Award steht unter dem dauerhaften Motto „Our world is beautiful“ – und kaum ein Bild verkörpert diese Botschaft so eindrücklich wie das Siegerfoto des Zyprioten Hasan Baglar. Mit seinem Makromotiv zweier Gottesanbeterinnen in filigraner Pose setzte sich der Amateurfotograf gegen mehr als 650.000 Mitbewerber:innen durch. (Liste der größten Fotowettbewerbe der Welt) Eingereicht hatte er sein Bild „Danlock“ in der Kategorie „Close-Up & Makrofotografie“. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Komposition, der technischen Präzision und dem besonderen Naturmoment, den Baglar in einem Luzernenfeld nahe Nicosia festhielt.

Hasan Baglar: „Es war ein kleines Wunder der Natur.“

Hasan Baglar, leidenschaftlicher Natur- und Makrofotograf, entdeckte die beiden Gottesanbeterinnen im Sommer 2023 in einem Luzernenfeld nahe Nicosia. „Als ich näherkam, breiteten sie plötzlich ihre Flügel aus und folgten mir. Ich war fasziniert von ihrer angriffslustigen, gleichzeitig eleganten Haltung“, erzählt der 51-Jährige. Schnell griff er zur Kamera – eine Canon 5DM4 mit 100 mm Makroobjektiv – und hielt den Moment fest. „Ich konnte kaum glauben, was ich sah. Es war ein kleines Wunder der Natur – und meine Hände zitterten vor Aufregung“, erinnert sich Baglar. 

Jetzt kostenlos den fotoMAGAZIN-Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Auch die international renommierte Jury zeigte sich von der Komposition beeindruckt: „Ein perfekter Moment voller Spannung und Anmut, detailreich eingefangen mit hoher technischer Präzision – dieses Bild lässt uns staunen und schmunzeln zugleich“, heißt es in ihrer Begründung zur Wahl des Gewinnermotivs.

CEWE Vorstand Thomas Mehls würdigt Engagement und Kreativität
„Hasan Baglars Foto beweist auf eindrucksvolle Weise, wie viel Schönheit und Drama in der kleinsten Szene der Natur stecken kann“, kommentiert Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender von CEWE. „Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass der CEWE Photo Award auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen weltweit dazu inspiriert hat, ihre Sicht auf die Welt mit uns zu teilen. Fotografie verbindet Menschen über den gesamten Globus hinweg und bestärkt uns darin, die Förderung der Fotokultur mit großer Leidenschaft weiter voranzutreiben.“, so Mehls.

CEWE Photo Award 2025: Preisverleihung in Prag

Die feierliche Preisverleihung fand am 26. September 2025 in Prag statt. Neben dem Gesamtsieg wurden auch die besten Bilder in zehn weiteren Kategorien ausgezeichnet – von „Landschaft“ über „Tiere“ und „Menschen“ bis „Street Fotografie“. Der Hauptpreis für Hasan Baglar umfasst eine exklusive Fotoreise im Wert von 10.000 Euro, eine hochwertige Ausrüstung im Wert von 5.000 Euro und CEWE Fotoprodukte im Wert von 2.500 Euro.

Ein weiteres Highlight der Preisverleihung: Die Vergabe des erstmals ausgelobten Young Talent Award. Gewinner Gregory Vergne aus Frankreich darf sich auf eine Abenteuer-Fotoreise nach Sizilien mit der bekannten Fotografin Ulla Lohmann freuen sowie auf Sachpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro.

Die Preisträger aller Kategorien in der Bildergalerie

CEWE Photo Award 2025 setzt Zeichen für soziales Engagement

Mit dem Fotowettbewerb unterstützt CEWE ein Bildungsprojekt der SOS-Kinderdörfer weltweit: Für jedes eingereichte Foto werden 10 Cent gespendet. So kamen in diesem Jahr exakt 65.673,80 Euro zusammen. Die Spendensumme fließt in das Ausbildungszentrum der SOS-Kinderdörfer im Stadtteil Balbala in Dschibuti, wo junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet werden. Barbara Gruner, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit, nahm den symbolischen Scheck vor Ort entgegen.

Wettbewerb verbindet die globale Gemeinschaft der Fotografie

Der CEWE Photo Award ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform, die Fotografie als verbindende Kraft versteht. „Dieses Projekt zeigt, wie Menschen weltweit durch Bilder in einen emotionalen Austausch treten können“, sagt Thomas Mehls. Mit dem Wettbewerb will CEWE die weltweite Fotokultur stärken und kreativen Ausdruck fördern – über Alters-, Sprach- und Landesgrenzen hinweg.

Beitrage Teilen