Sigma 2/200 mm DG OS Sports und 1,4/12 mm DC Contemporary in der Variante für Sonys E-Mount.
Bilder: SigmaBeim Sigma 2/200 mm DG OS Sports handelt es sich um eine ungewöhnlich lichtstarke Telefestbrennweite für Sony E und L-Mount. Zum Preis von ca. 3500 Euro erhält der Käufer ein ca. 1,8 Kilogramm schweres und gut 20 cm langes Objektiv. Bisher bietet kein anderer Hersteller diese Kombination aus Brennweite und Lichtstärke für spiegellose Systeme an, die eine besonders attraktives Bokeh und eine starke Kompression des Bildes ermöglicht. Zielgruppe sind primär Porträt-und Sportfotografen.
Der Linearmotor HLA (High-response Linear Actuator) soll für einen präzisen, schnellen Autofokus sorgen. Die Effektivität der Bildstabilisierung gibt Sigma mit 6,5 Blendenstufen (gemessen nach CIPA-Standard) an, wobei zwei Modi zur Verfügung stehen: Modus 1 eignet sich für statische Motive aus der Hand. Modus 2 ist ideal für Mitzieher, wobei Sigmas „Intelligent OS-Algorithmus“ für eine wirksame Stabilisierung, unabhängig vom Hoch- oder Querformat, sorgt.
Das Sigma 2/200mm DG OS Sports ist mit der neuen Stativschelle TS-171 ausgestattet, die auch hinsichtlich der Verwendung als Tragegriff entwickelt wurde. Sie verfügt über einen längeren Stativfuß und einen größeren Abstand zwischen diesem und dem Objektiv. Ein Rastung jeweils im 90°-Winkel, unterstützt die schnelle und genaue Ausrichtung des Objektivs im Hoch- oder Querformat. Der Stativfuß ist Arca-Swiss kompatibel.
Bild: SigmaFür eine hohe optische Leistung sind 19 Elemente in 14 Gruppen zuständig, darunter zwei FLD- und zwei SLD-Elemente, die speziell Farblängs- und Farbquerfehler sehr gut korrigieren sollen. Sigmas Nano-Porous- und Super-Multi-Layer-Vergütungen sollen außerdem Flares und Ghosting weitgehend eliminieren.
Die Nahgrenze des gegen Staub und Spritzwasser geschützten Objektivs liegt bei 170 cm, das Filtergewinde hat eine Durchmesser von 105 mm. Zur Ausstattung gehören AFL-Tasten an drei verschiedenen Positionen, ein Fokusmodusschalter, ein Fokussierbereichsbegrenzer, ein Schalter für die beiden OS-Modi sowie ein Schalter für die benutzerdefinierten Modi.
Das Sigma 2/200 mm DG OS Sports soll ab dem 4. September 2025 für rund 3500 Euro erhältlich sein.
Sigma 2/200mm DG OS Sports bei Blende 4.
Bild: Harald BauerSigma 1,4/12 mm DC Contemporary für APS-C
Für die spiegellosen APS-C-Systeme von Canon, Fujifilm und Sony kommt ebenfalls am 4. September das 1,4/12 mm DC Contemporary zum Preis von rund 600 Euro auf den Markt. Es deckt einen Bildwinkel ab, der 18 mm (Canon gut 19 mm) beim Kleinbild entspricht. Laut Sigma ist es das weitwinkeligste 1,4er-Objektiv für APS-C. Mt einer Baulänge von 69,4 mm und einem Gewicht von 225 Gramm eignet es sich gut für Reisen.
Drei doppelseitige asphärische Linsen und zwei SLD-Glaselemente sollen zur hohen optischen Leistung schon bei Offenblende beitragen. Sagittale Koma sind laut Hersteller ebenfalls gut auskorrigiert, was für klare, scharfe Bilder von Rand zu Rand sorgt. Dadurch ist das Objektiv besonders für die Astrofotografie geeignet – Sterne werden auch nahe dem Bildrand noch punktförmig abgebildet.
Die Sony-Version kommt mit einem beschrifteten Blendenring.
Bild: SigmaEin schneller Autofokus mit Schrittmotor und ein reduziertes Focus Breathing machen das Sigma 1,4/12 mm DC Contemporary zu einer guten Wahl auch für Filmer.
Das gegen Staub und Spritzwasser geschützte Objektiv kommt für Fujifilm und Sony mit einem Blendenring, in der Canon-RF-Version mit einem Steuerring, der mit verschiedene Funktionen belegt werden kann. Der Preis liegt bei ca. 600 Euro.
In der Canon-Version wurde der beschriftete Blendenring durch einen Einstellering ersetzt.
Bild: SigmaTechnische Daten zum Sigma 2/200 mm DG OS Sports (Angaben für L-Mount)
- Objektivkonstruktion: 19 Elemente in 14 Gruppen (2 FLD, 2 SLD)
- Bildwinkel: 12,3°
- Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
- Kleinste Blende: F22
- Naheinstellgrenze: 170 cm
- Größter Abbildungsmaßstab: 1:7;6
- Filtergröße: Ø 105 mm
- Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 118,9 mm x 201 mm
- Gewicht: 1.820g
Technische Daten zum Sigma 1,4/12 mm DC Contemporary (Angaben für Sony E-Mount)
- Objektivkonstruktion: 14 Elemente in 12 Gruppen (2 SLD, 3 asphärische Elemente)
- Bildwinkel: 99,6°
- Anzahl der Blendenlamellen: 9 (runde Blendenöffnung)
- Kleinste Blende: F16
- Naheinstellgrenze: 17,2 cm
- Größter Abbildungsmaßstab: 1:8,4
- Filtergröße: Ø 62 mm
- Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 68 mm x 69,4 mm
- Gewicht: 225g
Beitrage Teilen