MediaMarkt und Saturn verkaufen keine DJI-Drohnen mehr

MediaMarkt und Saturn haben die von DJI hergestellten Drohnen aus dem Einzelhandel und von ihren Webseiten entfernt. Angeblich hat das chinesische Unternehmen DJI GPS-Daten an das russische Militär weitergegeben. DJI bestreitet die Vorwürfe vehement.

Rote Ampel bei Mediamarkt

Rote Ampel für DJI – Neben MediaMarkt stoppte auch Saturn den Verkauf.

© picture alliance / Alexander Farnsworth

Seit mehreren Wochen wird DJI vorgeworfen, entweder das russische Militär direkt zu unterstützen oder die Fähigkeiten seiner AeroScope-Technologie für Ukrainer aktiv zu unterdrücken. Das Unternehmen bestreitet dies.

Mehrere Vorwürfe stehen im Raum

Mykhailo Fedorov, der Vizepremierminister und Minister für digitale Transformation der Ukraine, behauptete zudem, dass DJI-Produkte verwendet würden, um Raketenangriffe auf Ukrainer zu unterstützen.

Auch diese Vorwürfe wurden von DJI zurückgewiesen. Auf Twitter erklärten sie, dass ihre Produkte für den zivilen Einsatz konzipiert seien, nicht den militärischen Spezifikationen entsprächen und dass sie sich nicht an den ihm vorgeworfenen Aktionen beteiligen könnten.

Eine Kameradrohne von DJI – AeroScope ist die Drohnenerkennungsplattform von DJI, die Kommunikationsverbindungen von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) identifizieren und Informationen wie Flugstatus, Flugrouten und andere Informationen in Echtzeit sammeln kann.

© picture alliance / Andreas Franke

„Wir bieten keinen technischen Support, wenn eine militärische Nutzung unserer Produkte festgestellt wird."

DJI in ihrer Stellungnahme

MediaMarkt stellt Verkauf von DJI-Drohnen ein

In einer Antwort auf einen Tweet vom 25. März kündigte MediaMarkt an, den Verkauf von DJI-Drohnen einzustellen. Die Ankündigung von MediaMarkt führte zu einer offiziellen Stellungnahme von DJI, in dem das Unternehmen behauptet, Opfer einer Kampagne zur Verbreitung von Fehlinformationen über sein Geschäft zu sein.

Weiterhin seien ihre Produkte nur für den Einsatz zum Wohle der Gesellschaft bestimmt und dass sie die Verwendung seiner Drohnen für andere Zwecke nicht unterstützen.

Quelle: PetaPixel

Ergänzung: Die Kollegen von Winfuture berichten, dass ab dem 11.4. bei Media Markt und Saturn wieder DJI Drohnen im Shop erhältlich sein sollen.

Beitrage Teilen