Rollei HS Freeze 1X Studioblitz: kompakt und preiswert


Der Rollei HS Freeze 1X Studioblitz hat die Abmessungen eines mittelgroßen Objektivs und ist zum Einführungspreis von rund 200 Euro erhältlich.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan ist freier Journalist und Mediendesigner.

Der Rollei HS Freeze 1X Studioblitz wiegt lediglich 705 Gramm.

Der Rollei HS Freeze 1X Studioblitz wiegt lediglich 705 Gramm.

Bild: Rollei

Im Herbst 2025 hatte Rollei bereits den Aufsteckblitz HS Freeze 1X für rund 300 Euro auf den Markt gebracht. Der neue HS Freeze 1X Studioblitz für rund 200 Euro ist nun für das entfesselte Blitzen ausgelegt und mit einer Länge von 156 mm und einem Gewicht von rund 705 g ungewöhnlich kompakt und leicht. Das Gerät erreicht – wie das Aufsteck-Pendant – eine Leitzahl von 100 Ws und ist damit im Vergleich zur ebenfalls preiswerten, aber größeren und schwereren Konkurrenz von Godox (SK300III-V mit 300 Ws oder SK400III-V mit 400 Ws) weniger leistungsstark.

Lichtformer für den HS Freeze 1X Studioblitz

Der HS Freeze 1X Studioblitz lässt sich über den Quick-Freeze-Mount mit zahlreichen Lichtformern erweitern, entweder passenden von Rollei selber oder über einen optionalen Adapter mit Bowens-kompatiblem Zubehör.

Bowens-kompatible Lichtformer lassen sich per Adapter am Rollei HS Freeze 1X Studioblitz nutzen.

Bowens-kompatible Lichtformer lassen sich per Adapter am Rollei HS Freeze 1X Studioblitz nutzen.

Bild: Rollei

Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht bis zu 500 Blitzauslösungen bei maximaler Leistung. Im Studio kann der HS Freeze 1X Studioblitz direkt per USB-C-Netzteil betrieben werden. Dank einer kurzen Recyclingzeit von 0,01 bis 1,6 Sekunden er schnell wieder bereit. Im Serienbildmodus sind bis zu 60 Blitzauslösungen pro Sekunde möglich.

Bedient wir das Gerät über ein Touch-Display. Die integrierte Gruppen-LED an der Rückseite des Blitzes visualisiert die aktuelle Gruppenzuweisung. Das integrierte 2-Watt-LED-Licht mit 5500 Kelvin Farbtemperatur kann als Einstelllicht, Video- oder Dauerlicht genutzt werden.

Zahlreiche Blitzmodi

Der HS Freeze 1X Studioblitz bietet alle gängigen Blitzmodi: TTL für automatische Belichtungsmessung, manuellen Modus für präzise Kontrolle, HSS (High-Speed Sync) für Shootings mit offener Blende bei hellem Licht, Freeze-Modus für ultrakurze Blitzdauer, Strobe-Modus für Mehrfachblitze sowie Synchronisation über ersten und zweiten Verschlussvorhang. Der Easy Cap Modus ermöglicht das präzise Freistellen von Motiven in mehreren Aufnahmen.

Der Rollei HS Freeze 1X Studioblitz lässt sich über eine Touch-Display steuern.

Der Rollei HS Freeze 1X Studioblitz lässt sich über eine Touch-Display steuern.

Bild: Rollei

Der integrierte 2,4-GHz-Funkempfänger mit über 80 Metern Reichweite ermöglicht eine kabellose Steuerung über die bekannten Rollei-Funksender. Mit 31 Kanälen und 16 Gruppen lassen sich Licht-Setups mit mehreren HS-Freeze-Blitzen steuern. Zusätzlich verfügt der Blitz über eine integrierte Fotozelle für Slave-Auslösung sowie eine 3,5-Millimeter-Sync-Buchse für kabelgebundene Synchronisation.

Preis und Verfügbarkeit

Der HS Freeze 1X Studioblitz ist ab sofort zum Einführungspreis von rund 200 Euro (UVP ca. 250 Euro) erhältlich.

Technische Daten zum HS Freeze 1X Studioblitz

Blitzleistung100 Ws
Leitzahl50
Energieeffizienzklasse
(EU 2017/1369)
EU-Energieeffizienzklasse-
Spektrum (EU 2017/1369)
A – G
BlitzsteuerungsmodiTTL / Manuell / Strobe
DisplayLED-Touch-Display
Blitz ModiNormal / Freeze / Multi
Synchronisations-ModiHSS / 1. und 2.
Verschlussvorhang
Leistungsregelung10 Schritte (1,0–10,0 Schritte /
je 0,1 Schritte)
Abbrennzeit
Normal-Modus
T0.1: 1/350 Sek. –
1/18.000 Sek.
T0.5: 1/1.080 Sek. –
1/55.000 Sek.
Abbrennzeit
Freeze-Modus
T0.1: 1/420 Sek. –
1/18.000 Sek.
T0.5: 1/1.300 Sek. –
1/45.000 Sek.
Recycling Zeit0,01 – 1,6 Sek.
SerienbildmodusBis zu 60 Auslösungen
pro Sek.
Kanäle / Gruppen31 | 16
FarbtemperaturNormal: 6000 K ±150 K
Freeze: 6000 ± 150K/
HSS: 6000 ± 200K
Einstelllampe /
Anpassung
2,0 W, 5500K, 1-10 Stufen
Helligkeitseinstellung
EmpfängerIntegriert
Funkfrequenzband2,402–2,482 GHz,
Reichweite > 80 m
Max. abgestrahlte
Sendeleistung
7 dBm
Bowens S-BajonettNein
StromversorgungAustauschbarer und
wiederaufladbarer
Lithium-Ionen-Akku
(7,4V / 3.200mAh / 23,68Wh)
Blitzauslösungen> 500 (bei voller Leistung)
Kompatible
Funksender
Profi Funksender Mark II,
TR-Q6II, TR-Q7, TR-Q7II,
TR-Q8, Funksender Mark III
SchnittstellenSync-Buchse (3,5 mm) |
USB-C
Maße (L × B × H) /
Gewicht
15,6 × 15,7 × 7,8 cm /
705 g (mit Akku)

Beitrage Teilen