Laowa AF 2/200 mm: Konkurrenz für Sigma


Nach Sigma hat nun auch Laowa ein ungewöhnlich lichtstarkes Teleobjektiv vorgestellt: Das AF 2/200 mm ist günstiger und für Sony E, Nikon Z und Canon EF erhältlich.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan ist freier Journalist und Mediendesigner.

Das Laowa AF 2/200 mm ist mit einem Blendenring ausgestattet.

Das Laowa AF 2/200 mm ist mit einem Blendenring ausgestattet.

Bild: Laowa

Während Sigma für das 2/200 mm DG OS Sports rund 3500 Euro aufruft, ist das Laowa AF 2/200 mm ab Ende November für ca. 2300 (E und Z) bzw. 2070 Euro (Canon EF) erhältlich. An Canons spiegellosen Systemkameras mit RF-Bajonett lässt es sich per Adapter verwenden. Mit einem EF-zu-GFX-Adapter soll es sich mit Autofokus auch an einigen GFX-Mittelformatkameras von Fujfilms nutzen lassen.

Der offensichtliche Unterschied zum Sigma-Objektiv ist, dass Laowa auf den Bildstabilisator verzichtet. Das AF 2/200 mm ist außerdem etwas kürzer (ca. 175 bis 177 bei Sony und Nikon, Sigma: 201 mm) und leichter (1588 statt 1820 g).

Die Kombination aus langer Brennweite und hoher Lichtstärke sorgt für starke Kompression des Hintergrunds und ein ausgeprägtes Bokeh. Das optische Design aus 11 Elementen in 9 Gruppen soll die chromatische Aberrationen minimieren und für selbst in kontrastreichen Szenen für scharfe Kanten, eine präzise Farbwiedergabe und klare Bildqualität sorgen.

Eine Stativschelle wird mitgeliefert.

Eine Stativschelle wird mitgeliefert.

Bild: Laowa

Schneller Autofokus

Laowa verspricht außerdem einen schnellen und präzisen Autofokus, der sich per Gehäuseschalter auf manuelle Fokussierung umschalten lässt. Der Fokusbereich kann außerdem von „Full“ auf „5m-∞“ umgestellt werden. Die Nahgrenze liegt bei 150 cm, was einen Abbildungsmaßstab von 1:6,6 zur Folge hat.

Die Objektiv-Varianten für Sony FE und Nikon Z verfügen über einen integrierten 43-mm Rückfilterhalter für ND- oder andere Filter. Alternativ gibt es eine Frontgewinde für 105-mm-Filter. Die mitgelieferte Stativschelle verfügt über eine Feststellungsschraube, sodass sich die Ausrichtung der Kamera schnell ändern und fixieren lässt.

Die Varianten für Sony FE und Nikon Z sind mit einem 43-mm Rückfilterhalter ausgestattet.

Die Varianten für Sony FE und Nikon Z sind mit einem 43-mm Rückfilterhalter ausgestattet.

Bild: Laowa

Technische Daten zum Laowa AF 2/200 mm

  • Brennweite: 200mm
  • Bildwinkel: 12°
  • Sensortyp: Vollformat
  • Maximale Blendenöffnung: f/2
  • Minimale Blendenöffnung: f/22
  • Blendenlamellen: 9
  • Blendeneinstellung: elektronisch / manuell
  • Blendenring: stufenlos
  • Optischer Aufbau: 11 Elemente in 9 Gruppen
  • Fokussierung: Autofokus / manueller Fokus
  • Naheinstellgrenze 150cm
  • Abbildungsmaßstab: 1:6,6 (0,15x)
  • Filtergewinde Front: 105mm / Rückfilter 43mm (nur Sony FE & Nikon Z)
  • Abmessungen (DxL): FE ca. 118x174,8mm / Z ca. 118x176,8mm / EF 118x148,3mm
  • Gewicht: ca. 1.588g
  • Material: Metall
  • Farbe: schwarz
  • Anschluss: FE, Z, EF

Beitrage Teilen