WhiteWall Design Edition: mehr Farbe wagen

Die neue Design Edition by Studio Besau-Marguerre überrascht mit verschiedenfarbigen Leisten für Bilderrahmen in drei Farbwelten.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

farbige Rahmen und Leisten für Bilderrahmen liegen auf einem Tisch
Foto: © WhiteWall

Das Frechener Fotolabor WhiteWall hat zusammen mit dem Hamburger Designstudio Besau-Marguerre eine neue Design Edition an Bilderrahmen kreiert.

Ein Rahmen, vier Farbtöne

WhiteWall, Design Edition by Studio Besau-Marguerre, Eva Marguerre und Marcel Besau, Farbwelten, Rahmen, Bilderrahmen, farbig

Die Farben der WhiteWall Design Edition by Studio Besau-Marguerre setzen frische Wandakzente.

© WhiteWall

Die Besonderheit liegt darin, dass die Editionen in den drei Farbwelten Gelb, Purpur und Grün kommen. Jeder Rahmen besteht aus vier verschiedenen Farbtönen innerhalb dieser Farbwelt, deshalb hat jede Leiste eine andere Farbe. Trotzdem bleiben die Rahmen in sich neutral, da alle Farben aus einer Farbpalette stammen. So soll eine starke Dynamik zwischen Rahmen und Bild entstehen, der Rahmen in einen Dialog mit dem Bild eintreten.

Gefertigt wird die Design Edition bei WhiteWall in der hauseigenen Rahmenproduktion. Verfügbar ist sie – auch im Wunschformat – für den Rahmen „Hamburg, 20 mm“ und mit verschiedenen Produktkonfigurationen, zum Beispiel als Kaschierung hinter Acrylglas oder klassisch gerahmt mit Passepartout.

Die Design Edition ist ab sofort in den WhiteWall Geschäften und online erhältlich.

 

Design-Edition: Farbvielfalt für neue Bilderrahmen

Die Farben der WhiteWall Design Edition

"In vielen Bereichen unserer Arbeit geht es neben den Funktionen auch um die Inszenierungen von Produkten, Objekten und Räumen. Blicke zu leiten, einen Zugang zu schaffen sowie Emotionen zu wecken", erläutert das Hamburger Designer-Duo Eva Marguerre und Marcel Besau in einem Interview. "Wir wollen verschiedene Personengruppen mit den drei Farbwelten ansprechen und nicht überfordern: Grün nimmt sich zurück, Purpur ist kräftig und laut, Gelb ist eher Trend, aber zeitgemäß. Unsere Arbeit mit Farbe ist intuitiv.

„Wir wollen verschiedene Personengruppen mit den drei Farbwelten ansprechen und nicht überfordern.“

Zudem haben wir die Farben auf verschiedene Fotografie-Genres getestet (Reise- und Naturfotografie, Architektonische Fotografie, Kunstfotografie, Schwarzweißfotografie, Porträts). Die Rahmen sollen Aufmerksamkeit erzeugen, Geschichten erzählen. Rahmen und Bild sollen miteinander interagieren und Blickführungen durch ihre Farbigkeit verändern."

Zur Farbauswahl ergänzt Marcel Besau: "Alle drei Farben sind sehr schön, insbesondere mit Schwarzweißfotografie gefällt mir die grüne Farbwelt. Zudem bietet der Konfigurator alle Möglichkeiten zur Visualisierung. Amateure und Hobbyfotografen können hier selbst kreativ werden – eigene Haltung und Inszenierung zum Werk.

Die Designer Eva Marguerre und Marcel Besau.

Foto: © WhiteWall

Sicherlich muss sich die individuelle Farbfindung entwickeln, bevor es zur Bestellung kommt. Dies setzt aber ein gewisses Maß an Entscheidungsfreudigkeit und Mut voraus."

Beitrage Teilen