Was sind NFTs?

Der aktuelle Boom führt immer mehr große und kleine Kunstschaffende zu einem Marktplatz, auf dem sie ihre Arbeit innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft zu Geld machen können. Viele NFTs wurden bereits für mehre Millionen Dollar versteigert.

@ Alexander Sinn / Unsplash

Was ist ein NFT?

NFT steht für "non-fungible token" - "non-fungible" bedeutet, dass es nicht gegen etwas von ähnlichem Wert getauscht werden kann. Er ist per Definition einzigartig. Zum Beispiel kann man ein Foto von Dorothea Lange nicht gegen ein anderes von Annie Leibovitz eintauschen. Sie sind nicht identisch.

NFTs werden mit Hilfe der Blockchain verifiziert, die im Grunde eine transparente Historie des Eigentums, der Käufe und des Handels ist, die niemand bearbeiten kann und die jeder sehen kann. Die Blockchain stellt sicher, dass es immer eine Rückverfolgung vom aktuellen Besitzer zum ursprünglichen Ersteller geben wird. Einige NFT-Marktplätze, fordern ihre Ersteller auf, ihre Konten in den sozialen Medien zu verknüpfen, um eine zusätzliche Ebene der Verifizierung zu erreichen.

Bei der Tokenisierung eines digitalen Gutes, z. B. eines Fotos, wird dieses hochgeladen und zum Verkauf angeboten. NFTs-Marktplätze existieren innerhalb der Blockchain, was den Kauf von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum erfordert.

Für Fotografen gibt es nach dem Hochladen des Bildes mehrere Überprüfungsschritte, z. B. ob Sie ein Original oder mehrere Ausgaben verkaufen. Sie können sogar eine Lizenzgebühr für Ihre NFTs festlegen, etwa 10 % aller zukünftigen Verkäufe.

Wie kann ein Token erworben werden?

Es gibt mehrere NFT-Marktplätze, die größten sind OpenSea und KnownOrigin. NFTs können dort zu einem festgelegten Preis angeboten oder gekauft werden.

Um NFTs zu erwerben wird eine Währung für die Blockchain benötigt. Die Plattform Bitski ermöglicht es NFTs´s über ein normales Bankkonto zu verkaufen. So können Menschen, die keine Kenntnis über Kryptowährung haben, diese Fotowährung mit einer Kreditkarte kaufen. 

Was erhalten Sie, wenn Sie einen NFT kaufen?

In erster Linie erhält der Käufer das Eigentum an diesem digitalen Gut - Eigentum, das jeder in der Blockchain sehen kann.

NFT-Sammler scheinen sich jedoch nicht um den exklusiven Zugang zu den Inhalten zu kümmern. Laut Umfragen und Experten geht hervor, dass der "emotionale Wert" dieser Kunst viel höher ist als eine physische Darstellung. 

Wie können Fotografen NFTs nutzen?

Fotografen können sich diese digitale Kunst zu Nutze machen und dort ihre Bilder zum Verkauf anbieten. Während auf Social Media Plattformen nur Likes gesammelt werden, trifft man auf den NFT Marktplätzen auf Menschen, welche sich für die digitale Kunst begeistern und bereit sind für diese zu bezahlen.

Quelle: PetaPixel

Beitrage Teilen