Sony Alpha 6400: Firmware-Update für Tieraugen-Autofokus

Wie versprochen ist jetzt das Firmware-Update 2.0 für Sonys APS-C-Kamera Alpha 6400 verfügbar, das den Tieraugen-Autofokus nachrüstet.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Sony Alpha 6400

Sony Alpha 6400

Bild: Sony

Schon bei der Ankündigung der Alpha 6400 im Januar hatte Sony das Tieraugen-AF-Update für den Sommer in Aussicht gestellt. Nun steht die Firmware-Version 2.0 kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Katzenaugen kann die Alpha 6400 mit Firmware 2.0 erkennen.

Bild: Sony

Bereits Anfang des Jahres hatte Sony eine entsprechende Funktion in der Vollformatkamera Alpha 9 nachgerüstet.

Die Alpha 6400 erkennt  nicht alle Tieraugen

Um die Funktion nutzen zu können, muss die Motiverkennung im Menü der Kamera auf „Tier“ umgestellt werden. Sollen Menschenaugen erkannt werden, muss der Fotograf wieder auf „Mensch“ umstellen. Menschliche und tierische Augen lassen sich also nicht gleichzeitig erkennen. Sony weist außerdem darauf hin, dass nicht alle Tieraugen erkannt werden.

Beitrage Teilen