SF-G Tough: Sony bringt robuste SD-Speicherkarten

Staub- und wasserdicht sowie biegfest sind die neue SD-Speicherkarten aus der schnellen SF-G-Serie.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

SF-G Tough

SF-G Tough

Bild: Sony

Die UHS-II-Karten aus der SF-G-Serie erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von 299 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 300 MB/s und gehören damit zu den schnellsten SD-Karten auf dem Markt. Für Videoaufnahmen wird der V90-Standard unterstützt.

 

An der zweiten Kontaktreihe ist der UHS-II-Standard zu erkennen.

Bild: Sony

Besonders ist aber die Robustheit: Laut Hersteller sind die Karten bis 180N biegfest, überstehen einen Fall aus fünf Meter Höhe und sind gemäß den IPX8- und IPX6-Spezifikationen wasser- und staubdicht. Um die Robustheit zu erreichen wurde der Schreibschutz-Schalter weggelassen. Mitgeliefert wird die Software „SD Scan Utilty“, mit der der Zustand der Karte geprüft werden kann, sowie eine Dateisicherungs-Software, mit der sich Daten wiederherstellen lassen, die versehentlich gelöscht wurden.

Die SF-G Tough-Karten sind ab Oktober in Kapazitäten von 32, 64 und 128 GB verfügbar. Preise nannte Sony noch nicht.

Beitrage Teilen