Ricoh bringt SLR-Kamera Pentax KF

Minimale Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell K-70 weist die neue Spiegelreflexkamera KF von Ricoh auf.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Pentax KF mit Kitobjektiv 3,5-5,6/18-55 mm AL WR.

Pentax KF mit Kitobjektiv 3,5-5,6/18-55 mm AL WR und Schwenkmonitor.

Bild: Ricoh

Die neue Pentax KF bietet nicht nur äußerlich wenig Neuerungen gegenüber der gut sechs Jahre alten 24-Megapixel-SLR K-70. Identisch ist der APS-C-Sensor ohne Tiefpassfilter mit 24,2 Megapixeln, die integrierte Bildstabilisierung (IBIS), die Pixel-Shift-Funktion für eine bessere Detailzeichnung ohne Farbinterpolation, die wetterfeste Konstruktion mit 100 Dichtungen und der 100-Prozent-Sucher (Vergrößerung 0,95x, ca. 0,63x im Vergleich zum Kleinbild).

Leicht verbessert zeigt sich der dreh- und schwenkbare 3,0-Zoll-Monitor, der nun eine Auflösung von 1,04 Millionen Punkten hat (statt 921.000), aber weiterhin keine Touch-Funktion.

Der Griff der Pentax KF fällt relativ groß aus.

Der Monitor hat nun eine minimal höhere Auflösung von 1,04 Millionen Punkten.

Bild: Ricoh

Neu sind außerdem der Custom-Image-Modus SATOBI (Bildlook wie Farbbilder aus der 60er- und 70er-Jahren), Bleach Bypass und Cross-Processing. Weitere Custom-Image-Modi funktionieren nur in Kombination mit Objektiven der Limited-Serie.

Der Griff der Pentax KF fällt relativ groß aus.

Bild: Ricoh

Preise und Farbvarianten der Pentax KF

Die KF soll ab Ende November für ca. 950 Euro erhältlich sein. Im Kit mit dem 3,5-5,6/18-55 mm AL WR für ca. 1050 Euro. Die K-70 ist zurzeit bei einigen Händlern noch für rund 800 Euro erhältlich, dürfte aber bald auslaufen. Für knapp 1000 Euro soll es außerdem eine limitierte Version in den Farben Crystal White und Crystal Blue geben.

Beitrage Teilen